Benötige Hilfe Motorkontrolle leuchtet wieder

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,
    mein Nissan Almera II Fließheck [N16] 1.5 98PS aus 2004 mach mir schon wieder Schwierigkeiten.
    Die Motorkontrollampe leuchtet.
    Der Ausgelesene Fehler ist der Fehlercode P0171.
    Die beiden Lambdasonden wurden vor einem Jahr erneuert.
    Beim Testen der Sonden geht die Sondenspannung der Regelsonde bei warmen Motor auf 0V.
    Die Sonnde bleibt bei 0Volt stehen.


    Meine Frage geht bei diesem Fahrzeug der LMM öfters kaputt?
    Das Fahrzeug hat keine richtige Leistung und ist träge beim beschleunigen.
    Die Regelsonde arbeitet am Anfang noch normal. Bei Betriebswarmen Motor regelt sie nicht mehr und ich weiß nicht warum.


    Wer kann mir einen Tipp geben

    • Offizieller Beitrag


    Hi
    P0171 heisst zunächst mal einfach nur "Gemisch zu mager".
    a) Das kann am LMM liegen, hat der Motor vorher geruckelt beim Gasannehmen oder (sehr) unruhiger Leerlauf ?
    b) Völlig falsches "Temperaturempfinden" der ECU. Zeigts die Temp im Tacho richtig an ? Mal Kontakte am Tempfühler am Motor und/oder Ansaugtrakt geprüft ??
    c) Tja, mit der Sonde... , haste mal die Heizspannung geprüft ? Wenn die warm wirklich nur 0Volt rausgibt und nicht zwischen 0,1 und 0,9 pendelt, dann würde ich doch sehr die Sonde verdächtigen.


    Grüße
    O.

  • Hallo,
    Der Almera zieht nur schlecht durch.Er springt sofort an und er ruckt nicht.
    Es ist ein minimal unrunder Leerlauf festzustellen.


    Werde dann mal die Regelsonde ins Auge fassen.

  • Hallo,
    habe die Regelsonde ausgebaut.Die Sonde ist total verrust.
    Die Heizung der Sonde ist in Ordnung.
    Ansaugtrakt ist dicht.
    Masseverbindungen sind OK.
    Die Temperaturanzeige ist in Ordnung.
    Der Fehler wurde laut Diagnosegerät bei ca.80 Grad gesetzt.
    Habe mir das Produkoll nicht ausgedruckt darum schreibe ich ca 80 Grad.

    • Offizieller Beitrag


    Irgendwie/wo ist aber wohl trotzdem der Systemregelkreis zur optimalen Gemischbildung gestört.
    Konntest Du den Bereich der Einspritzzeiten messen ?


    Hast Du einen anderen/alten LMM, den Du einfach mal testhalber einsetzen kannst ?


    Grüße
    O.

  • Versuche mal, den LMM mit Bremsenreinger zu reinigen und sauber zu pusten, eventuell bringt es was. Meist zum testen gut geeignet. Alternativ geht auch Drosselklappenreiniger - sogar besser. Dazu den LMM möglichst ausbauen.

  • Hallo,
    den LMM habe ich mit Bremsenreiniger gespült.
    Das Fahrzeug geht wieder richtig gut.
    Der Durchzug ist fantastisch zu vorher.
    Wo bekomme ich eine LMM zu einem halbwegs vernünftigen Preis und mit ordentlicher Qualität.


    Verbaut ist 0280218094
    226805U400


    Gruß und Dank für die Super Unterstützung

  • Bosch Pierburg usw mit der passenden Nummer.... Nichts anderes versuchen a la Top Quality usw

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Moin Moin,


    um kein neues Thema zu erstellen, hänge ich mich einfach mal hier dran.


    Eine Freundin von mir fährt einen Almera BJ 2001 1,6l 90PS


    Der Wagen hatte im letzten Jahr das Problem, dass er leicht ruckelte beim Beschleunigen. daraufhin wurden die Zündkerzen gewechselt. Es zeigte sich eine leichte Verbesserung, ganz weg war es jedoch nicht.


    Nun ist seit ca. 2 Monaten die Motorkontrolleuchte an.
    Ein Kluger Kopf aus einer freien Werkstatt meinte dann der Steuerkettenspanner müsste getauscht werden. Daraufhin wurde der Spanner und die Kette getauscht. Das Problem war damit nicht gelöst, daraufhin folgten der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor. Nun ist das Problem immer noch da.


    Nachdem Nissan sich das ganze Angeschaut hat, sagen die nun der Kat ist kaputt. Das beruht darauf, dass der Bordcomputer sagt "Verbrennung fehlerhaft" und die Abgaswerte auch schlecht sind.


    Ich halte die Geschichte mit der Steuerkette für ziemlichen Blödsinn, jedoch habe ich diese nicht gesehen. Das der Kat auf einmal defekt sein soll, kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. Das Auto hat 130.000 Km gelaufen und ich habe noch nie ein Auto gehabt wo der Kat im Eimer war (Erst recht nicht nach der Laufleistung).


    Meine Vermutung liegt auf der Lambdasonde. Leider habe ich den Fehlercode nicht, da es nicht mein Auto ist und ich nicht dabei war als es ausgelesen wurde.


    Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich und Erfahrungen zu diesem Thema.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von -Maverick-
    Moin Moin,


    Meine Vermutung liegt auf der Lambdasonde. Leider habe ich den Fehlercode nicht, da es nicht mein Auto ist und ich nicht dabei war als es ausgelesen wurde.


    Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich und Erfahrungen zu diesem Thema.


    Kaufe Dir im Baumarkt/ebay einen OBDII-Leser für 19-29€.


    http://www.ebay.de/itm/PKW-AUTO-OBD-2-FEHLER-DIAGNOSE-GERAT-MIT-LCD-ANZEIGE-FEHLERSPEICHER-FEHLERCODE-/140892181906?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item20cdd41592


    Da kannst Du das selbst sehen, auch den Fehler mal löschen um zu sehen ob er wieder kommt, fürn Gebrauchtwagenkauf unerlässlich, falls unterwegs das Lämpi angeht kannste entscheiden ob Du weiterfährst oder besser abschleppen lässt.
    Son Ding hat sich bereits nach dem ersten ersparten Werkstattbesuch amortisiert.
    Sowas gehört in jeden Haushalt.


    Erst wenn Du die Fehlernummer hast, kann Dir hier sinnvoll geholfen werden, sonst ist alles Spekulatius.


    Grüße
    O.