Kombiinstrument ausbauen und zerlegen...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 14.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy71.

  • Endlich bin ich mal dazu gekommen mein Kombiinstrument auszubauen (mal wieder) und habe dieses mal gleich ein paar Bilder geschossen damit auch andere sich ein Bild davon machen können :D
    Ein Klick auf die Bilder öffnet übrigens eine größere Version des Bildes 8)


    EDIT:
    Vielleicht sollte ich noch den Grund für diese Maßnahme erwähnen :)
    Meine Tankanzeige zeigte in letzter Zeit immer zu wenig an, manchmal sogar gar nichts. Außerdem glimmte die Airbagwarnanzeige manchmal vor sich hin, was mit einem Klapps auf das Armaturenbrett zwar zu beheben war, aber leider immer nur temporär.


    Der Ausbau selbst ist keine große Sache. Wer einen Schraubendreher benutzen kann ohne sich dabei ein Auge auszustechen, sollte das hinbekommen.
    Die Lötarbeiten am Kombiinstrument sollte aber jemand übernehmen der Erfahrung hat.


    Ich übernehme im Übrigen keinerlei Haftung bei Unfällen, Zerstörungen oder sonstige Schäden die bei durchführen dieser Arbeiten passieren :tongue:



    Der Ausgangszustand... Das Radio habe ich bereits entfernt (taugte nicht zum Angeben ;) )


    Die Radioblende lässt sich mit einem beherztem Ziehen lösen. Auf dem nächsten Bild erkennt man die Haken links und rechts welche etwas Widerstand leisten (der Stecker der Warnblinkanlage wurde auch schon abgezogen.


    Die Blende der Lüftungsdüsen ist unten mit zwei Schrauben befestigt. Hier sieht man die rechte Schraube kurz vor dem herausschrauben.


    Oben ist die Blende der Lüftungsdüsen mit Plastikhaken ausgestattet. Wie die aussehen und wie man sie lösen kann seht Ihr auf den nächsten beiden Bildern.



    Die Düsen hängen noch an dem Bowdenzug der Mechanik. Hakt die Ösen einfach aus und biegt mit einer Zange die Klammer des Bowdenzugs etwas auf, dann lässt sich dieser herauslösen. Evtl. hinterher wieder etwas zusammendrücken.


    Die Blende des Kombiinstruments ist mit insgesamt drei Schrauben befestigt.



    Außerdem ist auch an der linken Lüftungsdüse einer dieser Plastikhaken.


    An der Blende sind noch diverse Stecker und ein Schlauch befestigt. Hier ein Belüftungsschlauch und der Innenraumtemperatursensor.


    Hier die Stecker für die Spiegeleinstellung und der Scheibenreinigung, dahinter versteckt ist auch noch der Instrumentendimmer.


    Und hier der Stecker für den Türöffnerschalter.


    Hier mal der Vollständigkeit halber die Schalter von hinten.


    Und auch der Temperatursensor von hinten.


    Das Kombiinstrument ist mit vier Schrauben befestigt.


    Hinten sind die zwei Anschlußstecker des Kombiinstruments zu finden (Achtung, andere Ausführungen des P11 haben andere Anschlüße).


    Auf diesem Sticker kann man übrigens die Teilenummer 24810-9F678 erkennen (wichtig wenn Ihr Mist baut :D )


    Noch schnell den Tageskilometerstand verewigen...


    Nun gehts ans Eingemachte... die vordere Abdeckung bekommt Ihr los indem die acht Plastiknasen vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher gelöst werden. Dabei die Abdeckung leicht abziehen.


    Die hintere Abdeckung kann man lösen in dem die fünf Torx-Schrauben (TX 10) entfernt werden...



    ... und die zwei schwarzen Nasen leicht aufgebogen werden.



    Da die Zeiger jetzt entfernt werden müssen, sollte man Fotos von den Nullstellungen der Anzeigen anfertigen um die Zeiger hinterher wieder an die Richtige Position zu setzen.




    Die Zeiger lassen sich mit einer Kuchengabel und etwas Kraft abhebeln. Bitte achtet darauf das die Gabelzinken unter dem Zeiger ansetzen. Die schwarze Kappe ist nur mit zwei winzigen Plastikschweisspunkten auf dem Zeigerunterteil befestigt. Warum ich das weiss muss ich jetzt nicht verraten, oder? ;)


    Der Metallschirm des LCD muss ebenfalls gelöst werden, da dieser auf der Platine verlötet ist.



    Diese Verbindung müsst Ihr auslöten. Am Besten mit einer Entlötpumpe oder -litze.


    Außerdem ist der Schirm noch mit vier Ösen an der Platine eingehakt. Diese kann man leicht mit einem Schlitzschraubendreher lösen.


    Hier noch drei Bilder der Unterseite für alle Interessierten. Im ersten Bild kann man die Lötpunkte der beiden Buchsen erkennen. Diese Punkte wurden von mir alle nachgelötet.


