_._._ Einfederung Vorderachse ???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Downhiker.

  • Hallo Leutz,


    also in der Galerie ist unser Primera mit den 215/40/17 zu sehen. VA wird das Profil abgedeckt vom Radhaus. Meine Frage, wie weit federt der primera im EXTREM-Fall vorn ein? Bleibt er ca. 5 mm unter dem Radhaus (Außenkante)?


    Zur Zeit mit Serienfahrwerk sind vom Reifen bis zur Außenkante Radhaus an der Vorderachse (VA) 80 mm Luft und an der HA 55 mm Luft.


    Wenn wir nun 50/30 er Federn fahren. minimiert sich dann unser Restfederweg an der VA auf 2 cm und an der HA auch?


    Ebenfalls wollen wir hinten Spurplatten fahren. Damit es annährernd so aussieht wie vorn. Jetzt haben wir bereits durch die Felgen eine ET von 35, HA ist gebördelt. Wie viel kann da noch drunter, damit es einfach beim Tüver wird?


    Gruß´René
    (ich denke Downhiker kann diese Fragen aus dem FF beantworten :Big: )

  • Ähh,jetz werd ich aber ganz rot hier, :D .
    Ach aus´m FF nicht mehr,hitze und Bier,passt irgenwie nicht zusammen ;)
    Aber naja,


    Also vorne hast du noch genügend Federweg,hatte ja am Anfang auch ein 50/50mm Fahrwerk drinn.
    Nur beachten,Federwegsbegrenzer zu nehmen.
    Hinten ist das kein Thema,bloß mit der ET,ich kann mich dunkel erinner,das es bei e-Bay ein Gutachten mit ET18 oder 20 gegeben hat,wegen der Spurverbreiterung.


    Wegen dem Einfedern,das musst du testen,wie weit es bei dir vom Radhaus weg ist.
    Auto auf Bühne,Stahlfelge drunter,Auto ablassen und auf Stahlfelge aufsitzen lassen.Dann siehst du,wieviel platz noch ist.


    Ansonsten per e-Mail,geh jetz ins Bett :sleep:


    Frank

  • Sag ich doch, der downhiker ist da fit. Grins. Gute Nacht.


    Hast du noch nen Bild von 50/50 von der Seite? Wenn ja, bitte mails mir oder setz es hier rein.


    Gruß René

  • Hi,


    nee du hab leider keins.Sah so schei..... aus.
    2wochen später hab ich das andere bestellt :D


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Also mal angenommen, dass der P11-144 dieselben Vorderachskomponenten hat wie der P11 wird da mit Sicherheit mit 215/40/17 nix schleifen.


    Hatte meinen P11 an der VA gemessen 80 mm tiefer (also Kotflügel praktisch bündig am Reifen :D , allerdings mit 215/45) und da ist überhaupt nix passiert.


    Würde beim 50er Fahrwerk auf alle Fälle den Serienbegrenzer rauswerfen und kürzere, härtere nehmen.
    Hatte bei mir exakt noch 1 cm Block drin und wie gesag-> passt.
    Federweg sollte dann noch 3 cm+Begrenzer betragen, also locker genug. (Gesamtweg Serienhöhe bis Block ca. 9 cm).


    Wenn du nen Bild sehen willst, wie eine 50er Tieferlegung an der VA aussieht, guck mal in en INTRAX-Beitrag hier im Primeraboard.


    An der HA hast du mit 30er Federn heftig viel Federweg, sollten locker 7 cm (incl Serienbegrenzer)sein, also komfortmäßig kein Thema.


    An der HA dürfte es bis zu ner Et von 20 eigentlich ohne große Probleme gehen.
    Allerdings wie gesagt: lieber testen...


    Meine ehemalige Et von 10 an der 8"-Felge hat ordentlich Arbeit (ziehen+lackieren) nach sich gezogen.


    Grüße


    Chris

  • Da muss ich mal sehen. ich habe leider unter der woche keine Zeit hier im Forum mehr zu posten. Heftig stress. Aber am Wochenende werde ich alles lesen.


    Mich interessiert wirklich jegliche Erfahrung.


    Gruß René


    christian, weshalb hast du eigentlich nicht mehr bilder in der Galerie?


    (Jemand aus meiner Heimat, zumindest aus der Nähe. Bind ursprünglich aus Prosigk nahe Köthen (30km nördlich von Halle/Saale))

  • Zitat

    Original von Downhiker
    Also vorne hast du noch genügend Federweg,hatte ja am Anfang auch ein 50/50mm Fahrwerk drinn.
    Nur beachten,Federwegsbegrenzer zu nehmen.


    widersprichst du dir da nicht irgendwie? denn wenn genügend federweg da wäre, dann bräuchte man doch keinen (zusätzlichen) federwegsbegrenzer!

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von bigmeck
    christian, weshalb hast du eigentlich nicht mehr bilder in der Galerie?


    (Jemand aus meiner Heimat, zumindest aus der Nähe. Bind ursprünglich aus Prosigk nahe Köthen (30km nördlich von Halle/Saale))


    Mhh, gute Frage..
    Ist wohl wahrscheinlich nur Faulheit, die Bilder mal in die richtige Größe zu rechnen.


    Versprechs für denmächst-wie das update meiner site!!
    [/OFFTOPIC]
    Grüße aus der alten Heimat!


    Chris

  • Zitat

    Original von hertzkasper


    widersprichst du dir da nicht irgendwie? denn wenn genügend federweg da wäre, dann bräuchte man doch keinen (zusätzlichen) federwegsbegrenzer!


    Die waren dabei,und mussten durch die orginalen augetauscht werden ;) ,waren härtere.
    Stand sogar im gutachten drin,das das geprüft werden sollte.
    Hatte da wohl ein bißchen umständlich erklärt.


    Frank