Knirschen und Knarzen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rentner666.

  • Nach etwas über 2000km fängt mein Juke an Geräusche von sich zu geben die keineswegs normal sind :(
    Einmal vorne rechts im Armaturenbrett, sobald die Heizung etwas Warmluft gebracht hat, knarzt es bei jeder Kurve oder Bodenwelle.
    Und zweitens hinten rechts ein sehr lautes knirschen, wenn man langsam durch Schlaglöcher oder eine Bordsteinkante hoch/runter fährt.


    Beides sind Geräusche die meiner Meinung nach durch Kunststoffteile die aneinander reiben entstehen.
    Hab Montag einen Termin in der Werkstatt, bin mal gespannt ob die da was finden und was machen können.
    So kann es es jedenfalls nicht bleiben, ist ganz schön nervig :heul:


    Hat sonst noch jemand so ein Problem gehabt?

  • Hallo Rentner, sorry, daß ich jetzt erst reagiere. Wenn ich eines in 1,5 Jahren Juke durch Beiträge mehrerer Foren und persönlichen Gesprächen gelernt habe, dann daß bei jedem Juke an einer anderen Stelle ein Filzer oder etwas Schaumstoff fehlt, damit Ruhe ist ;) Zu diesem speziellen Thema kann zwar jeder schreiben, woran es an seinem Juke gelegen hat ABER das hilft so gut wie NIE dem Fragesteller wirklich weiter, leider :(

  • Jetzt bin ich aber enttäuscht :heul:
    Hab gedacht meiner wäre eine Ausnahme mit den 2 Geräuschen.


    Naja, solange Garantie drauf ist, überlass ich das Suchen nach der Ursache der Werkstatt.
    Obwohl, das hintere Geräusch hab ich schon der Rücksitzbank zugeordnet, wenn der rechte Teil umgeklappt ist, ist Ruhe :eek:

  • Moin !


    Ableitend von Deinem Nickname, hast Du als Rentner noch ein hervorragendes Hörvermögen. Das ist schon einmal positiv. :perfekt:


    Aber Jux beiseite. Die beschriebenen Probleme traten bei mir auch auf.


    Was das Knarren im Bereich Rückenlehne angeht, dünne Plastikkappen über die Verriegelungsösen ziehen und Verschraubungen der Lehnen kontrollieren.
    Müsste dann beseitigt sein. (Hierzu auch mein Thread Jukebox)


    Armaturenbrett: Bei genauerem Betrachten stellt man fest, die Spaltmaße zwischen Armaturenbrett und Säule können links/rechts unterschiedlich sein.
    Habe daraufhin auf der rechten Seite Filz eingeklemmt. Mit einer Messerspitze vorsichtig eingedrückt, bis es nicht mehr sichtbar ist.
    Siehe da, Knarren war weg. Auch bei voller Heizleistung.


    Bin mal gespannt wann und wo die nächsten Geräusche auftreten. Aber der Polsterer verkauft Filz ja als Meterware :eieiei:

  • Naja, Rentner ist nur mein Wunschberuf :D
    Ein bisschen muss ich noch, will aber nicht mehr :eieiei:


    Aber danke für die Tips, mal abwarten was die in der Werkstatt machen.
    Das wird sicher auch nichts anderes als Filz unterlegen sein.

  • Zitat

    Original von Rentner666 Jetzt bin ich aber enttäuscht :heul: Hab gedacht meiner wäre eine Ausnahme mit den 2 Geräuschen. Naja, solange Garantie drauf ist, überlass ich das Suchen nach der Ursache der Werkstatt. Obwohl, das hintere Geräusch hab ich schon der Rücksitzbank zugeordnet, wenn der rechte Teil umgeklappt ist, ist Ruhe :eek:

    Zu dem Problem mit den Bügeln Verriegelung Rücksitze wurde schon ausführlich berichtet ;)

  • Hallo zusammen,
    mein Juke hat auch hinten links geknarzt, darauf hin habe ich die Gummipuffer des Stoßdämpfers im Radkasten und im Kofferraum mit Silikonspray eingesprüht und jetzt ist Ruhe :D

  • So, die Geräusche sind gestern beseitigt worden.


    Das hintere Geräusch war, wie vermutet, der Verriegelungsmechanismus der rechten Rückenlehne. Ein bisschen Fett dran und gut.


