Automatikgetriebe schaltet nur noch 2 Gänge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nassin313.

  • Hallo, habe ein Problem mit einem N15 1.6 SR BJ98


    Die Automatik schaltet nicht mehr so wie sie soll.
    Im kalten Zustand geht es bis in Gang 3 aber nicht in die 4


    Je wärmer er wird desto höher geht die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
    Es fühlt sich so an wie als wenn die "Kupplung durchrutscht"


    Bei Betriebstemperatur schaltet der Wagen nur bis Gang 2.
    VMax beträgt dann ungefähr 90km/h.




    So. Was kann da kaput sein??
    Bin für jede hilfe Dankbar.



    Getriebeöl ist neu und optimal befüllt.
    Genauso wie das Getriebe selbst bereits von einer Werkstatt gewechselt wurde. Aber der Fehler blieb unverändert.

  • Oh-ohhh, das hört sich nicht gut an :(
    Wenn du wissen willst, wie damals mit meinem roten P10 ablief, dann lies mal meinem Start-Thread hier: http://www.nissanboard.de/thread.php?threadid=4631&hilightuser=779


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Servus, Wurde der Drehmomentwandler schonmal überprüft ? Es kann auch sein das die Überbrückungskupplung die im Drehmomentwandler verbaut ist schon abgenutzt ist dann fühlt es sich auch so an als wenn die "Kupplung durchrutscht".


    Mfg

  • Zitat

    Original von Nassin313
    Naja... ich habe das Getriebe komplett gegen ein funktionierendes ersetzt. aber der Fehler ist immer noch da....


    Das war dann wohl ein Griff in die Sitzkeramik :(


    btw.
    Sind beide Seilzüge korrekt eingestellt?
    Stimmt der ATF-Füllstand?


    Der Drehmomentwandler hat einen bauartbedingten "Kupplungspunkt", wobei die Überbrückungskupplung nur für den letzten Rest Schlupf killt.
    Die Automatik an sich funktioniert bis zur Höchstgeschwindigkeit auch ohne funktionierende Überbrückungskupplung - nur komfortabler und mit minimal höherem Verbrauch.
    Wenn kein Schaltvorgang von D2 nach D3 erfolgt, ist es ein Fehler im Getriebe:
    - Seilzüge
    - klemmende Ventile
    - defekter Regler
    - mangelnder Füllstand
    - in der Folge eine defekte Kupplung
    ...


    Hast Du Garantie auf das Tauschteil?



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Ich habe ersetzt war falsch formuliert... soll er heißen es wurde von jemanden ersetzt... :)


    Ich weis nicht wo das neue Getriebe her ist. Ich habe es auch nicht verbaut.
    Die in der Werkstatt haben das gewechselt, danach ging es trotzdem nicht, und dann hatten sie anscheinend kein Bock mehr.
    Jetzt steht das Auto bei mir und ich solls richten.


    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach auf Schaltgetriebe umzubauen.
    Weil das Auto selbst ist in einem Top zustand.


    Ich werde mal versuchen nah und nach die Punkte abzuchecken.
    Dann weis ich vielleicht mehr.