Motor springt bei Warmphase nicht an

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanRügen.

  • Hallo liebe Nissangemeinde :wink:


    Ich habe folgendes Problem:


    Mein Motor springt tadellos an, ist ein neuer SR20VE vom Zex-Tuning drinnen :spring:


    Nun kommt ein alt bekanntes Problem wieder, wenn ich ne Weile gefahren bin, auch mal den Drehzahlbereich ausgenutzt ;) , ich dann irgendwo stehe so ca. 10-15min(Motor ist aus),
    dann starten will, springt er nicht an, sondern muss erst warten bis er so gut wie kalt ist, dann springt er wieder tadellos an.


    An den Motor kann es ja nun nicht mehr liegen, der ist ja komplett neu :)


    Vom Arbeitskollegen ein Kumpel, der ist KfZ-ler,sagte sofort 2 Sachen: Benzinpumpe oder Zündverteiler.


    Da die Benzinpumpe letztes jahr gemacht wurde bleibt nur der Zündverteiler ?(


    Was haltet ihr davon? Kann das sein oder tippt ihr auf was anderes?


    Liebe Grüße Nico

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Bin mir sehr, sehr unsicher obs Dir hilft:


    Die Autodoktoren hatten mal das gleiche Problem an einem Mercedes, schier endlos gesucht, halbe Elektrik auseinander gebaut, viel philosophiert und zum Schluß lags am OT-Geber auch Kurbelwellensensor genannt.


    Kann ich jetzt aber nicht mehr erinnern wie und warum die damals darauf gekommen sind.


    Vielleicht kannste da ja meßwertmäßig mal anfangen.


    Grüße
    O.

  • Bloß wenn es der Kurbenwellensensor wäre, würde das Auto doch gar nicht mehr anspringen oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Prima_TopSport
    Bloß wenn es der Kurbenwellensensor wäre, würde das Auto doch gar nicht mehr anspringen oder?


    Nee, das war ja gerade der Gag, sprang kalt prima an, lief auch bis warm und wenn er dann mal richtig heiß geworden war ( 20+ Km ) ging er aus und sprang zum Verrecken nicht mehr an.


    Wie gesagt, Dein Problem hat mich an diese Folge sehr erinnert, kann Dir beim besten Willen nicht sagen, was Deine Karre nu wirklich hat.


    Das Prüfen solcher Sensoren ist halt ( wenn man es denn selbst kann ) zunächst mal recht einfach und kostenlos.


    Grüße
    O.

  • Okay, erstmal danke für den Tip.
    Wie könnte man es denn testen bzw messen ob dieser geht oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    ( uuumpf, ächz, stöööhn, ein käsefondue später, ..__nur_noch_mittels_rollbarem_werkstattkran_ortswechsel_möglich__ , .... )



    Kurbelwellensensor : 520 bis 650 Kiloohm , da brauchste nen gescheites Meßgerät für, alternativ 2,5 bis 5 Volt bei laufenden Motor und eingebaut.


    Nockenwellensensor:
    Hitatchi 1440-1760 Ohm ( nicht Kiloohm )
    Mitsubishi 2090-2550 Ohm


    Wie denen der Hersteller anzusehen ist, ohne die auszubauen, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.


    Grüße
    O.

  • Erstmal dickes Danke für die Angaben, werd ich morgen mal messen und gucken was sich da ergibt :)


    LG Nico

  • Hi


    Verteiler, Nockenwellenwinkelgeber und Zündspule sind aber "neu" bei deinem Motor. Da sind die Teile vom VE dranngebaut und nicht die alten Teile von deinem SR20DE.
    Daran kann es eigentlich nicht liegen.

  • Hm, und woher weißt du das? :D


    Wenn es daran nicht liegen könnte, woran kann es denn liegen? :D

  • Zitat

    Hm, und woher weißt du das?


    Weil ich mich bei deinem Umbau mit dem Zündverteiler bzw der Elektrik allgemein auseinandergesetzt ;)


    Beim Abstimmen usw ist das Verhalten nicht aufgefallen. Bzw der Fehler ist nicht aufgetreten.


    Nachdem ich das hier gelesen hab, hab ich heut kurz mit Peter gesprochen.
    Er wird sich kurzfristig bei dir melden wegn dem Warmstartkram.




    mfg Ronny

  • Ich werf mal in die Runde, kann das was mit der WFS bzw NATS zu tun haben?


    Mir ist aufgefallen wenn dieser Fehler eintritt, ich meinen Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe, flackert das Lämpchen auf dem Amaturenbrett für ca. 10-20sek und dann springt sie um und blinkt in den gewohnten intervallen.


    Ist das mit dem flackern normal?
    Wie funzt das mit der WFS, kann man da einfach dieses Teil [ebayartikelnummer]170525072661[/ebayartikelnummer]austauschen?


    Kann der transponder im Schlüssel ne macke haben?


    Bald weiß ich nicht mehr weiter :(

  • Bei meinem P10 z.B. schärft sich die Wegfahrsperre auch selbsttätig, wenn die Zündung ausgeschaltet und danach eine Tür geöffnet wird - laut Betriebsanleitung nach 30 Sekunden.
    Beim P11 (Transponderschlüssel) wird das über das Schlüsselabziehen aktiviert werden (Betriebsanleitung).


    Im Kapitel "Starten des Motors" steht schon beim P10:
    "Wenn der Motor im Sommer innerhalb von 30 Minuten nach dem Abstellen wieder angelassen wird, Gaspedal ganz durchtreten und in Vollgasstellung halten; nicht pumpen!"
    Möglicherweise läuft dein neuer Motor jetzt schon etwas heißer und es kommt zur Dampfblasenbildung im Einspritzsystem.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Möglicherweise läuft dein neuer Motor jetzt schon etwas heißer und es kommt zur Dampfblasenbildung im Einspritzsystem.



    Hm, aber das Problem trat auch bei meinen alten SR20DE auf....

  • Unabhängig davon, wäre es ja mal interessant, ob er mit der entsprechenden Prozedur denn tatsächlich anspringt :mmmm:
    Dann entfiele zumindet das nervige Warten bs zur Abkühlung...


    Möglicherweise ist es auch nur eine Spritleitung, die etwas unglücklich entlang eines "Hotspot" verläuft, denn Startschwierigkeiten bei heißer Maschine, deuten immer auf ein Problem mit der Kraftstoffseite hin.
    An einem früheren VW Derby hatte ich auch mal plötzlich einen Häufung dieser Startschwierigkeiten bis hin zum unerwarteten Absterben der Maschine im sommerlichen Kolonnenverkehr.
    Dort war es ein defekter Dampfblasenabscheider, der erst recht die Luft ins System hineinließ.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Schau mal bitte den Sicherungskasten im Motorraum hinter dem linken Scheinwerfer an, oft vergammelt dort eine Sicherung ( durch rausziehen und Färbung / Oxidation an den Kontakten sichtbar ) . Hatte das Problem beim Kunden mit eben jenen beschriebenen Problemen.


    Die Sicherung ist für die Einspritzung.