Motortemperatur schwankt - ist das normal?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thelastsheep.

  • Hallo, wenn ich fahre geht die Temp. bis 2 Striche unter Skalaende kühlt sich wieder zur Mitte hin ab und steigt wieder. Im Stand geht er über die Mitte nicht hinaus. Kühler ist frei, Lamellen auch. Muss das so sein? :mmmm:

  • Das Phänomen kenne ich nicht. Die Temperaturanzeige geht bis zur Mitte und bleibt dann dort stehen, egal unter welchen äußeren Bedingungen.

  • Zitat

    Original von marcuwe
    Das Phänomen kenne ich nicht. Die Temperaturanzeige geht bis zur Mitte und bleibt dann dort stehen, egal unter welchen äußeren Bedingungen.


    Genauso von mir bestätigt!


    Gruß Chrisly

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Wenn sich die Temperatur recht flott ändert - also schneller als es der Motor eigentlich tut kann - könnte ich mir noch vorstellen dass einer der Kontakte des Temperaturgebers korrediert ist und dadurch unterschiedliche Widerstandswerte liefert - ergo schwankende Temperatur.
    Das wäre die elektrische Seite - mechanisch vielleicht ein klemmendes Thermostat was zwischen großen und kleinen Kühlwasserkreislauf nicht richtig regelt........
    Die FRage wäre erstmal - wird er wirklich so warm oder gaugelt er Dir das nur vor....

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Thermostat wäre auch meine erste Idee. Wenn sich da ein Rostkrümel drin verhakt...


    Ich denke, Du hast die Kühlwassermenge gecheckt und die Wasserpumpe macht auch keine seltsamen Geräusche

  • vielen Dank für eure Antworten :eieiei2:


    Hab heut früh den kalten Zustand mal ausgenutzt um den Wasserstand zu checken. Fazit: kein Tropfen!!!


    Ab zum (Un) freundlichen. Irgendein wassergekühlter Abgassensor ist undicht. Geht auf Garantie, Freitag ist er wieder da.