Hallo zusammen,
ich bin nicht neu hier, habe aber bis jetzt nur Informationen über mein Problem gesammelt.
Jetzt komme ich nicht mehr weiter und ich möchte euch auch gerne mitteilen, was mein Problem ist und wie weit ich gekommen bin.
Alles fing an mit dem Kauf eines X-Trails 2,2 cDi, EZ 2004 mit 150000 km. Gleich nach dem Kauf fiel mir ein unruhiger Leerlauf auf, Drehzahl ging rauf und runter. Da machte ich mir noch keine großen Gedanken. Nach einer Weile kam aber der Fehler der hier schon öfters beschrieben wurde, dass bei "längerem" Stand an der Ampel, das Steuergerät in den Notlauf schaltete und dann keine Leistung mehr da war. Nach Neustart des Motors war wieder alles normal.
Zwischenzeitlich war ich auch schon in der Vertragswerkstatt, ich glaube nicht dass ich hier die Diagnose sagen muß >> Einspritzpumpe defekt, austauschen.
Das ging so weit, dass der Fehler jedesmal wenn der Motor im Leerlauf lief (z.B. Ampel) gleich wieder auftrat.
Nachdem ich hier im Board schon recherchiert habe und ich der Meinung war, dass der Bioanteil im Diesel (verharzen) für das Versagen des Steuerventils (Saug-/Hubventil) der Einspritzpumpe verantwortlich ist. Also versuchte ich, die Verharzung des Ventils zu beseitigen. Ich tankte 3 Tankfüllungen Ultimate und gab bei jeder Füllung Dieselsystemreiniger dazu. Ich merkte, das Problem wurde nach der ersten Tankfüllung schon besser und dachte, das Problem sei gelöst. Nach der 3. Tankfüllung beschloss ich, wieder normales Diesel zu tanken und jede 3. Tankfüllung Dieselreiniger zuzugeben.
Nach der zweiten Tankfüllung normales Diesel wurde meine Euphorie deutlich gebremst, da das Problem wieder deutlich schlimmer wurde.
So kann es nicht weitergehen. Ich habe daher beschlossen zu einem sogenannten Dieselcenter und Bosch Dienst zu gehen. Die Diagnose war ähnlich wie bei der Vetragswerkstatt mit der Einschränkung, es könnte auch nur das Steuerventil sein, aber er würde anraten die Pumpe auch gleich zu überholen.
Jetzt zu meiner Frage: Ich würde gerne nur das Steuerventil wechseln und habe auch evtl. eine Bezugsquelle für ein Originalersatzteil. Ich müsste es aber vorher ausbauen um das richtige Teil bestellen zu können, da es verschiedene gibt.
Jetzt sagte mir aber wieder ein Bosch Dienst, nach dem Wechsel müsste das neue Ventil "angelernt / eingestellt" werden.
Weiß jemand, ob das wirklich so ist, oder die Werkstatt den Einbau machen will und mir nicht nur das Ventil verkaufen möchte?
Wenn ich das Ventil ausgebaut habe und das neue funtioniert nicht weil es angelernt werden muß, habe ich das Problem, dass ich das Auto nicht mehr bewegen kann.
Ich hoffe, mir kann jemand die richtige Antwort geben.
PS: Die Vetragswerkstatt kann anscheinend nur die komplette Pumpe bestellen, deswegen immer der Austausch.