Radlager Hinterachse

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo zusammen ,
    Ich habe.mit erstaunen festgestellt , das am Rechten Hinterrad etwas oel ausläuf .
    Ich suche die Daten von Radlager bzw Bilder .Was ich brauche und worauf ich achten muss .
    Neue Bremsbeläge sind klar , sind wohl veroelt .
    Neues oel fuer Hinterachseuss ich noch kaufen .
    Was fehlt sind die masse oder bezeichnug vom Radlager .
    Bj. 01.1996. Ps 124 kurzer Radstand .
    Gruß Tom

  • Servus Tom!


    Mit dem Radlager alleine bekommst Du die Hinterachse nicht dicht, der Wellendichtring wird das entscheidende Element sein.
    Ich habe selbst an den äusseren Radlagern noch nicht Hand anlegen (müssen), aber ich hatte schon mal die Reparaturunterlagen zu diesem Thema gesichtet weil ich hier im Forum mit einem Userkollegen darüber diskutierte.
    Mir gedenkt noch, dass das Radlager mit einer besonderen Sicherungsmutter auf der Welle fixiert ist. Die bekommt man ohne den passenden Sonderschlüssel nicht auf. Ob improvisieren an der Stelle möglich ist weiß ich nicht. Was auch noch im Weg ist: Das ABS Geberrad. Dafür braucht man laut ESM einen Abzieher (einen sehr langen Abzieher).


    Wenn es hinten nicht brummt während der Fahrt müsstest Du vielleicht gar keinen Lagertausch vornehmen, sondern nur den Wellendichtring austauschen. Das sollte ohne Spezialwerkzeuge machbar sein!
    Die Lagerung der hinteren Achswellen ist beim R20 ein wenig anders als man es sonst von Starrachsen gewohnt ist. Die Radlager sind hier vor den Wellendichtringen angeordnet d.h. sie laufen nicht im Achsöl.


    greetings Tom G. :wink:

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Zitat

    Original von Tom G.Die Lagerung der hinteren Achswellen ist beim R20 ein wenig anders als man es sonst von Starrachsen gewohnt ist. Die Radlager sind hier vor den Wellendichtringen angeordnet d.h. sie laufen nicht im Achsöl. :wink:


    Genau hier liegt dann wohl das Problem. Um nämlich an den Wellendichtring dran zu kommen müssen ja erstmal die Radlager raus, ebenso der ABS Ring (sofern vorhanden)


    Evtl hilft Das hier Dir ja erstmal weiter.

  • Servus nochmal!


    Zum Wellendichtring wechseln können Lager und ABS-Ring auf der Antriebswelle drauf bleiben. Es wird nach dem Abschrauben des Lagergehäuses die Welle gezogen und schon kommt man an den Dichtring heran. Das ist also unproblematisch! Wenn das Lager zu tauschen wäre wird´s doof.


    Tom

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Diesen Ring wirst Du wohl nur beim "Freundlichen" bekommen (so nennen manche hier ihren Nissan-Händler), und das obwohl manche gar nicht so freundlich sind und die Preise sind das generell bei Nissan nicht!


    Manche Teile verrecken zu selten, als dass es sich für den Zubehörhandel lohnen würde diese anzubieten.
    Q11 könnte sie vielleicht haben!


    Tom

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Hallo zusammen ,
    ich habe ein wenig gelesen ....
    Dabei ist herausgekommen das die Wellendichtung aussen 80 mm und innen 40 mm sein soll , nur die breite weiss ich noch nicht .
    Ich habe hier einige Wedi s gefunden
    http://www.hug-technik.com/shop/index.php?cat=c277_39-mm---40-mm-39-mm---40-mm.html&cPath=126_268_277&page=2


    Ich denke ich probiere mal diesen hier
    Wellendichtring 40-80-7 Typ AS NBR


    Grüsse vom Tom




    PS : Ich bin mit der Firma " hug-technik " nicht Verwand und mache keine Werbung für diese .

  • Hallo zusammen ,
    es sind nun einige hilfen zusammen gekommen , sodas ich jetzt endlich zur tat schreiten möchte .
    Die Anleitung , als PDF , von sortca54 ist sehr hilfreich .
    Dort wird auf der zweiten seite ein Zughammer und ein Axle stand aufgeführt , der Zughammer ist eigentlich klar , ich denke mal 2Kg sind ok aber dieser Axle stand ?
    Welchen Lochabstand hat dieser und wie dick ist die Platte ?
    Hat den schon jemand benutzt oder selbst gebaut ?
    Und diese Bearing lock nut wrench , welche Schlüsselweite hat dieser ?
    Ich wollte diese teile eigentlich schon im Vorfeld zur Hand haben um unnötige laufereien zu ersparen .
    Grüsse vom Tom

  • Servus!


    Ich würde als Mat. 3mm Stahlblech vorschlagen, wenn Du alle Radbolzen zum ziehen verwendest. Du nur zwei nimmst sollte ein Flacheisen >=5mm genügen. Brutal schwergängig sollte das ganze nicht sein. Die Sicherungsmutter dürfte ein Problem werden:
    Ich meine mich zu erinnern, dass diese keine Sechskantmutter sondern eine Mutter mit einer Art Verzahnung ist. Was da passt könnte, dafür habe ich keine Idee. Ist denn das Radlager überhaupt defekt? Hat es Spiel oder macht Geräusche? Falls nicht würde ich es drin lassen! Wenn das zum Tauschen ansteht muss auch das [lexicon]ABS[/lexicon] Geberrad herunter. Dafür brauchst Du einen elefantösen Abzieher oder aber eine [lexicon]Flex[/lexicon] und ein neues Geberrad.


    Ansonsten bin ich momentan eher ein wenig kurz "angebunden" da mein [lexicon]R20[/lexicon], dank meinem Frauchen seit vier Wochen so ausschaut: (Siehe Anhangbild)


    Muß ich noch mehr sagen?

  • Hallo Tom ,
    Neue das Radlager schein noch in Ordnung zu sein nur der Dichtung lässt etwas oel raus was mir die rechten bremsbelage ver oelt hat .
    Ok erstmal danke , ich meld mich wieder .
    Gruss Tom

  • Na also! Wenn das Radlager bleibt brauchst Du Dich um diese Sicherungsmutter nicht zu kümmern. Der Rest (Achsewelle incl. Radlager + [lexicon]ABS[/lexicon] Kruscht ziehen) ist absolut machbar. Vergiss nicht, den [lexicon]ABS[/lexicon] Geber vorher auszubauen sonst ist er hin!
    Gruß Tom an Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • So , nach langem hin und her habe ich gestern die Bremstrommel abgemacht und erstmal alles richtig sauber gemacht und siehe da ..... es war nicht der Dichtring , nein es war der Radbremszylinder .
    Auf der einen seite war ich ja froh das ich nicht die Welle ziehen musste , auf der anderen Seite " Scheiss Bremszylinder " aber egal , das ist wohl das kleinere Übel .
    So neue Bremszylinder bestellt und warten ......
    Grüsse vom Tom

  • Wenn ein Bremszylinder undicht ist, sollte man das aber beim Bremsen merken :rolleyes:
    Kurz vorm Anhalten hab ich damals so ein "schmatzendes" Geräusch vernommen - in Verbindung mit einem fallenden Bremsfüssigkeitspegel war das schnell klar :P


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km