    Das Knarzen im Armaturenbrett war zum Glück ohne Ausbau zu beheben.
    Laut dem Werkstattmeister hat er unter der Abdeckung für irgendwelche Sensoren, vorne rechts, eine Schraube nachgezogen und etwas Silikonspray rein gesprüht.


    Endlich nur noch die Geräusche die ein Auto machen soll :D
    Hoffe das bleibt jetzt so

  • Schön zu lesen, daß alles wieder in Ordnung ist ! Vorne rechts in Amatur sitzt der eingerastete Deckel mit einem der Lichtsensoren für automatisch Fahrlicht an/aus. Den Deckel mußte ich auch mit Filzern versehen aber ne Schraube habe ich dort nicht gefunden. Muß aber nichts bedeuten da es Unterschiede geben kann. An einem 2012 er Juke vom Freund leuchtet nach Abschluß ein rotes geschlossenes Vorhängeschloß für 1 Minute auf, mein 2011 er hat dieses Symbol definitiv nicht, schade, das sieht wichtig aus =)

  • Wahrscheinlich hab ich die Schraube, weil ich kein automatisches Fahrlicht an/aus habe.
    Gesehen hab ich die Schraube allerdings auch nicht, das hat mir nur der Werkstattmeister so gesagt

  • Zitat

    Original von Rentner666 Wahrscheinlich hab ich die Schraube, weil ich kein automatisches Fahrlicht an/aus habe. Gesehen hab ich die Schraube allerdings auch nicht, das hat mir nur der Werkstattmeister so gesagt

    Ah ja, alles klar :Bier:

  • dieses Knarzen etc,. bei langsameren Durchfahren von Schlaglöchern ist bei mir auch,denke das ist normal. Hat sich bei dir denn mittlerweile was geändert?

  • Jo, hatte ich ein paar Posts vorher geschrieben


  • Ich finde, man sollte sich nicht zu sehr in dieses Thema hineinsteigern ;) Wie man es auch dreht und wendet: Der Juke hat zwar ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aber ist und bleibt ein Plastikbomber, er kann und wird auch niemals völlig ruhig bleiben ;) Natürlich muß auch der Juke die eine oder andere Bodenwelle egal welcher Art schlucken ohne zu klappern aber wenn ich über ne Schlaglochpiste fahre wird mindestens das Abdeckbrett Kofferraum hüpfen weil es dafür UNGEWOLLT gebaut wurde :Bier:

  • Reperator,da geb ich dir recht.Aber ich bin jetzt spaßeshalber hingegangen,hab die Rücksitzbank mal umgeklappt und siehe da, so wie Rentner es quasi sagte, das knirschen und poltern ist weg. Lag wirklich daran.

  • Hallo allerseits,


    ich lese hier aufmerksam mit, denn das Knartz-Geräusch im Armaturenbrett habe ich auch... ...auch noch nach zwei Werkstattbesuchen!!!


    Das Klappergeräusch aus dem Kofferraum wurde beim ersten Mal beseitigt (Lehne hinten rechts).


    Man hat im Armaturenbrett wohl zuerst irgendwas zwischen Scheibe und Armaturenbrett gedrückt, dann beim 2. Versuch das Handschuhfach ausgebaut und von innen im Bereich der Luftschläuche was unterfüttert.


    Bei der Fahrt vom Hof des :) war das Geräusch auch weg. Aber jetzt, nach zwei Wochen, ist es wieder da. Ich höre es eigentlich aus dem Breich des Lichtsensors auf dem A.-Brett.


    Das Geräusch kommt bei jeder Kurvenfahrt, insbesondere bei Rechtskurven und bei leichtesten Verwindungen der Karosserie...


    Echt nervig und ein neuer Termin beim :) ist gemacht.


    Noch jemand einen Tipp??? :mmmm:

  • Wie geschrieben, hat man bei meinem Juke laut Werkstattmeister, unter der Abdeckung über dem Sensor eine Schraube nachgezogen und etwas Silikonspray rein gesprüht.
    Wobei ich glaube das nur das Silikonspray wirklich was gebracht hat.
    Die Schraube hat man scheinbar nicht, wenn ein Sensor für das automatische Einschalten des Abblendlichts verbaut ist.


    Aber ich muss auch sagen das sie sich sehr viel Mühe gegeben haben um das Geräusch zu lokalisieren. Hab fast 2 Stunden darauf gewartet.
    Wäre der Erfolg ausgeblieben, hätten sie laut Meister, das Armaturenbrett ausbauen müssen.