Motorkontrollleuchte leuchtet und Motor stottert im kalten Zustand

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 7.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bandito.

  • Hallo,
    ich habe einen Nissan Micra K12 mit 65 kw, also 88 PS, BJ 2004 und mein Motor stottert auch im kalten Zustand, es hört sich für mich so an, als ob der Motor unrund läuft. Nach dem der Wagen sich warm gelaufen hat, läuft der Wagen ganz normal. Doch seit kurzem geht der Wagen kurz nachdem er angesprungen ist, wieder aus. Ich muss dann Gas geben, damit der Wagen nicht wieder ausgeht. Seit Samstag hab ich eine neue Batterie drinne, doch der selbe Fehler tauchte bereits Sonntag und heut wieder auf.
    Ich muss hinzufügen, dass meine Motorkontrollleuchte leuchtet. Bisher gab es viele unterschiedliche Aussagen und inzwischen weiß ich nicht mehr weiter.
    Die erste Aussage von einer "freien" Werksatt war, dass der Sensor für die Steuerkette kaputt sei und bei Bestellung des Ersatzteiles hatte Nissan gesagt, dass man sich den Sensor schenken könnte, denn es sei die Steuerkette. Dann war ich direkt bei Nissan wollte den Bordkomputer auslesen lassen - die Aussage war: Auslesen brauchen wir gar nicht, dass ist eh die Steuerkette. Bei der anderen Nissan-Werkstatt konnten die mit dem Fehlercode nichts anfangen, aber solange die Kontrollleuchte nicht blinkt wäre alles in Ordnung und ich solle wieder kommen, wenn sie blinkt. Tolle Aussagen, oder?!
    Nunja, von der nächsten Werkstatt hab ich jetzt sogar mal den Ausdruck vom Auslesen mitbekommen. Aber leider kann die mir auch nicht helfen. Jetzt hoffe ich hier antworten zu finden, denn so langsam weiß ich sonst auch keinen Rat mehr...


    1. der Airbag mit ok.
    2. CR14-Engine-MT/AT es sind keine Fehler vorhanden Systeminformation: Steuergerät AX 108, Fehlerspeicher 0340 unbekannt
    3. Servolenkung - Elektrische - es sind keine Fehler vorhanden, Systeminformation: Steuergerät AX700, Fehlerspeicher 5603 unbekannt
    4. Antiblockiersystem ok, Systeminformation Steuergerät AX600


    So in etwa sieht mein Protokoll aus. Kann jemand damit und mit meiner o. g. Beschreibung etwas anfangen und mir weiterhelfen bzw. einen Rat geben?


    Danke und Gruß
    Nadine

  • Klar:


    P0340 --> Nockenwellensensor Fehler


    Und wenn die bei Nissan sagen dass es eher nicht der Sensor ist sondern eher die Kette wird das ggf stimmen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hmmm, also so einfach auf Zuruf, ohne das Nissan den Bordcomputer ausgelesen hat, sondern nur aufgrund des Baujahres eine solche Aussage zu machen, finde ich nicht wirklich vertrauenserweckend.

  • Na Ja P0340 deutet auf den Nockenwellensensor hin. Und ich würde als erstes die Steuerkette überprüfen lassen und nicht Nockenwellen oder Kurbelwellensensor tauschen. Eine Ferndiagnose stellen ist zwar unmöglich aber ich denke bei Nissan haben die täglich Micras mit dem Steuerkettenproblem auf dem Hof, daher auch die Erfahrung.
    lg Matthias