Steuerventil für Einspritzpumpe wechseln

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 10.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bekas47.

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht neu hier, habe aber bis jetzt nur Informationen über mein Problem gesammelt.
    Jetzt komme ich nicht mehr weiter und ich möchte euch auch gerne mitteilen, was mein Problem ist und wie weit ich gekommen bin.
    Alles fing an mit dem Kauf eines X-Trails 2,2 cDi, EZ 2004 mit 150000 km. Gleich nach dem Kauf fiel mir ein unruhiger Leerlauf auf, Drehzahl ging rauf und runter. Da machte ich mir noch keine großen Gedanken. Nach einer Weile kam aber der Fehler der hier schon öfters beschrieben wurde, dass bei "längerem" Stand an der Ampel, das Steuergerät in den Notlauf schaltete und dann keine Leistung mehr da war. Nach Neustart des Motors war wieder alles normal.
    Zwischenzeitlich war ich auch schon in der Vertragswerkstatt, ich glaube nicht dass ich hier die Diagnose sagen muß >> Einspritzpumpe defekt, austauschen.
    Das ging so weit, dass der Fehler jedesmal wenn der Motor im Leerlauf lief (z.B. Ampel) gleich wieder auftrat.
    Nachdem ich hier im Board schon recherchiert habe und ich der Meinung war, dass der Bioanteil im Diesel (verharzen) für das Versagen des Steuerventils (Saug-/Hubventil) der Einspritzpumpe verantwortlich ist. Also versuchte ich, die Verharzung des Ventils zu beseitigen. Ich tankte 3 Tankfüllungen Ultimate und gab bei jeder Füllung Dieselsystemreiniger dazu. Ich merkte, das Problem wurde nach der ersten Tankfüllung schon besser und dachte, das Problem sei gelöst. Nach der 3. Tankfüllung beschloss ich, wieder normales Diesel zu tanken und jede 3. Tankfüllung Dieselreiniger zuzugeben.
    Nach der zweiten Tankfüllung normales Diesel wurde meine Euphorie deutlich gebremst, da das Problem wieder deutlich schlimmer wurde.
    So kann es nicht weitergehen. Ich habe daher beschlossen zu einem sogenannten Dieselcenter und Bosch Dienst zu gehen. Die Diagnose war ähnlich wie bei der Vetragswerkstatt mit der Einschränkung, es könnte auch nur das Steuerventil sein, aber er würde anraten die Pumpe auch gleich zu überholen.
    Jetzt zu meiner Frage: Ich würde gerne nur das Steuerventil wechseln und habe auch evtl. eine Bezugsquelle für ein Originalersatzteil. Ich müsste es aber vorher ausbauen um das richtige Teil bestellen zu können, da es verschiedene gibt.
    Jetzt sagte mir aber wieder ein Bosch Dienst, nach dem Wechsel müsste das neue Ventil "angelernt / eingestellt" werden.
    Weiß jemand, ob das wirklich so ist, oder die Werkstatt den Einbau machen will und mir nicht nur das Ventil verkaufen möchte?
    Wenn ich das Ventil ausgebaut habe und das neue funtioniert nicht weil es angelernt werden muß, habe ich das Problem, dass ich das Auto nicht mehr bewegen kann. :eieiei:
    Ich hoffe, mir kann jemand die richtige Antwort geben.


    PS: Die Vetragswerkstatt kann anscheinend nur die komplette Pumpe bestellen, deswegen immer der Austausch.

  • hallo bornm,


    Zitat

    PS: Die Vetragswerkstatt kann anscheinend nur die komplette Pumpe bestellen, deswegen immer der Austausch.


    die vertragswerkstatt kann sehr wohl das ventil bestellen und auch wechseln, allerdings ist diese reparatur nicht so erträglich wie der tausch einer railpumpe.


    bei dem ventil liegst du in etwa bei 400 € inclusive wechsel, während der tausch der railpumpe als austauschpumpe schnell mal 2500 € kosten kann.


