Gaspedal klemmt -- hat der "nette" Mann von Nissan recht?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 6.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kam09.

  • Hi,


    hab nun ne allgemeine frage zu reinigen/ausbauen/... der DK.
    Seit einer woche klemmt das gaspedal nooooch mehr, also hab ich mich getraut, die motoraube mal aufzumachen, um die DK zu suchen. Der schwarze schlauch muss runter, ist klar; nur wenn ich mir anschaue, was da so alles dranhängt und wieviel platz da ist, hab ich fast sofort keine lust drauf. Ist es ne sehr fummelige angelegenheit, den schlauch da abzumachen um die DK - ohne abbauen - zu reinigen? Ist mir auch klar, dass es vom jeweiligen persönlichen handwerklichen geschick abhängt; vllt helfen da zum vergleich ein paar eckdaten:


    Bremsen hinten komplett alleine gewechselt: ca. 2h beim ersten mal
    Benzinfilter: fand ich seeehr fummelig, v.a. wegen platzverhältnissen und zugang: ca. 1,5h
    Zündkerzen: 0,5h beim ersen mal
    Luftfilter: 2min (alleine gewechselt :wow: :D)


    Werde wohl nich drum herum kommen, die DK zu reinigen, wollte nur wissen, wieviel zeit ich einplanen muss. (bei derzeitigen Temperaturen muss aber bestimmt noch faktor "2" dazukommen...)



    Grüße
    Matthias

    In Zeiten der Krise sind sich die Deutschen sicher: Es muss ein Opfer gebracht werden! Man schwankt allerdings noch zwischen Zypern und Griechenland.

  • Zitat

    Original von kam09
    Seit einer woche klemmt das gaspedal nooooch mehr, also hab ich mich getraut, die motoraube mal aufzumachen, um die DK zu suchen. Der schwarze schlauch muss runter, ist klar; nur wenn ich mir anschaue, was da so alles dranhängt und wieviel platz da ist, hab ich fast sofort keine lust drauf. Ist es ne sehr fummelige angelegenheit, den schlauch da abzumachen um die DK - ohne abbauen - zu reinigen?


    In gewissen Grenzen kann man die Drosselklappe vermutlich ohne Demontage reinigen. Aber man kommt halt nicht überall dran. Aber noch entscheidender ist eigentlich... wie willst Du sicherstellen das der Dreck den Du von der DK löst, nicht mit samt Reinigungsmitteln noch tiefer Richtung Motor gerät?

  • ...ach, wird doch alles im motor verbrannt :tongue:


    nee, mal im ernst: also ises nahezu unmöglich/leichtsinnig/gefährlich, die DK ohne demontage zu reinigen? Kenne mich mit teilen, mit denen ich mich noch nie befasst habe, nicht so gut aus am/im auto.


    Wie lange dauert dann die ganze aktion mit demontage der DK?

    In Zeiten der Krise sind sich die Deutschen sicher: Es muss ein Opfer gebracht werden! Man schwankt allerdings noch zwischen Zypern und Griechenland.

  • Gibt so ein speziellen Reiniger für DK ..


    Habe ich auch benutzt , weil meine DK verklebt war , warum auch immer..


    Der Gasbowdenzug muss auch abgeklemmt werden ! ;)

  • Zitat

    Original von kam09
    ...ach, wird doch alles im motor verbrannt :tongue:


    nee, mal im ernst: also ises nahezu unmöglich/leichtsinnig/gefährlich, die DK ohne demontage zu reinigen? Kenne mich mit teilen, mit denen ich mich noch nie befasst habe, nicht so gut aus am/im auto.


    Wie lange dauert dann die ganze aktion mit demontage der DK?


    Ich glaube ich habe damals um die 2 Stunden oder so benötigt, könnten auch 3 gewesen sein. Mein 10 jähriger Sohn war dabei, dem habe ich nebenbei alles erklärt und er hat tatkräftig mit geholfen :D

  • Ob meine tochter so ein großes interesse zeigen wird :rolleyes:


    Aber danke!
    werd mich dann darauf stürzen, sobald es wärmer wird (werden sollte :mmmm: ).


    Grüße

    In Zeiten der Krise sind sich die Deutschen sicher: Es muss ein Opfer gebracht werden! Man schwankt allerdings noch zwischen Zypern und Griechenland.

    Einmal editiert, zuletzt von kam09 ()