Einschätzung Gesamtzustand R20

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von befi.

  • Hallo Leute,


    ich habe mir gestern einen R20 aus 2002 angeschaut und mir sind ein paar Dinge aufgefallen, bei denen ich eure Einschätzung bräuchte:


    1) Das Auto hat die kleine HA (C200) mit dem Deckel als hintere Abdeckung. Am Rand ist sie nicht ganz dicht. Großes Problem im Anmarsch?


    2) Der el. Fensterheber hinten rechts hat eine Macke. Das Fenster ließ sich erst nur halb schließen, später dann im Vergleich zu den anderen Fenstern nur sehr langsam. Das hatte ich bei meinem Focus auch schon, war nicht ganz billig, Was meint ihr?


    3) Auspuff / Endtopf sind schon recht rostig. Ich habe schon mehrmals gelesen, einige hätten den "wegrationalisiert" macht das Sinn? Wenn ja warum?
    Zweite Frage: vor dem Endtopf sitzt ein weiterer "Topf", ca 15cm Durchmesser, was könnte das sein? Kat soller ja angeblich keinen haben.


    4) Die Schaltung war ein wenig hakelig. ist das der Normalzustand? Bin eben nur Pkw gewohnt.


    Der Gesamteindruck war sonst gut. Rost nur wenig am Rahmen und etwas am Unterboden, das ließe sich aber sicher leicht beheben. Karosserie sah auch gut aus in dieser Hinsicht.


    Lasst mal hören!


    Viele Grüße,
    befi

  • Hallo befi!


    Wäre ja ganz schön wenn Du mal ein paar Bilder zeigen würdest vom Terrano, sofern Du welche gemacht hast?!
    Also ich habe mir auch bei Berlin einen angesehen nen 3,0 TD von 2002 , der sah innen aus wie fast neu und auch scheint der nicht im Gelände bewegt worden zu sein, denn die Karosserie in Rotmetallic ist in einem sehr guten Zustand... aber und jetzt kommt es::: Rahmen und Unterboden zieren Rost von stärkerem Ausmaße!!! Und das kann ich jetzt nicht so ganz verstehen, denn warum hat ein Auto welches fast 8 Jahre jünger ist als meiner (1995) soviel gravierenden Unterbodenrost wo man schnell etwas machen sollte und meiner nix auch nicht an der Karosserie oder sonstwo??? :mmmm:
    Übrigens dieser 3,0 l hat mich nur deshalb interessiert weil er nen Partikelfilter hat und somit ne grüne Plakette...Für nen Patrolmotor ne echte Seltenheit.
    Fazit::: mein Terrano aus der ersten Serie ist nicht zu vergleichen mit dem was man dann danach gebaut hat!!! Abgesehen von den unschlagbaren Geländeeigenschaften ist es dann natürlich blöd wenn man in die Karosseriesubstanz und in die Fahrgestellsubstanz inverstieren muß um den Wagen am Leben zu halten! :Bier:


    Mit lieben Grüßen Terranowolf

    Ein Leben ohne Offroad ist ein Leben ohne Sinn

  • Moin befi,
    um mal ganz unverbindlich auf Deine Fragen einzugehen:


    1) Die C 200 HA kann einiges ab. Bedenklich scheint mir aber, daß sie leckt.
    Diese Achsen ohne, oder mit dem falschen Öl zu fahren bedeutet Hinrichtung.
    Wir haben uns mit dem Thema Hinterachse hier aber schon ausführlich beschäftigt, mußt mal unter "suchen" gucken.


    2)Es muß nicht zwingend der Motor sein, manchmal hilft hier Siliconöl in die
    seitlichen Führungen zu geben und ein wenig mit der Hand beim Öffnen und Schließen nachzuhelfen.


    3)Auspuff bekommst Du ab Flammrohr eigentlich recht günstig im Zubehör, ich glaube so um die 350.--€. Kat. hat er nicht. Für den R 20 gibt es tatsächlich unterschiedliche Auspuffanlagen, welcher es speziell sein muß, sagt Dir Dein Fzg.-Schein. Wobei Du grundsätzlich eigentlich alles an Töpfen weglassen kannst. Der Fahrleistung tut das nichts (nur dem TÜV).