    Oberhalb des Tachodrehspulmesswerks kann man zwei weisse SMD LED Bausteine erkennen. Diese sind für die Airbagwarnanzeige. Die vier SMD Bausteine links davon, sowie den Lötpunkt in der oberen linken Ecke dieser Gruppe, habe ich ebenfalls nachgelötet.



    Und hier noch drei Bausteine die den einen oder anderen interessieren könnten... Der erste ist ein LCD-Treiber, der dritte ein 7ch Darlington Sink Treiber. Über den Großen in der Mitte habe ich leider nichts herausbekommen.




    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    3 Mal editiert, zuletzt von andy71 () aus folgendem Grund: Image-Links angepasst

  • andy71


    Ahoi,
    ich habe ein 2001 p11 144, bei mir wird das LC-Display ( Anzeige Uhrzeit etc ) immer Dunkler, als ich ihn gekauft habe letztes Jahr war das linke Leuchtmittel tot, nun ist das rechte gestorben jetzt funzt nur noch das mittlere, kannst du bestätigen das das LC-Display aus drei Kammern hinten besteht mit drei Leuchtmitteln? In diesem Fall ohmsche Leuchtmittel??? Wollte die dann gegen LEDs ersetzen.


    Gruß
    Shoei

  • Moin Shoei,


    kann ich nicht genau beantworten. Beim 2000er Modell vor dem Renault-Facelift sind es zwei Birnchen, also keine LEDs. Ich hatte selbst mal den Versuch gewagt dort LEDs einzubauen, waren nach Produktbeschreibung und nem kurzen Test vor dem Einbau auch reinweiße (nach Augenmaß). Nach dem Einbau leuchtete das komplette Cockpit in blau. Die Streuung durch die Instrumentenscheibe verzerrt bzw. filtert das Licht zu sehr. Wenn Du LEDs einsetzen willst, dann alle austauschen. Im übrigen solltest Du darauf achten das die Lampenfassung ordentlich passt. Ich musste alle die ich damals einbauen wollte nachbessern.


    Jetzt habe ich wieder die guten alten Birnchen drin... mal sehen wann die von der EU verboten werden :uzi: :D


    Gruss
    Andy


    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    Einmal editiert, zuletzt von andy71 ()

  • So, mal ein kurzer Nachtrag hier....


    Die Airbag-Anzeige funktioniert wieder einwandfrei. Seit der Reparaturmaßnahme keine Glimmen oder Aufleuchten während der Fahrt. Und natürlich funktionieren die beiden LEDs noch, beim Einschalten der Zündung leuchtet die Anzeige die üblichen 7 Sekunden bevor die Anzeige erlischt.


    Die Tankanzeige spinnt leider nach wie vor. War anfangs davon ausgegangen das es auch funktioniert, aber da musste ich nach ein paar Tagen dann doch feststellen das die Anzeige noch immer unregelmäßig zu wenig anzeigt.


    Nächstes Jahr werde ich mir das Kombiinstrument nochmals vornehmen sobald man sich nicht mehr die Finger abfriert :)

  • Hallo zusammen,


    ich grabe das alte Thema mal wieder aus, denn ich habe genau das gleiche Problem: Die Airbag-Leuchte leuchtet an manchen Tagen unkontrolliert und die Tankanzeige hat auch ein Eigenleben entwickelt. 8o


    Nun wollte ich meinen alten Primera im Oktober noch mal durch die HU bekommen und befürchte, dass der TÜV-Mann mit der glimmenden Airbag-Leuchte ein Problem hat. ;(


    Dem Freundlichen im Nissan-Autohaus war das Problem übrigens völlig neu und er hatte auch keinen Rat. Nach meinen Rechergen scheint es allerdings kein Einzelfall zu sein.


    Im Vorfeld hatte ein Freund für mich schon das Airbag-Steuergerät und das Kombiinstrument getauscht, dies brachte aber leider nur kurzfristigen Erfolg. Nun bin ich auf diesem Beitrag gestossen, allerdings fehlt mir am Lötkolben die Übung. X(


    andy71: Konntest du das Problem mit der Airbag-Leuchte eigentlich final lösen?


    Gibt es jemand mit Erfahrung der die Reparatur des Kombiinstruments übernehmen würde bzw. könnt ihr jemanden empfehlen?


    Viele Grüße


    Erik

    Nissan Primera Traveller (WP11-144) Family 1.8 (BJ. 2000)

  • Ja, das Nachlöten hat tatsächlich das Glimmen der Airbag-LEDs behoben. Wenn Dir dafür die Übung fehlt, dann empfehle ich Dir dringend jemand mit Übung und der notwendigen Ausstattung zu suchen.


    Dem TÜV wird mit Sicherheit das Glimmen der Airbag-Anzeige nicht gefallen, das Eigenleben der Tankanzeige hat bisher aber niemanden (außer mich oder den einen oder anderen Beifahrer) gestört.


    Irgendwo hier im Board bin ich noch über einen Post bzgl Tankanzeige gestolpert... paar kleine problemchen mit der elektrik


    Leider ist das darin genannte Bauteil bei meinem Kombiinstrument so nicht zu finden. Vielleicht passt es ja bei Deinem besser.


    Gruß
    Andy