Endlich bin ich mal dazu gekommen mein Kombiinstrument auszubauen (mal wieder) und habe dieses mal gleich ein paar Bilder geschossen damit auch andere sich ein Bild davon machen können
Ein Klick auf die Bilder öffnet übrigens eine größere Version des Bildes
EDIT:
Vielleicht sollte ich noch den Grund für diese Maßnahme erwähnen
Meine Tankanzeige zeigte in letzter Zeit immer zu wenig an, manchmal sogar gar nichts. Außerdem glimmte die Airbagwarnanzeige manchmal vor sich hin, was mit einem Klapps auf das Armaturenbrett zwar zu beheben war, aber leider immer nur temporär.
Der Ausbau selbst ist keine große Sache. Wer einen Schraubendreher benutzen kann ohne sich dabei ein Auge auszustechen, sollte das hinbekommen.
Die Lötarbeiten am Kombiinstrument sollte aber jemand übernehmen der Erfahrung hat.
Ich übernehme im Übrigen keinerlei Haftung bei Unfällen, Zerstörungen oder sonstige Schäden die bei durchführen dieser Arbeiten passieren
Der Ausgangszustand... Das Radio habe ich bereits entfernt (taugte nicht zum Angeben )
Die Radioblende lässt sich mit einem beherztem Ziehen lösen. Auf dem nächsten Bild erkennt man die Haken links und rechts welche etwas Widerstand leisten (der Stecker der Warnblinkanlage wurde auch schon abgezogen.
Die Blende der Lüftungsdüsen ist unten mit zwei Schrauben befestigt. Hier sieht man die rechte Schraube kurz vor dem herausschrauben.
Oben ist die Blende der Lüftungsdüsen mit Plastikhaken ausgestattet. Wie die aussehen und wie man sie lösen kann seht Ihr auf den nächsten beiden Bildern.
Die Düsen hängen noch an dem Bowdenzug der Mechanik. Hakt die Ösen einfach aus und biegt mit einer Zange die Klammer des Bowdenzugs etwas auf, dann lässt sich dieser herauslösen. Evtl. hinterher wieder etwas zusammendrücken.
Die Blende des Kombiinstruments ist mit insgesamt drei Schrauben befestigt.
Außerdem ist auch an der linken Lüftungsdüse einer dieser Plastikhaken.
An der Blende sind noch diverse Stecker und ein Schlauch befestigt. Hier ein Belüftungsschlauch und der Innenraumtemperatursensor.
Hier die Stecker für die Spiegeleinstellung und der Scheibenreinigung, dahinter versteckt ist auch noch der Instrumentendimmer.
Und hier der Stecker für den Türöffnerschalter.
Hier mal der Vollständigkeit halber die Schalter von hinten.
Und auch der Temperatursensor von hinten.
Das Kombiinstrument ist mit vier Schrauben befestigt.
Hinten sind die zwei Anschlußstecker des Kombiinstruments zu finden (Achtung, andere Ausführungen des P11 haben andere Anschlüße).
Auf diesem Sticker kann man übrigens die Teilenummer 24810-9F678 erkennen (wichtig wenn Ihr Mist baut )
Noch schnell den Tageskilometerstand verewigen...
Nun gehts ans Eingemachte... die vordere Abdeckung bekommt Ihr los indem die acht Plastiknasen vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher gelöst werden. Dabei die Abdeckung leicht abziehen.
Die hintere Abdeckung kann man lösen in dem die fünf Torx-Schrauben (TX 10) entfernt werden...
... und die zwei schwarzen Nasen leicht aufgebogen werden.
Da die Zeiger jetzt entfernt werden müssen, sollte man Fotos von den Nullstellungen der Anzeigen anfertigen um die Zeiger hinterher wieder an die Richtige Position zu setzen.
Die Zeiger lassen sich mit einer Kuchengabel und etwas Kraft abhebeln. Bitte achtet darauf das die Gabelzinken unter dem Zeiger ansetzen. Die schwarze Kappe ist nur mit zwei winzigen Plastikschweisspunkten auf dem Zeigerunterteil befestigt. Warum ich das weiss muss ich jetzt nicht verraten, oder?
Der Metallschirm des LCD muss ebenfalls gelöst werden, da dieser auf der Platine verlötet ist.
Diese Verbindung müsst Ihr auslöten. Am Besten mit einer Entlötpumpe oder -litze.
Außerdem ist der Schirm noch mit vier Ösen an der Platine eingehakt. Diese kann man leicht mit einem Schlitzschraubendreher lösen.
Hier noch drei Bilder der Unterseite für alle Interessierten. Im ersten Bild kann man die Lötpunkte der beiden Buchsen erkennen. Diese Punkte wurden von mir alle nachgelötet.
Oberhalb des Tachodrehspulmesswerks kann man zwei weisse SMD LED Bausteine erkennen. Diese sind für die Airbagwarnanzeige. Die vier SMD Bausteine links davon, sowie den Lötpunkt in der oberen linken Ecke dieser Gruppe, habe ich ebenfalls nachgelötet.
Und hier noch drei Bausteine die den einen oder anderen interessieren könnten... Der erste ist ein LCD-Treiber, der dritte ein 7ch Darlington Sink Treiber. Über den Großen in der Mitte habe ich leider nichts herausbekommen.