Drehzahl schwankt bei kaltem Motor

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  • Drehzahl schwankt bei kaltem Motor


    Moin,


    die Drehzahl schwankt zwischen 550-750 RPM im Leerlauf.
    Nach 2-3 Km Fahrt lässt dies nach und der Motor läuft rund.


    Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.
    LMM gereinigt, hat jedoch nicht geholfen.


    Weitere Möglichkeiten?
    Dieselfilter; Glühkerzen oder sowas?



    n16a - 2,2l 136PS Diesel ca.125k Km


    Dankeee

  • Probier mal die Glühkerzen. ;)


    Wann wurden die aktuellen verbaut?


    Aber wenn nur beim kalten Motor sind sie es.

  • Kenne das Wartungsintervall zu denen nicht, aber würde meinen die sind noch original, dachte nur ich könnte es erstmal vermeiden, da die wohl beim Ausbau leicht abreißen...
    -> Kann man die testen bzw. durchmessen um sie auf Funktion zu testen?


    Sind die Glühkerzen nicht nur beim Vorglühen aktiv?

  • Zitat

    Original von -n16
    Kenne das Wartungsintervall zu denen nicht, aber würde meinen die sind noch original, dachte nur ich könnte es erstmal vermeiden, da die wohl beim Ausbau leicht abreißen...
    -> Kann man die testen bzw. durchmessen um sie auf Funktion zu testen?


    Sind die Glühkerzen nicht nur beim Vorglühen aktiv?


    Die originalen bei diesem Km Stand? dann sind sie platt.


    Bei den neuen modernen Dieseln glühen die Glühkerzen 3 Min nach dem Start nach... Verhindert das Nageln.


    Ja sie "können" abreissen aber dass sind Horror Erzählungen im Internet.


    Richtig man kann Sie durchmessen.


    Ganz ehrlich 4 neue Glühkerzen, eine Flasche WD40 oder Caramba kaufen.


    2-3 Tage vor dem Wechsel ordentlich das Zeug in den Schacht reinsprühen.


    Vor dem Wechsel mit Druckluft den ganzen Schacht aussprühen.


    Unnnnd dannn schön mit einem Drehmomentschlüssel die Glühkerzen wechseln.


    Abreissmoment der Glühkerzen liegt bei 35Nm. Da muss man halt vorsichtig sein. Am besten 25 Nm einstellen und drehen. Sollten sie sich nicht lösen Caramba rein.


    Der Motor wird vom Wechseln warmgefahren und die neuen werden erst eingebaut wenn der Motor abgekühlt ist.


    ;)

  • Die Injektoren sind die Einspritzventile ;)


    haste bei Nissan machen lassen oder bei Bosch ??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wenn du dein Gebläse aus machst sollte der Motor von ca 900-1000 U/Min auf 770 U/Min fallen , dann Wäre dein LMM i.O.


    Alles was unter 770 U/Min ist , ist nicht Normal. Glühkerzen sind auch nicht dran Schuld .


    Am wahrscheinlichsten der LMM , fahr zum Tüv und lass die Überprüfen

  • Zur Ergänzung.. ggf beim Diesel.


    Der Benziner geht ohne Elektrogeräte schon sehr sehr niedirg in die Drehzahl

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