Noch ein Neuer

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von territom.

  • Guten Tag da draußen,


    wollte mich kurz anmelden, in der Hoffnung hier einige Tipps zu finden.


    Name: Dirk, Jahrgang 68, verh. 2 Kinder. (völlig normaaal, halt)


    Habe mir aus dem Bauch heraus einen 89er Terrano gekauft, weil mir das Modell schon immer gut gefallen hat und er grad bei uns ums Eck abzugeben war.
    Innenraum ist noch gut, die Sitze nicht durchgewetzt, es funktioniert alles.
    technik funktioniert gut (Motor läuft prima, Kupplung okay, Antrieb ist ruhig, Allrad funktioniert)
    Ist ein 2.4er, blau, 189000km, mit Bullfänger, Trittbrettern, 275er Reifen, AHK und viel Rost. :o)


    Wobei die Karosserie und der Lack wirklich noch gut aussieht, aber der Unterboden...naja.
    Habe einen ersten Kurz-Check vom TÜV-Prüfer in meiner Werkstatt machen lassen, die Achsen und Gelenke und die Lenkung sind okay.
    (Paar Kleinigkeiten wie Leuchtweite einstellen und Bremslicht links habe ich schon erledigt.) Auspuff ist geschweißt und dicht.
    Bremssättel vorne müssen gangbar gemacht werden, werde ich wohl Samstag mal ran gehen.


    Alles machbar.


    Nur schweißen kann ich halt nicht. Da ist wohl einiges zu tun: Schweller, Unterbodenbleche etc.


    Ein Bekannter wird mir das machen.
    Frage1: Gibt es spezielle Stellen, die man vielleicht nicht direkt sieht, die aber beim Terrano kritisch sind?


    Frage 2: Sonst noch Erfahrungen mit Schwachstellen, die man sich mal ankucken sollte?


    Danke vorab

    Gruß Sinsser
    Nissan Terrano 2.4 ´89, Nissan Qashqai 2.0 ´12, Audi A4 1.9TDi ´03

  • Und gleich noch ne Frage hinterher:
    Habe hier gelesen, dass der Rost am Unterboden und am Schweller gar nicht sooo TÜV-relevant ist, wegen dem Leiterrahmen.


    Heißt das, man muss nicht zwingend alle Mängel an Schweller und Unterboden komplett beseitigen, solange keine größeren Löcher drin sind?

    Gruß Sinsser
    Nissan Terrano 2.4 ´89, Nissan Qashqai 2.0 ´12, Audi A4 1.9TDi ´03

  • Na da :D guten Tag hier und viel Spaß :tongue:


    Zitat

    Original von sinsser
    Heißt das, man muss nicht zwingend alle Mängel an Schweller und Unterboden komplett beseitigen, solange keine größeren Löcher drin sind?



    So in etwa, solange keine tragenden Teile am Fahrzeug betroffen sind gibt´s beim TÜV "nur" geringe Mängel. Da steht dann auf´m Bericht sowas wie :
    Korrosion an nicht tragenden Teilen.


    Da die Terranokarosse nun mal nicht trägt (höchstens sich selber), will sagen alle für den sicheren Betrieb auf der Straße notwendigen Aufhängungen etc. am Rahmen befestigt sind, dürfte es diesbezüglich nicht wirklich Probleme beim TÜV geben. Gibt Leute die harzen die Löcher zu und fertig.
    Normal wäre das Auto auch gänzlich ohne Karosserie fahrfähig.
    Allerdings sollte der Gesamtzustand des Fahrzeuges schon halbwegs passen, weil Rost der sichtbar ist veranlaßt die meißten Prüfer immer irgendwie dazu tiefer nachzusehen.

  • Danke für die Auskunft! Na mal sehen.....


    Eins noch, da mein Bordbuch fehlt und das neue erst nächste Wche kommt:


    Weiß jemand die Füllmenge für das Motoröl? Möchte gerne am Samstag auch das Öl samt Ölfilter wechseln.


    Wie gesagt für den 2.4er Vierzylinder.

    Gruß Sinsser
    Nissan Terrano 2.4 ´89, Nissan Qashqai 2.0 ´12, Audi A4 1.9TDi ´03

  • Hallo auch, ca.5 Liter dürften es sein.
    Wegen dem Rost schau mal hier

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

  • Achso hatte ich glatt übersehen, Du hast ja ´nen 1er Terrano.
    Soweit ich weiß sind die 2,4er Benziner aber nahezu gleich im 1er und 2er. Der 2er hat nur ´nen anderen Kopf.
    Ich hab letztens erst Ölwechsel gemacht. Wollte die 4,3 Liter erst nicht richtig glauben, paßt aber. Nach genau 4,3 Litern Ölstand am Stab auf MAX.
    Ich denk also mal wenn Du 5 Liter Öl besorgst sollte es keine Probleme geben.
    Gruß

  • Zitat

    Original von sortca54
    Ich denk also mal wenn Du 5 Liter Öl besorgst sollte es keine Probleme geben.
    Gruß


    Hab ich gemacht. Nachher noch Ölfilter abholen (mußte bestellt werden)
    Werde dann am Montag berichten :)

    Gruß Sinsser
    Nissan Terrano 2.4 ´89, Nissan Qashqai 2.0 ´12, Audi A4 1.9TDi ´03

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Hallo Tom, nein bin aus Rheinland-Pfalz. Raum Bingen/Rh.


    So, gestern abend noch Ölwechsel gemacht, 4.5 Liter mit Filter waren´s.
    Ölstand ist jetzt leicht über der Mitte am Peilstab, denke 5 Liter passen auch rein.
    Licht neu eingestellt.


    Von heute morgen 8:00Uhr bis jetzt die Bremsen vorne gemacht, heimatland, waren die vergammelt.


    Beläge gingen nur noch mit derben Hammerschlägen raus, am linken Sattel waren beide Kolben fest, am rechten einer.


    Alles gangbar gemacht und neue Beläge drauf, frische Bremsflüssigkeit rein, alles gut. Hatte schon lange nicht mehr soooo schwarze Hände.. :)


    Fehlt nur noch die Schweißaktion. Wird wohl Ende Dezember, erst da hat mein Schweißer die Halle mit Bühne bekommen.


    Werde berichten...


    PS: Eine Frage noch:
    Nebelschlussleuchte, war die separat oder im Rücklicht integriert, weil separate hab ich nicht und im Rücklicht geht nichts an, aber Kontrolleuchte am Schalter leuchtet (??)

    Gruß Sinsser
    Nissan Terrano 2.4 ´89, Nissan Qashqai 2.0 ´12, Audi A4 1.9TDi ´03

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()