Tacho Beleuchtung ungleichmäßig

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mellechin.

  • Hi Leute,


    Ich hab ein Problem...
    Und zwar habe ich in meinem Tacho die normalen Lampen gegen LEDs in Grün getauscht.
    Die Farbe ist echt nach meinem Geschmack aber es ist zu "fleckig" und ich kann Nachts meine tachonadeln nicht mehr sehen sondern nur noch erahnen.


    Was kann ich dagegen machen?
    Oder könnt ihr mir andere LEDs in Grün vorschlagen die in meinen N15 rein passen?
    Mit freundlichen mellechin

  • Ohne größeren Aufwand nicht hinzubekommen, da der Abstrahlwinkel von eine Led nicht an eine normale "Birne" rankommt. Auf gut deutsch, die LED sind zu Punktuell .....

  • Ich habe es auch schon mit so einer Latex Farbe versucht die ich auf die alten Lampen drauf gepinselt habe das war aber noch dunkler.
    Ich hab mir auch schon überlegt da Nen neues loch zu bohren und eine LED da dann rein zu packen. Geht das so einfach?


    Was bedeutet denn viel Aufwand?

  • Ja, du müsstets halt die Led´s so setzen das es gleichmäßig gestreut wird.


    Einfacher ist es denke ich, sich im Internet neue Tachoscheiben zu besorgen. Dort kannst du dann verschiedene Varianten bestellen, welche Farbe die SCheiben besitzen sollen, ob Bilder drauf sein sollen und welche farbe die Geschwindigkeitsabstände und Zahlen haben sollen. Dann kannst du wiederum die alten Leuchten benutzen, was effektiv besser ist finde ich. Gleichzeitig wird es nicht so hell wie bei den Led´s, wenn sie zu hell sind und sie schon minimal blenden dann könnte daraus ein Unfall passieren und deine Versicherung wird das dann nicht übernehmen ;)

  • Zitat

    Original von SKAlmera
    Ja, du müsstets halt die Led´s so setzen das es gleichmäßig gestreut wird.


    Einfacher ist es denke ich, sich im Internet neue Tachoscheiben zu besorgen. Dort kannst du dann verschiedene Varianten bestellen, welche Farbe die SCheiben besitzen sollen, ob Bilder drauf sein sollen und welche farbe die Geschwindigkeitsabstände und Zahlen haben sollen. Dann kannst du wiederum die alten Leuchten benutzen, was effektiv besser ist finde ich. Gleichzeitig wird es nicht so hell wie bei den Led´s, wenn sie zu hell sind und sie schon minimal blenden dann könnte daraus ein Unfall passieren und deine Versicherung wird das dann nicht übernehmen ;)


    Kennst du zufällig eine gute Seite wo ich mir die bestellen kann?


    Blenden tun meine jetzigen LEDs nicht^^


    Muss ich dann drauf achten was für Nen almera ich habe? Weiß das ehrlich gesagt nicht zu 100%...
    Hab Nen roten combi mit altem anschluss wo man das messgerät zum fehler auslesen anschliest soviel steht fest :D

  • Ich hab Nen 1, 4l 75ps und 16v Baujahr keine Ahnung aber erstzulassung war glaub ich 2000 hab die Papiere grad nicht da bin auf Arbeit.... Die einzigste plasmatachos die ich finde gibt's leider nicht in meiner wunschfarbe.


    Das die Farbe keine Rolle spielt ist mir klar, passte nur ganz gut in den Satz :D

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Plasmatachos gibt es natürlich nur in entsprechenden Farben. Dürften blau und rot sein. Du willst grün haben, oder?


    Schau mal bei http://www.blauertacho4u.de/ rein. ;)


    Wenn ich da gucke dann finde ich nur weiße und schwarze plasmascheiben und nicht für almera da gibts dann nur LEDs hab die LEDs die ich drin habe auch da gekauft

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Du hast einen Almera N15 Facelift, also nach '98. Tacho also mit Digitalanzeige und bis 220km/h. Mehr Infos brauchen die nicht.


    Du musst mir unbedingt sagen woran du das erkennst das ich das facelift Modell habe xD

  • Entweder du hast einen Bj 2000 und damit nach 98 oder du schreibst Blödsinn und dann ist eh alles hinfällig

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • So Papiere in der Hand steht drin n15 erst Zulassung 2000.
    Was muss ich der denn sagen wenn ich sagen muss was ich für ein Auto habe kenne die Unterschiede nicht von normal zu facelift zu gti oder so

  • Zitat

    Original von mellechin

    Zitat

    Original von SePtOn
    Du hast einen Almera N15 Facelift, also nach '98. Tacho also mit Digitalanzeige und bis 220km/h. Mehr Infos brauchen die nicht.


    Du musst mir unbedingt sagen woran du das erkennst das ich das facelift Modell habe xD


    Weil nach 1998 das Facelift kam. Glaube nicht, dass dein Wagen 2 Jahre beim Händler rum stand. Darüber hinaus: Hast du Klarglasscheinwerfer, Einen Wabengrill, weit-rote Rückleuchten, Seitenairbags und einen digitalen Kilometerzähler?