@ Hinrich
Jupp!
Aktuell fahre ich rückwärts aus einer ansteigenden Ausfahrt nur mit erhöhter Leerlaufdrehzahl raus.
@ Anton
Lockerer gleich weniger Gas und etwas unvorsichtiger mit der Kupplung.
Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.
@ Hinrich
Jupp!
Aktuell fahre ich rückwärts aus einer ansteigenden Ausfahrt nur mit erhöhter Leerlaufdrehzahl raus.
@ Anton
Lockerer gleich weniger Gas und etwas unvorsichtiger mit der Kupplung.
Hallo busfred,
über die "Ferne" werden wir uns wohl nicht einigen, ewas leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl ist.
Ich kann z.b. im Stau ohne Gas im 1.Gang fahren - die Elektronik erhöht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 900-1000 U/min und fertig.
Einkuppeln kann ich bei etwa ca. 1200-1300 U/min - nur ist der Grat einfach schmaler und der Motor "wehrt" sich nicht mehr: Wenn irgendein Parameter nicht passt, geht er aus.
Die Benziner, die ich kenne, brauchen mehr Einkuppeldrehzahl - aber sie "wehren" sich: Man merkt das er nicht will und kann noch reagieren (mehr Gas).
Die Kupplungsproblematik ist nur ein zusätzliches Element.
PS:
Trotzdem bleib ich beim Diesel.
Bei den Temperaturen ist er dort mit Kaltlaufdrehzahl ohne weiteres Gas rausgefahren und immerhin hat mein Hobel ja auch 2,5l Hubraum.
Die alten Primeras auch immerhin 2,0 l.
Das kann mit TSI Gelumpe und 1,6'ern sicher nicht vergleichen
Frohe Weihnachten an alle!
Busfred
Mit welchem Gelumpe Du die tollen Nissan-Motoren auch vergleichst: O H N E Drehzahlerehöhung (Gas) fährst Du die nicht an. Den seeligen 2,0 kenne ich aus dem Primera - und das ging/geht defintiv nicht.
das sie dann mit - durch die Elektronik angehobener - Leerlaufdrehzahl rollen, ist doch unbestritten.
Mein Fazit (auch mit vielen Mietwagen):
Die modernen Diesel sind beim Anfahren wesentlich empfindlicher als die alten (EURO 0, 1, 2) - aber sie sind nicht komplizierter als moderne Benzinmotoren (die ja auch nicht mehr ganz so unempfinldlich sind).