    Zitat

    Jetzt zu meiner Frage: Ich würde gerne nur das Steuerventil wechseln und habe auch evtl. eine Bezugsquelle für ein Originalersatzteil. Ich müsste es aber vorher ausbauen um das richtige Teil bestellen zu können, da es verschiedene gibt.


    hier im forum wurde die bestellnummer für das mengenregelventil der railpumpe (es ist eine denso-hp 3) doch irgendwo schon genannt. allerdings kann man es auch bei toyota oder opel beziehen, da in einigen modellen ebenfalls eine hp3 verbaut ist.
    ob die pumpe neu angelernt werden muß, weiß ich nicht, habe jedoch auch in anderen foren gelesen, dass sie resettet werden muß und dann wieder läuft.


    der einbau des ventils ist jedoch mit ziemlich viel fummelarbeit verbunden, da die railpumpe ungünstig verbaut ist. bei unserem ix1 (denso hp2 mit 2 ventilen) wurde jedoch eine stunde arbeitsansatz berechnet. insofern war es nicht ganz so teuer . . .




    mfg marlin :wink:

  • Hallo Marlin,


    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist alles korrekt was du schreibst, aber mein Hauptproblem ist, ich muß wissen, ob das Ventil "angelernt" werden muß.
    Wenn ja, kann man es auch selbst mit irgendeinem Diagnoseprogramm?
    Ich werde auch nochmal nach der Bestellnummer suchen.


    Hoffentlich kommen noch viele Tipps, das Problem schein ja beim 2,2 cDi sehr häufig aufzutreten.


    Gruß, bornm :wink:

  • hallo bornm,


    das problem betrifft eigentlich alle railpumpen, die zu einem zeitpunkt konstruiert wurden, als biobeimischung noch kein thema war.
    bei unserem 2.2 di mit 114 ps hatten wir dieses problem schon mehrfach, weswegen wir auch 2 mal die gesamte railpumpe wechseln lassen mussten.


    rein vom logischen verständnis her wird ja lediglich ein magnetventil getauscht, insofern würde ich jetzt drauf tippen, dass die pumpe nicht neu angelernt werden muss.


    noch ein tip zur pumpe selbst:


    wenn eine railpumpe verschlissen ist - also die laufgarnitur durch mangelnde schmierung zerfressen ist - wirst du im dieselfilter späne (meist aus messing) finden. dann ist die pumpe aber definitiv hinüber und du brauchst ne neue. gleichfalls muss das gesamte system gereinigt werden, da der tank über die rücklaufleitung kontaminiert wird.
    solche schäden sind aber glücklicherweise die ausnahme, jedoch nimmt der mechaniker für den wechsel der railpumpe einen stundenansatz von acht stunden und das wird richtig teuer, die pumpe auszubauen und wieder einzubauen.


    in der regel reicht es, das ventil zu wechseln und der wagen fährt wieder.
    bei deinem baujahr wäre auch über den austausch des luftmengenmessers nachzudenken, da der altersbedingt auch falsche werte ausgibt.


    auf der esm-cd ist leider nur die 114ps-version beschrieben, aber vielleicht melden sich noch andere ehemals betroffene foristen.



    mfg marlin :wink:

  • Hallo Marlin,


    danke für die sehr ausführlichen und hilfreichen Tipps.


    Weiß aber jemand, ob man das Ventil anlernen muß??


    Wäre schön, wenn das jemand beantworten kann. Ist kein Nissan Mechaniker anwesend? :wink:


    Gruß, bornm

  • Hallo Marlin,


    das ist ja eine super Hilfe, danke.


    Ich habe bei den Kollegen von Toyota gelesen, dass man die Ventile auch mit Ultraschall reinigen und wieder einbauen kann. Würde funktionieren wie ein neues. Werde ich probieren und hier berichten.


    Kann aber ne Weile dauern.


    Gruß, bornm

  • Hallo zusammen, wie versprochen das Ergebnis meines Versuchs.
    Steuerventil ausgebaut, im Ultraschallgerät gereinigt, eingebaut und zur Nissanwerkstatt (musste einige kontaktieren, bis es eine gemacht hat), Fehler gelöscht und Kraftstoffpumpe neu angelernt (2 Minuten). Das Auto läuft wieder super.
    Facit: Mit einigem handwerklichem Geschick, kann man den Fehler für kleines Geld (zurücksetzten bei Nissan) beheben.


    Viel Glück und Spaß beim Reparieren.


    Danke nochmals für die Unterstützung.