Fahrersitzt knarzt - Was hilft?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jogge.

  • Hallo, mein Sitzt knarzt immer so elendig - obwohl das Auto erst 80.00 weg hat und übermäßig beleibt war weder der Vorbesitzer noch ich..
    :Sex: gabs auf dem Sitz auch nicht - was tun?


    Das knarren scheint von der rechten Lehnenseite zu kommen.


    Endlich konnte ich den Smilie mal sinvoll anwenden... :D

  • Hallole!


    Meiner hatte auch so ein Knarzen am Fahrersitz.
    Grund war bei mir ein Spiel an der unteren Querstrebe des inneren Rückenlehnen-Gestells.
    Wenn man am Sitzbezug auf der Rückseite des Sitzes den Reißverschluss öffnet, kann man nach unten fassen und hat dort die Strebe.
    Bei meinem Sitz hab' ich das Knarzen abgestellt, indem ich ein Stück Schaumstoff (einer Schwimmnudel) zurecht geschnitten und dort hineingestopft habe. Das Teil drückt die Strebe nun nach vorn
    => Ruhe herrscht...


    Vielleicht find ich noch die Zeit ein Foto zu machen..

    Gruß
    Jörg

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?

  • So.. hier ein paar Bilder (reichlich spät - ich weiß :) )


    Zuerst einmal die Beschreibung um dort hin zu kommen:


    Alle Arbeiten auf eigene Gefahr (unter der Abdeckung sind alle Blech und Kunststoffteile nämlich ganz schön scharfkantig!). Gib auch auf die Leitung zum Airbag acht.


    Auf der Rückseite des Sitzes befinden sich unten zwei "C-förmige" Schienen, welche den von der Vorderseite her kommenden Stoff mit dem der Rückseite verbindet. Diese sind verdeckt durch eine Stoffblende (Bild "2_SitzRückseite.jpg").
    Diese Schienen (Bild "3-Verschluss-Schiene") gegeneinander verschieben - die untere nach oben und die obere nach unten drücken- und dadurch diese aushängen). Dann kann man die Reisverschlüsse rechts und links offnen.
    Danach sieht man schon den Übeltäter:
    Im Bild "6-Schaumstoff-Detail" ist die runde Welle zu sehen (Pfeilsitze), welche bei mir nun durch das erwähnte Schaumstoffteil "nach vorn" gedrückt wird . Wenn die bei Dir auch die Ursache ist, bewegt diese sich im losen Zustand ein wenig. => Etwas zum Klemmen rein => Gut ist's.


    Hoffe geholfen zu habe & Gruß
    Jörg

  • Super!!! Vielen Dank! :respekt: für die Bilder - sind nicht mal zu spät da ich noch keine Zeit hatte - Sonntag ist schluss mit knarzen :D

  • thelastsheep:
    Danke! Und: Hoffe, Du hast erfolg!


    Nismo3:
    Das sind auch nur 3 ...
    Irritieren die Nummern vorne dran?
    Die letzten Endes unnötigen Bilder hatte ich aus Gründen der Datenmenge gestrichen.


    Gruß
    Jörg

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?