Heizung warm temperaturanzeige normal K11

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Bei meinem K11 ist die Temperaturanzeige des Motors stets in etwa der Mitte der Anzeige und diese steigt auch stets gleich mäßig bis dahin an. Nie bleibt der Motor laut Anzeige kalt oder wird sehr heiß.


    Nun ist es so, daß meine Heizung nicht wirklich warm wird. bzw. erst nach etwa 25 Km Autobahn wirklich heiß blässt.


    Ich habe mich jetzt schon längere Zeit der Suchfunktion bedient, aber so richtig klar bin ich jetzt noch nicht.


    Die meisten Beiträge haben in Verbindung mit einer lauwarmen Heizung auch dementsprechende Schwankungen an der Temperaturanzeige. Dies ist bei mir nicht der Fall.
    Könnte dies trotz allem ein Thermostatproblem sein?
    Der Ausbau stellt mich nicht vor Probleme. Ich frage mich nur ob es Sinn macht.


    Andere Idee meinerseits ist ein defektes/ gebrochenes Wasserpumpenrädchen.

  • Hey,das klingt stark nach dem Thermostat. Wenn es das Wasserpumpenrad ist kannst du es feststellen wenn es sich bewegen lässt in alle Richtungen ( ausgeschlagen ) aber dann würde es laute Geräusche von sich geben.


    Versuch den Thermostaten.

  • Da die Temp.anzeige gleichmäßig bis zum "Normalbereich" ansteigt und dann auch dort bleibt, würd ich eher nicht auf den Thermostat tippen - zumal der Motor nach 25 km Autobahn mit defektem Thermostat (= gar keine bzw. nicht ausreichende Kühlung) sicher auf andere Weise ausdrücken würde, dass ihm zu warm ist.


    Könnte es nicht sein, dass der Fehler an/in der Heizung selbst zu suchen ist? Liegt der Wärmetauscher unmittelbar am Kühlwasserkreislauf, oder wird er durch eine Nebenleitung mit warmem Kühlwasser versorgt, die evtl. verstopft/geknickt ist?

  • Thermostat ist es nicht gewesen und der Kühlkreislauf ist auch in Ordnung.


    Aber nach einem direkten Vergleich der Gebläsekraft mit der eines anderen Micra war klar, daß es irgendwie auch mit dem Luftstrom zu tun hatte.
    Den Raumluftfilter im Gehäuse hinter dem Handschuhfach gesäubert und durchgeblasen. Jetzt bläst da auch wieder richtig heiße Luft durch.
    Der Filter war so dermaßen zu, da konnte nichts durchgeblasen werden.


    Es mag sehr subjektiv sein, aber durch den langsamen Luftstrom gehe ich davon aus, daß die warme Luft bis zum Gebläseausgang abgekühlt ist und ich somit auch dadurch eine schwache Heizleistung hatte.

  • Mein Reden, dass es nicht am Thermostat lag.


    Zitat

    Original von mikrovitsch
    Den Raumluftfilter im Gehäuse hinter dem Handschuhfach gesäubert und durchgeblasen. Jetzt bläst da auch wieder richtig heiße Luft durch.
    Der Filter war so dermaßen zu, da konnte nichts durchgeblasen werden.


    Der Innenraumfilter gehört ja auch regelmäßig gewechselt! Und auch wenns jetzt wieder richtig bläst, ich würd ihn noch erneuern. Wenn der so zu saß, dass keine Luft mehr durch kam, dann will ich gar nicht wissen, was da noch so alle im Filter "lebt"... Aber es ist ja Deine Gesundheit.


    Zitat

    Original von mikrovitsch
    ... gehe ich davon aus, daß die warme Luft bis zum Gebläseausgang abgekühlt ist und ich somit auch dadurch eine schwache Heizleistung hatte.


    Die Heizleistung war so schwach, weil kaum Luft in den Innengeraum gekommen ist - die hat sich nicht wieder abgekühlt.
    Is wie mit nem Wassereimer: wenn der Wasserkran voll aufgedreht wird, is der Eimer logischerweise schneller voll, als wenns Wasser nur tropfenweise rauskommt.

  • Genau .. die Pollenfilter kosten bei Ebay 10 - 15 Eur incl Versand. Wer keine Zeit hat holt sich die lokal vor Ort für 20 Eur.


    Aber ausblasen und wiederverwenden ??? Ne ne ne

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Jajaja, ihr habt ja recht!


    Filter ist geordert.
    Aber so easy ist das nicht mit dem Wechsel! Nix mit einfach mal schnell rausziehen und neuen reinstecken.


    Das war schon ganz schön Zeitintensiv und ne drecks Fummelei da der Filter im Gehäuse direkt hinterm Handschuhfach steckt. Ich musste das komplette Gehäuse rausbauen, da genau dort wo man den Filter eigentlich mal schnell wechseln könnte ein Stahlrohr plus Kunststoffrückwand des Handschuhfachs verlaufen.
    Erbärmlich konstruiert.


    Aber bis der neue Filter da ist wird mit dem alten gefahren.

  • Ja gerade wenn es so kompliziert ist versteh ich das nutzen des alten nicht.


    bei aktuellem Wetter kann man den auch weglassen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->