    4)Was verstehst Du unter hakelig? Mit einem Pkw solltest Du das Getriebe
    nicht vergleichen. Die Schaltwege sind lang, die Gänge sollten aber leicht reinflutschen.


    Mein Fazit aus der Ferne: Punkt 2 und 3 unbedeutend. Punkt 4 kann ich so nicht beantworten. Punkt 1 mehr als bedenklich (sollte sich auf jeden Fall ein Fachmann vor Ort ansehen).
    Aber vielleicht werden ja noch andere Territreiber hier ergänzen.


    ThorstenB

  • r20 ohne kat????????
    ist es ein diesel dann versteh ichs
    zum auspuff wo soll der wagen den zugelassen werden?
    in D wirst ohne töpfe nicht durch den tüv kommen

  • Beim Diesel sitzt der Kat vor dem Hosenrohr...
    2007 bin ich ohne Topf, meiner hätte nur einen, mit nur Rohr ab Hosenrohr über den TÜV. Bin auch nicht der Einzige, der in D TÜV ohne Töpfe bekam.
    In DK ist der TÜV auch sehr streng, aber deshalb gab es nie Beanstandungen.


    Sieht in Edelstahl dann so aus...





    [/quote]

    Achs- & Diffbruch, Terranosaurus Jens!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbull ()

  • Nabend,


    jetzt komm ich endlich dazu mal zu antworten.


    zu Terranowolf:
    ich habe keine Bilder gemacht. Für mich sah das nicht weiter bedenklich aus. Nur normale Spuren für ein Auto diesen Alters denke ich. Aber auf Dauer wäre eine Unterbodenbehandlung langfristig sicher sinnvoll.


    zu bogi:
    ich hab schon einige Beiträge über die Achsprobleme gelesen. Ich denke hier kommt es einfach auf die Wartung an. Die Leckage ist nicht besonders groß. Viel Verlust wird es nicht geben, es haftet halt Staub dran.


    Der Auspuff wird früher oder später kommen. Ich hab hier auch schon gelesen, dass er mehr oder weniger als Verschleißteil gesehen wird.


    Was die Scheibe angeht ist das mit dem Öl ein guter Tipp!


    zu Thorsten:
    meinte schon Partikelfilter, aber Kat war kürzer zu schreiben. :D


    zu Blackbull:
    deine Edelstahlauspuffanlage habe ich schon gesehen. Wäre eine echte Alternative.


    Wegen der Achse, ich sehe das ähnlich wie du, Deckel runter, reinschauen, dann sieht man weiter. Mit neuer Dichtung könnte es wieder dicht sein.


    an alle:
    Inspektion wäre eh nötig, da kann man dann auch nach der Achse schauen.
    Das die C200 nicht so schlecht sein kann denke ich auch, sonst hätten sie die nicht so lange verbaut (oder bin ich hier zu naiv???).


    Was die Schaltung angeht, meine ich halt, dass nichts so recht "flutscht". man muss sie schon so ein bisschen reindrücken. Beim Fahren sind mir aber keine Geräusche oder so aufgefallen. Ich habe leider keinen anderen R20 zum Vergleichen.


    Alles in allem wären das meine Punkte, die ich in die Preisverhandlungen mitnehmen würde. Außerdem gäbe es ja noch die 1-Jahres-Garantie, das könnte das eine oder andere auch noch abdecken.


    Vielen Dank schon mal. Ich melde mich wieder!

  • hallo,edelstahl anlage kann ich nur jeden wünschen,hält echt sehr lang,aber schau mal beim kauf auf rost ,klap die rücksitze hoch,da wo der radlauf ist kommt es oft schon durch,gruß

  • Danke an alle Kommentargeber!


    Habe mich zwischenzeitlich für einen anderen R20 entschieden.


    10 Jahre
    keine 70000 km
    3 Jahre Garantie auf die meisten Teile
    sehr wenig Rost
    sehr gut erhalten


    Jetzt noch ein bisschen in Rostschutz investieren und dann rennt uns so schnell keiner mehr.



    viele Grüße
    befi