Batteriegröße

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von (Max)ima.

  • Hi,
    was habt Ihr denn für Batterien in Euren 3 Liter A32s?
    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von (Max)ima
    Hi,
    was habt Ihr denn für Batterien in Euren 3 Liter A32s?
    Max


    Hi Max


    Ich weiss A33, aber trotzdem:
    Noname 66AH Calcium-Technologie ( was gut für die Zähne ist.... ) 69€, ca 5Jahre alt, bis jetzt keinerlei Schwächeanzeichen.
    Allerdings beim hiesigen Teiledealer gekauft, den ich seit 20 Jahren kenne und der mir glaubhaft versichert hat, dass die ( damals ) erst seit 3 Wochen im Regal stünde. Die gleiche Batterie von Bosch hat damals mehr als das Doppelte gekostet, wobei ich einfach nicht glauben kann/will, dass die dann auch doppelt so lange halten.
    Baumarkt ist halt problematisch, denn wenn die da ein halbes Jahr fast entladen rumgestanden haben, dann kommen die nur noch auf die halbe Lebensdauer und vor allem haben die dann eine deutlich geringere Kaltstartkraft sprich Kapazität.
    Wenn Du mitkriegst, dass die gerade neu eingetroffen sind, kannste auch da kaufen.
    Verkäufer dort wissen aber um diesen Sachverhalt und lügen hemmungslos.


    Was macht die Sache mit dem Zündschloß bzw dem ständigen Ausgehen nach ein paar Sekunden ??


    Äusserst neugierige Grüße
    O.

  • Moin Oggsi,
    aus genau dem Grund schreib ich hier. Der Maxi stand letzt völlig Willenlos bei meiner Schwester im Lkr. Rosenheim. Damit der Maxi wieder zu uns kommt haben wir den ADAC gerufen. Der goldene Engel kam und hat sich bemüht so gut es ging, doch sämtliche Versuche blieben erfolglos. Wir schauten da immer nach der blinkenden Mkl. (Wenn sie bei eingeschalteter Zündung blinkt, dann stimmt was mit dem Nats nicht.)
    Der Engel telefonierte derweil mit der Zentrale. Die riet ihm als letzte Möglichkeit, dass er mal die Zündung ne viertel Stunde anlassen sollte. Um zu verhindern, dass nach dem Anlassen der Zündung die Batterie leer ist, schloß er seine Starthilfe an. Zündung an und siehe da, MKL blinkt nicht mehr!!! Den Schlüssel weiter gedreht und 193 Pferdchen erfachen munter zum Leben :bier2: (Auch nicht zu überhören, das Flexrohr ist im Eimer)
    Wir schlossen darin, dass die Bordspannung für die Steuergeräte zu niedrig ist, obwohl schon ne 70Ah Batterie drin ist.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Pluspol etwas ankorodiert ist (im Inneren).


    Naja schaun wir mal, so ne Karre ey!
    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

    • Offizieller Beitrag

    Da wär natürlich der Hammer, wenn das ganze Drama nur an der Batterie gelegen hätte...... ( Pferde, Apotheke )


    Flexrohr:
    http://www.ebay.de/itm/110773539965?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    Gibts auch in anderen Durchmessern, Dein Dorfschmied machts Dir rein, brauchste keine 1200 ( oder so ) zum Freundlichen zu tragen.


    Die Vox-Autodoktoren ( hach, ich liebe die, die sind so rührend... ) hatten letztens mal so ähnlichen Fall, da stellte sich dann zum Schluß raus, dass das Relais welches das Steuergerät mit Zündungs+ versorgt ne Macke hatte. ( Hammse vorher natürlich den halben Motor zerlegt )


    Miss doch einfach die Volts der Batterie im Stand und bei laufendem Motor und am Nats und am Steuergerät, vielleicht iss das ja was ähnliches.


    Grüße
    O.

  • Jo, mal sehen.
    Ich denke ich werde vielleicht gleich das Hosenrohr tauschen. Das sollte nicht schaden. Außerdem werde ich auch die 2 Lambdas tauschen denke ich. Hat jemand nen Tipp dazu? Vielleicht ist dann auch das MKL blinkern während des laufens weg....
    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Abgesehen von der Auspuffgeschichte ist bei der Batterie die größe nicht so wichtig.


    +- 10 Ah machen den Braten nicht fett


    wenn denn der Zustand ok ist. Dafür einfach mal zur Werkstatt und die Kaltstartleistung bestimmen lassen ( da gibts Messgeräte für ) und mit dem aufgedruckten Wert vergleichen ( steht neben der Größenangabe a la 520 A ) Wenn da ein " OK " rauskommt würde ich auch eher richtung Masse oder + Kabel gehen.


    Die gammeln gerne auf dem Weg ab und funktionieren dann mal oder mal nicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von (Max)ima
    Jo, mal sehen.
    Ich denke ich werde vielleicht gleich das Hosenrohr tauschen. Das sollte nicht schaden. Außerdem werde ich auch die 2 Lambdas tauschen denke ich. Hat jemand nen Tipp dazu? Vielleicht ist dann auch das MKL blinkern während des laufens weg....
    Max


    Hi
    Ja hab letztens auch 2 Ls gekauft ( zusammen153€ ) aber noch nicht eingebaut.
    ( Beim Freundlichen über 400 für Eine ! )


    Laut ESM soll nach dem Ausbau das Gewinde ( M18x1,5) nachgeschnitten werden,
    dazu nimmt man sowas:
    http://www.ebay.de/itm/350288367043?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


    Die untere Ls geht mit 22er Ringschlüssel raus, die obere nur mit Spezialnuss:
    http://www.ebay.de/itm/230765284869?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


    Was mir noch fehlt ist irgendeine Paste, die langfristig das Festrosten verhindern soll, Kupferpaste ist es jedenfalls nicht.


    Ls: von www.autoteile-toppreis.de, weil das die Einzigen waren die zwischen Regelsonde( vor ) und Diagnosesonde ( nach ) unterschieden haben.


    001-183-6516-266-8742 = Bosch 0258986506
    001-141-2715-937-0147 = Bosch 0258005726 made in USA


    Die Kabel müssen umgelötet werden, dabei sollte man unbedingt vermeiden, auf den 1V-Eingang der ECU mal testhalber 12V draufzugeben.
    "Das wäre nicht zielführend", wie unser aller Bundesmutti sagen würde.


    Grüße
    O.

  • Joa, das hat bei mir jetzt erst noch Zeit. Ich muss das alte Hosenrohr erstmal abbekommen... Der Rost ist mittlerweile echt ein guter Freund von ihm...
    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Tja, leider scheints nicht "einfach" die Batterie zu sein. Ich hab heute mal die Schrauben am Auspuff eingeölt. Dann wollt ich ihn nochmal laufen lassen, aber leider wollte er das nicht. Nur 3 sec, wie immer. Trotz 2.Batterieanschluss ließ er sich nicht überzeugen. Entweder liegt das Problem im Pluspol, bzw. in den Kilometern von Kabel danach, oder meine Steuergeräte haben ihren Namen vergessen....
    Da kann einem echt die Lust vergehen...
    Grüße,
    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml: