Macht das einschalten des ESP Geräusche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerhard franz.

  • ESP und "Schlingersymbol"


    hatte mich im Forum hier schon kurz vorgestellt.
    Wir haben unseren Nissan Pathfinder R51 2,5dci Bj. 2006 seit vorige.


    Hier nun meine Frage:
    Während der fahrt ( Stellung auf Automatik oder 2WD ) schaltet auf trockener Fahrband ( vielleicht war es minimal rutschig ) ein Geräusch im vorderen Bereich zu... ich kann es nur so erklären... wie ein kurzes einschalten ( ähnlich wie wenn man bei einem älteren Offroader das Differenzial einschaltet so ein einrasten und dann ein mechanisches Mitlaufen als ob ein Motor einschaltet... Sorry wenn ich mich so Leihenhaft ausdrücke :eieiei2:
    Zusätzlich leuchtet das "schlinger Symbol" im Cockpit auf....
    Oder das gleiche Geräusch setzt ein und das "schlinger Symbol" leuchtet auf und gleichzeitig das ESP im Cockpit.
    Wenn beides aufleuchtet war im 2WD Modus der Fall gehen die Lichter nur aus wenn ich die Zündung ausmache.
    Im Automatik Modus Leuchtet dann nur das "schlinger Symbol" und geht dann auch wieder aus und das Geräusch ist weg.


    Frage ist das die ESP die dann läuft?
    Im A6 hört man kein Geräusch....


    Gruß aus der Pfalz

  • Hi,


    wenn das ASR regelt, dann blinkt das Schlingersymbol. Ein dauerhaftes aufleuchten zeigt den Ausfall an - das gilt auch gür das ESP, wobei das nur bei Ausfall oder deaktivierung dauerhaft leuchtet.
    Es sollten nur Geräusche der Art wie etwa das "ABS rubbeln " auftauchen beim einsetzen des ASR kann ich bei meinem keine Geräusche vernehmen, nur sanftes abregelen der Motorleistung kann man spüren.


    Da stimmt was bei Deinem nicht, fürchte ich.



    Olli

  • Termin bei Werkstatt steht...
    Info an Händler wo wir den Dicken gekauft hatten auch...
    Mal sehen was dabei rum kommt.


    Meld mich wie es weiter geht...

  • Mit der ESP und soweiter:
    Habe es vorhin im Schnee getestet.


    ESP off - viel Spaß beim querfahren - funktioniert
    ESP ein - 2WD - funktioniert
    ESP ein - Auto - funktioniert und ein leichtes einschalten der Vorderachse
    ESP ein -4 H - funkioniert und volles Rohr :D
    4L ESP geht aus wie es soll, Wagen versetzt leicht bei anfahrt an Steigung
    voller Grip

  • Wegen Probleme ESP habe ich meinen Dicken heute in die Werkstatt gefahren.


    Problem: bei glatter Fahrband leuchtet das "schlinger" Symbol auf. Anschließend hört man ein elektro/mechanisches Geräusch ( hört sich an als würde außerhalb des Wagen ein Hochdruckreiniger betätigt werden ) und nach etwa 10sek. brennt im Display zum "schlinger Symbol " ESP off.


    In der Werkstatt wurde der Wagen ans Diagnose angeschlossen - Keine Fehler ausgelesen. Wagen wurde getest von Werkstatt auf glatter Fahrband. ESP arbeitet - was ich auch schon gemerkt habe -


    Erklärung der Werkstatt. Wenn das passiert ist das "ESP" überfordert und schaltet sich aus....
    Äh bei bischen Reif auf der Fahrbahn? IS DAT so?

  • Wie in Deinem Thread dazu bereits gesagt: Eigentlich nur dann, wenn da was spinnt. bevor die Dinger was Falsches machen, weil irgendwelche Sensoren spinnen, machen die lieber nix. Obwohl ich das bei Schnee auf leeren parkplätzen gerne mal teste, hab ich ehrlich gesagt Geräusche in dem Sinne bisher keine feststellen können. Allerdings hört man den Bergabfahrassistenten, der ja irgendwo eine Kombination aus ABS, ESP ist, schon deutlich arbeiten, hab ich beim Offroad Kurs bemerkt. Ob die Geräusche allerdings von der Schotterpiste oder von der Anlage rührten, kann ich Dir ehrlich gesagt nach rund 3 Jahren nicht mehr genau sagen.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Zitat

    Original von luckyolly


    Problem: bei glatter Fahrband leuchtet das "schlinger" Symbol auf. Anschließend hört man ein elektro/mechanisches Geräusch ( hört sich an als würde außerhalb des Wagen ein Hochdruckreiniger betätigt werden ) und nach etwa 10sek. brennt im Display zum "schlinger Symbol " ESP off.


    IS DAT so?


    Wenn das ESP arbeitet hörst du die Bremsen die wie beim ABS arbeiten, währenddessen leuchtet auch das Schleudersymbol. Klingt tatsächlich nach Hochdruckreiniger. Wie lange das ESP durchhält kann ich nicht sagen. Beim Spielen ist es bei mir aus, aber einige Kurven lang gehts auf jeden Fall.
    Mehr stört mich das das ABS nicht abschaltbar ist.
    es grüsst
    Gery