Radio hat Aussetzer

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von devilish_N13.

  • Hi,


    ich habe seit geraumer Zeit ein seltsames Problem mit meinem Radio.
    Eigentlich funktioniert es einwandfrei. Aber immer wieder mal, wenn ich CD höre, und das Gebläse voll aufdrehe, schaltet sich das Radio komplett aus, dann wieder ein, dann wieder aus, wieder ein, wieder aus usw.
    Bisher bemerkte ich dieses Problem nur im CD-Betrieb (nicht im normalen Tuner-Betrieb – wobei ich jedoch überwiegend CD höre).
    Wenn ich das Gebläse nur auf der ersten oder zweiten Stufe laufen lasse, tritt dieses Problem nicht auf.


    Ich dachte mir, dass die Kombination aus Radio und Gebläse evt. mehr Strom braucht, als die LiMa liefert. Also testete ich die LiMa. Beim testen brachte sie die Batterie auf über 14V, also dürfte das nicht die Fehlerquelle sein. Da die Kohlen der Lima schon weit runter waren, baute ich Neue ein. Aber wie zu erwarten, blieb das Problem bestehen.


    Mein Verdacht wäre nun, dass das Radio kaputt ist, wobei dann aber die Frage bleibt, weshalb der Fehler (bisher) nicht auftritt wenn das Gebläse aus oder auf einer niedrigen Stufe ist, sondern nur auftritt, wenn ich das Gebläse weit aufdrehe.


    Des Weiteren (bisher auch nur im CD-Betrieb) fängt mein Display gelegentlich (eher selten) wenige Sekunden nachdem ich den Motor abstelle an zu flackern, und geht dann aus.


    Falls es für die Fehlerfindung hilfreich ist, hier ein paar Eckdaten:


    Auto: Nissan Micra K11 (VFL)
    Headunit: Kenwood KDC-W311 (vom Vorbesitzer verbaut)
    Lautsprecher: Original



    Insbesondere in Anbetracht der näher rückenden kalten Jahreszeit, würde ich mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Ich tippe mal, dass hier kurzzeitig Spannungsspitzen auftauchen. Ggf mal einen Car-Hifi-Kondensator dazwischen hängen, da die Batterie nicht so schnell ist um die Leistungsspitze zu bewältigen.

  • Massefehler ...


    Kenwood Radios haben eben keine Öffnung wo man die Mixerstäbe reinstecken kann ...


    Radio raus
    Spannungmessen zw + & -
    Gebläse aufdrehen & schauen ob Spannung konstant bleibt ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Tritt das Problem im Zusammenhang mit der Lautstärke auf?

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Hi,


    danke schon mal für die Antworten.


    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Batterie nicht schnell genug mitkommt, da der Wagen keinerlei Extras hat, die Strom verbrauchen.
    Ausserdem lief es "früher" ohne Probleme, und ich habe bisher nichts zusätzlich angeschlossen.


    @ xanti0
    Danke, muss ich mal probieren.
    Aber erstmal abwarten, was Mezzo sagt, da er scheinbar einen konkreten Verdacht hat.


    Zitat

    Original von Mezzo
    Tritt das Problem im Zusammenhang mit der Lautstärke auf?


    Lustig, dass du danach fragst, denn genau das bemerkte ich heute, als ich im Stau stand.
    Während ich im Stau stand, nutzte ich die Zeit, um die Soundeinstellung (ging ja verloren, als ich die Batterie abklemmte, um die Kohlen der Lima zu tauschen) zu verstellen.
    Anfangs war das Radio auf "Natural" eingestellt, und lief bei Lautstärke 20 ohne Probleme. Ich stellte das Radio um auf "Rock" und schon flackerte das Display mal heller, mal dunkler, und kurz darauf hatte die CD am laufenden Band Aussetzer. Ich stellte die Lautstärke auf 15, und die CD hatte keine Aussetzer mehr.
    Da ich es aber lauter wollte, stellte ich das Radio wieder auf "Natural", drehte die Lautstärke auf 20, und es gab nicht einen Aussetzer.


    Also ist es irgendwie abhängig vom gewählten Soundsetting, und der Lautstärke.
    Evt. trat daher das Problem auch nur im CD-Betrieb auf, da ich den Tuner bisher auf "Top 40" gestellt hatte, und naja, ich den Müll im Radio nicht so weit aufdrehe.


    Deine Frage lässt mich vermuten, dass du eine Ahnung hast, was es sein könnte.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Meine Vermutung beruht auf ner simplen physikalischen Theorie.


    Mit jedem Dreh am Lautstärkeregler, wird die Ausgangsspannung an die Lautsprecher erhöht. Das heißt das Radio braucht je lauter es wird immer mehr Saft.
    In deinem Fall lag die Vermutung nah, dass das Netzteil des Radios teilweise defekt ist; unter der Vorraussetzung das die Aussetzer Lautstärkeabhängig auftreten.


    Denkbar wäre aber auch, dass die originalen Lautsprecher ne zu niedrige Impendanz(Ohm) haben. Ob jetz original oder weil einer kaputt gegangen ist. Somit wäre nicht das Netzteil des Radios defekt, sondern einfach nur überlastet. Somit wäre der Fehler beim Lautsprecher zu suchen.
    Kann ich mir aber eher schwer vorstellen, da seit Jahren jeder Hersteller ne Schutzschaltung gegen sowas hat.


    Greetz
    Sebi

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • Was auch denkbar wäre ist, dass der originale Querschnitt der Stromleitung zum Radio zu gering ist und somit das Radio nicht genügend Spannung bekommt, obwohl Radio und LiMa in Ordnung sind.


    Kenne das Phänomen von meiner alten W200Ri. Der ham wir auch ne 2te Einspeisung legen müssen.


    Greetz Sebi

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Danke für die ausführliche Erklärung! :perfekt:


    So, hab mir nun erstmal ein neues Radio (nichts Besonderes, da ich musikalisch eher anspruchslos bin - es soll nur Krach machen, gut aussehen, CDs abspielen *und als Verbesserung* einen USB-Anschluß haben) bestellt.
    Ich denke mal, das sollte mich vollstens zufrieden stellen - billig wars auch noch :D


    Und zur Not, müssen halt noch die Lautsprecher neu


    Das der Kabelquerschnitt der original Kabel zu gering ist, denke ich nicht, da das Problem erst nach über 6 Monaten, in denen ich den Micra fahre, auftrat.



    Danke nochmal an alle Beteiligten für ihre konstruktiven Beiträge.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow: