Diesel fährt sich wie Benziner (Kupplung)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

    • Offizieller Beitrag

    @ Hinrich


    Jupp!


    Aktuell fahre ich rückwärts aus einer ansteigenden Ausfahrt nur mit erhöhter Leerlaufdrehzahl raus.


    @ Anton


    Lockerer gleich weniger Gas und etwas unvorsichtiger mit der Kupplung.

  • Hallo busfred,
    über die "Ferne" werden wir uns wohl nicht einigen, ewas leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl ist. ;)
    Ich kann z.b. im Stau ohne Gas im 1.Gang fahren - die Elektronik erhöht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 900-1000 U/min und fertig.
    Einkuppeln kann ich bei etwa ca. 1200-1300 U/min - nur ist der Grat einfach schmaler und der Motor "wehrt" sich nicht mehr: Wenn irgendein Parameter nicht passt, geht er aus.
    Die Benziner, die ich kenne, brauchen mehr Einkuppeldrehzahl - aber sie "wehren" sich: Man merkt das er nicht will und kann noch reagieren (mehr Gas).
    Die Kupplungsproblematik ist nur ein zusätzliches Element.


    PS:
    Trotzdem bleib ich beim Diesel. :D

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Temperaturen ist er dort mit Kaltlaufdrehzahl ohne weiteres Gas rausgefahren und immerhin hat mein Hobel ja auch 2,5l Hubraum.


    Die alten Primeras auch immerhin 2,0 l.


    Das kann mit TSI Gelumpe und 1,6'ern sicher nicht vergleichen

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Frohe Weihnachten an alle!


    Busfred
    Mit welchem Gelumpe Du die tollen Nissan-Motoren auch vergleichst: O H N E Drehzahlerehöhung (Gas) fährst Du die nicht an. Den seeligen 2,0 kenne ich aus dem Primera - und das ging/geht defintiv nicht.
    das sie dann mit - durch die Elektronik angehobener - Leerlaufdrehzahl rollen, ist doch unbestritten.
    Mein Fazit (auch mit vielen Mietwagen):
    Die modernen Diesel sind beim Anfahren wesentlich empfindlicher als die alten (EURO 0, 1, 2) - aber sie sind nicht komplizierter als moderne Benzinmotoren (die ja auch nicht mehr ganz so unempfinldlich sind).