Xenon Brenner wechseln

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marlin.

  • Hallo an die Gemeinschaft,


    Hat schon jemand einmal selber die Xenon Brenner am T31 gewechselt ?
    Das aufschrauben der hinteren Abdeckung am Scheinwerfer ist ja nicht das Problem. Aber ab da wird es eng.
    Gibt es hier Erfahrungen.
    Aber bitte nicht schreiben in die Werstatt fahren.


    Danke für Eure Mitteilungen


    Gruß

  • hallo taucher0000,


    habe zwar nur den t30 mit halogenlampen, aber sofern du mit der materie Xenon nicht vertraut bist, würde ich dir nicht empfehlen, selbst daran zugehen.


    die xenonlampen werden mit einer zündspule + kondensator gezündet. wenn du an die kontakte kommst, wenn noch restladung anliegt (vom kondensator), dann kannst du ggf. einen mächtigen elektrischen schlag kriegen, der dich unter umständen umhaut.


    also wenn du selbst wechseln willst, dann schau zuerst, dass die kondensatoren nicht mehr geladen sind.



    mfg marlin :wink:

  • keine ahnung (bin ja kein elektroniker), aber das internet bietet doch mit sicherheit auch dafür eine lösung an.


    ich hab mal vor jahren ein kleines blitzlichgerät zerlegt und bin an den noch vollen kondensator gekommen. das war eine kurzweilig schmerzhafte erfahrung.
    bei den xenons dürfte sich die entladungsspannung noch um einiges im höheren bereich befinden. insofern sollte man dort sehr gewissenhaft arbeiten, damit man nicht umfällt...




    mfg marlin :wink:



    p.s. aushilfsweise könnte man auch den "geliebten" nachbarn die stecker abziehen lassen . . . :mmmm:

  • Vielen Dank erst einmal für die gut gemeinten Tipps.
    Mich interessiert hier eigentlich nicht der elektrische Teil sondern viel mehr die Montage bzw. Demontage.


    Muss hier der Scheinwerfer ausgebaut werden oder lässt es sich im eingebauten Zustand an die Teile kommen ?


    Wie schon bemerkt geht es ziemlich eng hinter dem Scheinwerfer zu. Das aufschrauben der hinteren Abdeckung von hinten bekommt man so noch hin.
    Gibt es da irgend welche Tipps wie man noch leichter an die Teile kommt.
    Muss nur etwas abgebaut werden um leichter an den Brenner zu kommen.


    Bei diversen anderen Automarken gibt es da schöne Anleitungen.


    Mfg. Taucher

  • auf einer esm-cd ist sowas ja super beschrieben. ich hab jedoch nur die für den t30.


    also, entweder schaust du mal hier


    -> http://www.nissanboard.de/arti…n_145051_ESM-f-r-T31.html


    bei den kollegen, ob dir einer die passende pdf rübermailen kann,


    oder aber du probierst es beim nissanhändler.
    unser war, was das angeht, doch recht hilfreich. eventuell kann er dir dann die anleitung ausdrucken.



    mfg marlin :wink:


    p.s.


    Zitat

    Vielen Dank erst einmal für die gut gemeinten Tipps. Mich interessiert hier eigentlich nicht der elektrische Teil sondern viel mehr die Montage bzw. Demontage.


    wenn du bei der demontage versehentlich an die kontakte kommst, wirds schmerzhaft [schild]stromschlag[/schild]