Probleme mit Elektik Heckklappe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von willikojote.

  • Hey liebe Nissan Fangemeinde,


    muss mich heute mal mit einem kleinen Problem an euch wenden und zwar wie folgt.
    Habe im August mir einen Neuen Wagen zulegen müssen ( Primera P12 1,8 Bj. 2007 visio) , nach einem Auffahrunfall hinten musste unter anderem die Heckklappe gewechselt werden aufgrund der Beschädigungen. Nun habe ich das Problem wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte , fliegt nach ca 3 sec. die Sicherung raus . Nach 2 Anläufen zwecks der Suche des Fehlers durch die Werkstatt sind die Leute dort nun auch etwas sehr ratlos was die Ursache sein könnte, denn die Heizung lief locker schonmal für ca. 10 min störungsfre und seither diese Probleme. Daher die Anfrage, hatte jemand schon mal derartige Problem oder weiß jemand eventuell Rat was es sein könnte.
    Bin nämlich selbst mit meiner Fehlersuche ratlos.
    Besten Dank im Vorraus, wünsche euch allen noch ne schöne Adventszeit.
    Gruß

  • Mal die Kabel angeschaut? Vielleicht ist ja eines durchgescheuert im Schlauch zwischen Karosse und Klappe. Evtl. trifft das Kabel an die Karosse, was nen Kurzschluss verursacht.

  • :wink: :wink: :wink:
    Okay Danke, aber ich glaube mal das die Werkstatt beim Wechseln der Kompletten Heckklappe und auch bei der Montage der neuen Heckscheibe irgendwo einen Fehler gemacht haben, denn z.Bsp. letzten freitag lief die Heckscheibenheizung ca. 10 min ohne Probleme , Samstagmorgen ca. 3 sec. dann Sicherung raus und Ende. Ich habe eher die Vermutung das die vieleicht die Steuerung ( hängen die Spiegelheizung mit dran ) irgendwie einen Treffer gekriegt hat und dadurch die Sicherung fliegt.
    Vieleicht hat noch jemand ne Idee, wäre euch hier im Boaard dankbar.
    Gruß

  • Schonmal dran gedacht das sich ein Kabel durchs Fahren bewegt?? ;)


    Mal liegt dann das blankgescheuerte Kabel gleich an der Karosse an, mal auch erst in einer Kurve oder kurz beim Bremsen...


    Der ganze Kram, egal ob mit oder ohne Spiegelheizung, hat keine "Steuerung". Ein Taster, ein Relais und gut ist. :eieiei:

  • Zitat

    Original von PrimeraP12



    Der ganze Kram, egal ob mit oder ohne Spiegelheizung, hat keine "Steuerung". Ein Taster, ein Relais und gut ist. :eieiei:




    Stimmt so nicht. Der Taster und alle anderen Komponenten laufen schon über ein Steuergerät. Schau Dir einmal die Fehlersuche im Werkstattbuch an.

  • Ja, das mit einem beschädigten Kabel oder vielleicht einem Stecker habe ich auch im Verdacht, aber wie gesagt nun ist die Werkstatt nochmal am Zug, aber wenn die dann auch wieder nix finden, dann stehe ich etwas ziemlich doof da, bin mit meinem Latein am Ende. Trotzdem danke ich euch.
    Gruß


  • Dann frage ich mich ernsthaft, warum bei allen Leuten, die hier was von einem N-Form-Ausfall berichtet haben, außer der Heckscheibenheizung Nichts mehr ging!?


    Hat das N-Form etwa ein Not-Programm? Damit, falls aufgrund der ausgefallenen Lüftung alle Scheiben beschlagen sind, man wenigstens noch rückwärts in die Werkstatt fahren kann? :lachwalzen:

  • Ich weiß nicht.
    Als mein N Form in die Knie ging, hat alles ausser die HEckscheibenheizung funktioniert. Habe den Fehler selbst gesucht und auch gefunden. Deshalb kenne ich so halbwegs die elektrische Wege der HSH.
    Die Steuerung sitzt nicht im NForm, sondern rechts neben der Lenksäule unter dem Armaturenbrett.

  • Also liebe Nissan Fans,


    einige haben sich echt hier den Kopf mit zerbrochen und selbst ich bin nicht drauf gekommen, aber die Werkstatt hat es endlich gefunden.
    Und zwar war es dieneue Heckscheibe , die Heizung hat soviel Strom gezogen das die Sicherung mit 20 A immer raus flog, jetzt beim erneuten Suchen und durch messen sind diese darauf gestoßen. Heckscheibe noch mal gewechselt und echt das Teil funktioniert endlich.
    Trotzdem allen Danke.
    Wünsche euch allen frohe Weihnachten.
    Gruß


    :Bier: