K11 fresh 1.0 Bj: 2002: welche bekannte Schwachstellen sind zu beachten?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doc [DNA].

  • Hallo zusammen,


    ich habe o.g. Fahrzeug mit 140.000 km gekauft,
    offenbar mit aller Sonderausstattung incl. Automatik, ohne Schiebedach,
    keine erkennbaren größeren Mägel (nur ein paar Kleinigkeiten), kein Rost.


    Die ersten 8 Jahre lang ist er offenbar 40.000 km (Stadtverkehr?) gefahren worden,
    die letzten 2 Jahre zusammen 100.000 km Langstrecke.


    Das Fahrzeug soll in einer nicht-Nissan Werkstatt gewartet worden sein,
    Scheckheft und Rep-Rechnungen habe ich nicht mitbekommen,
    Verkäuferin hat allerdings einen vertrauenswürigen Eindruck gemacht und ist von der Fehlerlosigkeit des Fahrzeugs überzeugt.


    Da ich keinerlei Erfahrungen mit Nissans habe würde mich generell von den tatsächlichen Spezialisten hier interessieren
    wo und was so die typischen Schwachstellen des Fahrzeuges sind,
    was ich mal überprüfen lassen sollte
    und wo so die typische Laufleistung des Fahrzeuges liegt bevor er anfängt so richtig Werkstattfreundlich zu werden..


    Gruss an alle die dies lesen,
    Dank an alle die mir sachlich und fachlich Antworten.


    Gruss
    Jürgen

  • Erstmal willkommen hier und hoffentlich viel Freude mit Deinem K11!


    Zitat

    Original von j.kanuff
    ... kein Rost...


    Wer hat Dir das gesagt??? Ganz ehrlich und bitte nicht übel nehmen: :lachwalzen:
    Typische Roststellen u. a. der untere Kühlerträger, das Ausmaß wird dort schön von den Kunststoffverkleidungen verdeckt.
    Dann ganz oft (beim 3-Türer) beidseitig die Schweller zum Hinterrad hin, sieht dann aus wie Orangenhaut.
    Die Hinterachse rostet auch gerne und es gibt Fälle, in denen die sogar gebrochen ist (gab hier auch einen Thread dazu).
    Es passiert wohl auch immer mal wieder (eher selten), dass der Auspuffkrümmer reisst - dass ist dann auch ein teurer Spaß.


    Zitat

    Da ich keinerlei Erfahrungen mit Nissans habe würde mich generell von den tatsächlichen Spezialisten hier interessieren wo und was so die typischen Schwachstellen des Fahrzeuges sind, was ich mal überprüfen lassen sollte und wo so die typische Laufleistung des Fahrzeuges liegt bevor er anfängt so richtig Werkstattfreundlich zu werden..


    Das hängt wie so oft von Pflege und Art der Nutzung ab.
    Die einzig richtig teuren Reparaturen waren bei mir der gerissene Auspuffkrümmer und der durchgerostete Kühlerträger (den hab ich aber auch komplett erneuern und nicht schweißen lassen), sonst nur Inspektionen und normaler Verschleiß.
    Ist im Grunde genommen ein pflegeleichter & problemloser Wagen.

  • Habe hier schon mal gelesen, dass es der k11 nicht mag, wenn man ihn nur kurz anlässt um ihn z. B. aus der Garage zu fahren und dann wieder aus macht - soll dann anschließend Startprobleme haben...
    Kann ich aus eigener 12-jähriger Erfahrung aber nicht bestätigen - ist vielleicht bei jedem Micra anders, der eine hats, der andere nicht.

  • danke für die Antwort.


    Mal anders gefragt:
    nach wieviel Jahren bzw. wievielen Kilometern sind denn mit welchen Schäden oder Macken zu rechnen.


    Was ist der typische Kilometerstand ab dem die Reparaturbedürftigkeit steil ansteigt?


    Gruss
    Jürgen

  • Kann man so schlecht sagen ;) An meinem ist eigentlich nur der Kat gestorben und ein ABS Sensor hatte einen Kabelbruch. Ansonsten hat alles funktioniert. Aber er war auch noch bei unter 120tkm :)