Problem mit Scheibenwischer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackbull.

  • Hallo,


    mein Name ist Steffen, ich bin 23 Jahre alt und habe Forstwirt gelernt und fahre seit 3 Jahren einen Nissan Terrano 2.
    Es handelt sich um einen 2,7 TDi mit 125 PS aus dem Jahre 11/2003 und ca. 125000 km zur Zeit.


    Nun habe ich mal wieder mein alljährliches Problem mit dem Scheibenwischer, welches ich einfach nicht in den Griff bekomme.
    Mein Scheibenwischer fängt beim Einschalten der Zündung einfach an zu wischen (Vorne und Hinten) und hört (meistens) nach einer Zeit nochmal auf.
    Aufgefallen ist mir, dass das Problem nur in der nass/kalten Jahreszeit auftritt, da ich über Sommer noch nie ein Problem damit hatte.
    Nach dem stöbern hier im Forum habe ich nun den Wischerschalter/ Lenkstockschalter getauscht, aber das Problem ist immer noch da.


    Was könnte das noch sein? Relais? Sicherung?


    Vielen Dank und Gruß


    Steffen

  • Das Problem kommt auch nicht vom Lenkstockschalter.
    Suche mal im Bedienhandbuch heraus wo bei Deinem Terri das Relais für den Wischermotor sitzt und tausche es. Es wird feucht sein und kleben oder die Kontakte kleben durch Abnutzung. Mit den Relais ist das bei den Terranos so eine Sache. Es kann auch mal passieren dass gerade im Winter auf einmal nachts die Hupe losgeht. Die Relaikontakte sind sehr knapp eingestellt und kommen dann schon ohne Erregerstrom zusammen, wenn es sehr kalt wird.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antowort.
    Dann werde ich mich mal schlau machen, wo sich das Relais befindet.


    Wo kann ich denn rausfinden, welche Umweltplakette mein Terrano bekommt?


    Gruß

  • Bei mir würde da Euro 3 (also gelb) herauskommen.


    Wieso hast du eine grüne Plakette?


    Gruß

  • Zitat

    Original von hustiva89
    Bei mir würde da Euro 3 (also gelb) herauskommen.


    Wieso hast du eine grüne Plakette?


    Gruß


    Weil es in Dänemark nur die rote und grüne gibt!

  • Hallo,


    Weiß zufällig jemand wo und welches das scheibenwischerrelais ist?
    Habe in meinem handbuch nichts gefunden.


    Gruß


    Steffen

  • Das müsste im Motorraum sein.
    Eine längliche schwarze Box beifahrerseitig. Da kannst Du bie Beschriftung auf dem Deckel lesen. Horn müsste da auch mit drin sein.