Diagnose beim P10 SRi

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo alle,


    bin recht neu hier und generell im Gebiet der On Board Diagnose.
    Hab nen alten Primera p10 1.6 SRi von Bj 96.
    Ist es mir möglich ne On Board Diagnose zu machen und wenn ja wie?
    Hab mich bis jetzt nur mit ODB2 auseinander gesetzt, da das Auto allerdings von 96 ist hat es diese Funktion noch nicht.
    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir (evtl. anfängerfreundlich) erklären könnten ob und wie ich da ne Diagnose mache.


    Liebe Grüße oskards


    PS.: Will mir zunächst mal nur anschauen wie so etwas funktioniert, und noch nichts veränderen. Wenn ich mich nach einiger Zeit eingearbeitet habe und mir sehr sicher bin würde ich evtl. auch einige Werte veränderen um so ein effizienterres Fahrverhalten (Chiptuning) zu erhalten. Grundkenntnisse in Informatik sind vorhanden.

  • Der P10 hat den alten Nissan-OBD-Stecker im Sicherungskasten links vom Lenkrad. Um da auszulesen brauchst du allerdings ein Nissan Consult.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Wenn ich schon "Chiptuning" lese, bekomm ich allergische Anfälle.


    Abgesehen davon, du hast kein freiprogramierbares Steuergerät, also kannst du auch nichts optimieren!


    Chiptuning hat auch nichts mit "Werte anpassen" zu tun. Beim Chiptuning wird dir ein fertig optimierter Chip eingebaut und nichts angepasst!


    Was du machen willst, wird als Mapping oder Neuabstimmung, Einzelabstimmung, usw bezeichnet.



    Achja, es macht beim Sauger keinen Sinn ;) ohne vorher umfangreiche Umbauten gemacht zu haben!
    Und selbst dann ist's verbranntes Geld.


  • Möp...so nicht richtig. Das sind auch nur dahergeredete phrasen. Chiptuning macht auch beim sauger was aus, über sinn und unsinn von tuning kann man an anderer stelle diskutieren.
    Ich kenn 2 firmen die aus einem saugbenziner so einiges rausholen können, 10-15% sind fast immer drin.


    Inwieweit das auch beim P10 klappt, ist eine andere Frage. Ich kenn mich da leider auch nicht aus.

  • Das will ich sehen, das durchs anpassen der Fuel- und Ignmap 10-15% rauskommen, beim Sauger. Und selbst dann, ja, selbst wenn, sage ich, es ist sinnlos!


    500-800Euro für (gehen wir mal von 140PS aus) rund 16 PS Mehrleistung finde ich völlig schwachsinnig!



    Das sind eben nicht nur daher geredete Phrasen. ;)

  • Saugertuning ist immer teurer und bringt weniger als beim Turbo. Das sollte klar sein.


    Ein paar ordentliche Nocken fangen neu auch im 500er Bereich an und bringen max. 15Ps. Aber wie Ihr schon richtig erkannt habt macht es keinen Sinn über die Sinnhaftigkeit zu reden.


    Ferner hat der TO einen 1.6er P10. Hier kriegt man für 100-400€ nen 2.0er Spender für nenMotorswap. Das macht Optimierungen am 1.6er eh obsolet.



    Zum Thema: Man kann mittels Software und Diagnosekabel Tests durchführen, Werte auslesen und Fehler lesen und löschen.


    Was man (bei mir zumindest) auch kann ist die Beeinflussung des Selbstlernprozesses. Das hält aber nur so lange, wie der Motor an ist. Also sinnfrei. Da ist nix mit Optimierung zu machen.
    Wenn Du programmieren willst musst Du ein Piggypack, Daighterboard oder ein fertiges, frei programmierbares Steuergerät verbauen.


    Ich hoffe das war anfängerfreundlich genug, sonst einfach nachfragen.



    MfG Maik

  • Naja, das habe ich ihm ja auch schon gesagt.


    Daughterboard = Tochterboard = wird eingelötet


    Piggyback = Huckepack = wird zwischen ECU und Kabelbaum gehangen


    Und der Selbstlernprozess bei Nissan-ECUs löscht sich erst, wenn man die Batterie abklemmt, nicht wenn man den Motor ausmacht

  • Sorry für die Schreibfehler. Und Nissan hat einen Short und einen long trim im Self Learn. Also einen nicht-flüchtigen und einen flüchtigen Wert. Und Ersteren kann man mittels Consult nicht einstellen. (also ICH kann es nicht)

  • Was ist denn mit "Nissan Consult" gemeint?
    Ich wollte einfach mal auslesen wie mein Wagen so läuft.
    Geht das mit folgendem Wandler:


    http://www.amazon.de/AutoDia-K409-Interface-kompatibel-VCDS-Lite/dp/B002UOBKRG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360657298&sr=8-1


    In der Beschreibung steht, dass neben ODB-2 auch ODB, etc. möglich sind.
    Was brauch ich denn alles um mit Hilfe meines Laptops Werte auslesen zu können?
    Vielen Dank für die Hilfe,
    oskards

  • Zitat

    Original von oskards
    Was ist denn mit "Nissan Consult" gemeint?
    Ich wollte einfach mal auslesen wie mein Wagen so läuft.
    ...


    Nimm besser dies: [ebayartikelnummer]230923383249[/ebayartikelnummer]


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km