[V10] Nats Problem

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • hallo werte fachleute, ich bin neu hier und habe schon einiges durchforstet, jedoch finde ich nichts zu meinem problem.
    kann auch sein dass ich auch nur falsch suche, verzeiht dafür sollte es schon einen post dazu geben.


    also mein problem:


    Nissan Alemera Tino, BJ 2003, 2.2, 112PS, Diesel


    seit einer zeit leuchtet das rote auto mit dem schlüssel auf (nats soweit ich rausgefunden habe) war auch bislang kein problem, nur jetzt zickt das auto immer öfter beim starten.


    1) ich dreh den schlüssel und es tut sich garnix
    2) ich dreh den schlüssel der motor dreht, nur der wagen sprigt nicht an.


    nach einigen versuchen gehts dann irgendwann.


    da ich im moment nicht über das nötige kleingeld eines werkstatt besuches habe, wollte ich mal fragen ob es irgend eine möglichkeit gibt das problem selbst in den griff zu bekommen.


    bin handwerklich begabt, jedoch kein tau von autos, also würde eine detailierte hilfestellung sehr nützlich für mich sein.


    ich danke allen für das bemühen und verbleibe mit freundlichen grüßen.

  • Hallo


    das klingt nach 2 problemen in einem


    wenn er beim drehen gar nix macht (nur die lampen berennen aber Anlasser dreht nicht) könnte es das kontaktteil am Zündschloss sein


    wenn der Anlasser dreht aber nicht anspringt und das nats brennt könnte es an der WFS liegen


    Ich denk mal um einen Besuch beim freundlichen wirst du nicht rumkommen
    zumindest den Fehlerspeicher sollte man mal auslesen lassen umd zu sehen welcher Fehler gespeichert wurde



    grüßla

  • hiho,
    vielen dank für deine antwort.


    na da hab ich ja wieder doppelt hallo gerufen :wand:


    na dann werd ich wohl oder übel mal hinfahren und schauen was der speicher sagt.


    vielen dank einstweilen, melde mich wenn ich mehr weiß


    grüße


    p.s. kann es auch vom schlüssel selbst her kommen? denn da war mal n mini bauteil abgeganen und das hab ich laut 2t schlüssel (der nicht funktioniert) wieder eingelötet.

  • Im Schlüssel ist ein Chip, wenn der fehlt springt er nich an
    hat der nen fehler, spinnt er


    fehler auslesen, dann weiss man mehr

  • Hallo


    Habe seit gestren das selbe Problem mit meinem Nissan Almera Tina Baujahr 2004. 2,2l dci


    Manchmal macht er gar nix, manschmal dreht sich nur der Anlasser und ganz selten springt er an. Die NATS Leuchte leuchtet immer. Wenn er anspringt ist sie kurz aus und geht dann aber wieder an! Aber von einem Tag auf den nächsten. Davor war gar nix zu merken. Immer schön angesprungen!


    Kann man denn da gar nix selber machen?


    Im Moment springt er gar nicht mehr an und steht noch aufm Parkplatz. Hab mich abholen lassen müssen!


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Gruß Mike

  • hallo zusammen,


    sorry die spätes meldung, jedoch mußte ich wieder einen abstecher ins krankenhaus machen.


    alsooo der freundliche bei uns ist ein abzocker:


    a) will er zuerst beide schlüssel neu programmieren, kostet je schlüssel: 45 euro
    b) erst dann will er den fehlerspeicher auslesen, kostet 75 euro


    also er weigert sich nur den fehlerspeicher uszulesen, darum hat er auch das nicht bekommen von mir, vor allem der preis ist eine frechheit.


    andere werkstätten in der nähe können natürlich nicht genau auslesen, nur nissan.


    so also habe ich folgendes probiert.


    da bei meinem 2t schlüssel die fb nicht funktioniert, dachte nimmst ihn mal zum starten und schaust was passiert.


    also mit dem "spinnenden schlüssel" öffne/schließe ich via FB das auto, mit dem anderen starten und fahren.


    siehe da, Nats meckert nichtmehr, und kein problem mehr seither.


    also ist der schlüssel beschädigt.


    jetzt meine frage:


    was kostet so ca. ein neuer schlüssel, und weiters:
    gibt es diese "hüllen" vom schlüssel auch sepperat, also hier meine ich den teil wo man die tasten hat, die sind bei meinen schlüsseln total durchgedrückt und der gummi schon eingerissen.


    ich danke allen für das bemühen
    mfg

  • Hallo


    Ein Kumpel von mir ist KFZ Meister und er sagte zu mir ich sollte mal sachte mit einem gegenstand gegen das Zündschloß schlagen. Es könnte ja was hängen. Da sind so viele Federn drin und so.


    Und siehe, es geht wieder! Startet seit Samstag abend wieder ohne Probleme. Wie einfach es doch manchmal geht! Hoffe es bleibt auch dabei!


    Gruß Mike

  • Hallo


    Nochmal wegen dem Schlüssel. Wie programierst denn den Microchip das er zu deinem NATS passt! Musst ja auch wieder beim Nissan-Händler machen lassen weil programieren kann nur Nissan!


    Gruß Mike

  • Dann ist es eher deine Kontaktplatte am Schließzylinder. die gehen auch gerne kaputt und schalten nicht richtig.


    Wenn natürlich dem Nats immer der Saft während des Startens abgedreht wird komtms auch nicht zum Ziel.



    Und wegen anlernen ??


    GolloG nimmt nun seinen Zweitschlüssel dessen Gummimatte kaputt ist. Da muss er natürlich nix anlernen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->