Leistugsverlust und stinken bei Bergfahrt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buana.

  • Hallo Forum,


    komme gerade zurück aus Südtirol.
    Bei einer längeren Berauffahrt auf ca. 2000 Meter bemerkte ich daß der Motor nicht mehr richtig Leistung hat.
    Nach dem abstellen des Fahrzeugs bemerkte ich ich Gestank aus dem Motorraum.
    Nach öffnen der Motorhaube konnte ich bemerken daß der Motor sehr heiß war.
    Die Wassertempartur war aber im normalen Bereich.
    Der Gestank erinnerte mich an Kupplung obwohl diese definitiv nicht durchrutschte.
    Bei der Heimfahrt ins Tal und an den nachfolgenden Tagen lief der Motor wieder völlig Problemlos ???
    Auch auf der Nachhausefahrt (Brenner und Fernpass) nach Deutschland gab es keinerlei Probleme mehr.


    ???????????!!!!!!?????


    Gruß

  • Riecht nach überforderter Kupplung beim T30...
    ...der Leistungsverlust könnte von der Höhe aber auch von der Kupplung kommen...
    ...konsekutiv: Beobachten!


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • Wir waren am Folgetag erneut auf einen noch höheren Berg,
    der mit sehr viel Kehren und Steigungen bestückt war (Würzjoch)
    und noch höher als der erste.
    Dort wurde die Kupplung mit Sicherheit weit mehr beansprucht.
    Keinerlei Probleme


    An Probleme mit der Höhe hab ich auch schon gedacht.
    Aber ein moderner Motor sollte daß doch können


    Gruß

  • Zitat

    Original von Buana


    An Probleme mit der Höhe hab ich auch schon gedacht.
    Aber ein moderner Motor sollte daß doch können


    Gruß


    Definitiv "fehlen" bei großer Höhe ein paar PS....
    egal ob ich mit T31, X390, K13 oder A170 unterwegs bin...
    ...und das sind alles relativ moderne Motoren...
    ...Höhe macht sich bemerkbar


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • Wir waren vor 2 Wochen mit dem Wohnwagen (1200 KG) im Bayrischen Wald.
    Auf der Autobahn und Landstrasse keinerlei Probleme obwohl es ordentliche Steigungen gab.
    Beim rückwärtsrangieren auf dem Campingplatz stank die Kupplung dann abnormal.
    Wenn man sich durchs Forum arbeitet hat man den Eindruck daß stinkend Kupplungen beim X-Trail normal sind ??????
    Hat jemand schon Erfahrungen mit verstärkter Kupplung ????? T30
    Hersteller und Preis ????


    Gruß

  • Kupplungsprobleme beim rangieren tauchen bei Nissan übrigens quer durch alle Geländewagen / SUV Baureihen auf.
    Grund ist, das diese im Verhältnis von Fahrzeuggewicht und Anhängelast etwas schwach dimensioniert ist.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Automatik in Verbindung mit dem 3 l V6.


    Ja, es gbt bei den R51 / D40 einige die bei 150.000 km schon die dritte Kupplung haben, Probleme macht dort teilweise zudem das Zweimassenschwungrad nach einer Überanspruchung der Kupplung...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • @ Buana


    Hersteller und Preise: http://www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/


    Empfehlenswerter Laden, gute Beratung und Ware. Das sind original Nissan (Valeo) Kupplungen, welche von Sachs überarbeitet werden und mit stärkeren Federn bzw. einem anderen Belag ausgestattet werden. Die Übertragungskraft soll bei +30% bzw. +15% liegen (Benziner/Diesel)


    Mein damaliger X-Trail hatte seinerzeit, als es ihn noch nicht bei denen im Katalog gab, die erste umgebaute Kupplung für das Modell von denen bekommen und ich habe getestet: Kein Rauchen, kein Stinken, längere Haltbarkeit, hohe Zuverlässigkeit. Nachteilig sind die hohen Anschaffungskosten und der etwas erhöhte Kraftaufwand zum Treten der Kupplung.


    Inzwischen sind die verstärkten Kupplungen für T30 auch im Katalog aufgenommen !

  • Zitat

    Original von Delta8
    ?( ...siehe oben.


    Wer liest (und dabei noch versteht - Anmerkung des Verfassers) ist halt eindeutig im Vorteil :D


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • Entschuldigung, Entschuldigung, Entschuldigung,


    habe nicht gesehen daß es bereits eine zweite Seite zu diesen Thread gibt
    und vielen Dank für die Tipps und Links.
    Bis auf daß Kupplungsproblem bin ich ja ganz zufrirden mit meinen X-Trail.


    Gruß