Einbaubericht RollX und RollBAK

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wollknoil.

  • und so wars ja auch :)


    Edit


    hier mal noch n Bild von den beiden Verkleidungen nebeneinander...




    Ich habe am WE die Rollkastenabdeckung vom RollBAK nochmals überarbeitet.


    Die schwarzen Montagewinkel der Abdeckung eierte dank dieser mitgelieferten selbstschneidenen Schrauben rum (warum auch immer) :uzi: Jetzt habe ich Gewinde in die Aluträger und die Kassettenhalter geschnitten und den Spaß vernünftig miteinander in M6 verschraubt. Zudem habe ich die beiden Löcher die die Abdeckung mit dem schwarzen Winkel verbinden gegen 3 neue ausgetauscht. Da beide schwarzen Montagewinkel identisch sind und egal wie man die Abdeckung setzte auf einer der beiden seite eine Schraube und Profil gekommen wäre, musste das geändert werden. Da hatte ich die Faxen dicke und baute das jetzt deutsch um :finger:


    Die Abdichtung der Kassettenabdeckung zum hinteren Teil der Ladefläche wurde auch bearbeitet. Als erstes habe ich jedoch die seitlich überstehende Gummilippe in höhe der schwarzen Montagewinkel weggeschnitten um einen richtigen Sitz gewährleisten zu können. Das eingeklebte Gummidichtprofil am hinten Teil der Kassettenabdeckung mit Heißluft erwärmt und demontiert. Dann wurde dort eine ca. 3-4mm hohe Ersatzplastikprofilleiste vom Hersteller eingepasst und verklebt auf welches das originale Gummiprofil wieder aufgeklebt wurde. Somit ragt das Gummidichtprofil weiter raus und wird bei Montage auch richtig angedrückt. Die ürbig gebliebenen Unebenheiten zwischen schwarzem Montagewinkel, Laderaumwand, Abdeckung und Dichtprofil wurde mit dauerelastischer schwarzer Dichtmumpe sauber gekittet. Ende der Vorstellung und die Dichtigkeit ist gegeben. Jetzt kann man da auch verünftig mitn Kärcher drübergehen ohne dass es innen nass wird.



    Was mir beim Bastlich so auffiel war, dass stetig wasser im Sammelbecken unter dem Rollo stand und die Ablauföffnungen nicht am tiefsten Punkt sitzen :will-u-understand: Idiotie und fachgerechte Ingenieurskunst made in USA vom Feinsten :perfekt: :wand: egal....einmal Böschung runter und der Kasten ist hoffentlich leer... :eieiei:

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Wollknoil ()

  • Heute hat mich die Nachricht ereilt, dass es keine clamps in anderer Größe gibt.


    Mitleiweile KOCHE ich vor Wut.


    Ich werde Sie jetzt wohl vor die Wahl stellen sich den Spaß wieder abzuholen oder mir n Preisnachlass von 30% zu geben. Andernfalls geht die Sache zum Anwalt. Ich hab die Faxen dicke.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Die Nachricht habe ich auch bekommen.


    Warte jetzt auf die Antwort meiner Mail.

  • Was hast du denn geschrieben?


    ich habe ihnen mitgeteilt, dass es so keine Lösung für mich darstellt bez. der Nichtnutzung der Verzureinrichtung und der Undichtigkeit.
    Da ich davon Ausgehe dass sich weder etwas hinsichtlich der clamps und der Dichtung ändert, kwill ich entweder den Spaß demontieren und zurückgeben (und ja den Aufwand möchte ich erstattet haben) oder Sie sollen mir nen angemessenen Preisnachlaß einräumen, sodass ich mich selber aktiv um Lösungen bemühe.


    Wenn du mich fragst sind die einfach nur unfähig und handeln mit zu wenig nachdruck. Wenn die Amis nicht verstehen was das Problem der Kunden ist, liegt der fehler entweder inmangelnder englischer Erklärkunst, oder sie sind desinteressiert an Lösungen.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Da man bekanntlich ja verlassen ist, wenn man hilfe benötigt oder erwartet, habe mir wie immer erstmal selber beholfen und nach Ewigkeiten der Suche im Netz etwas gefunden und bestellt (die arme Zeit). Heute morgen kam DHL mit der Lieferung :perfekt:


    Das ergebnis kann sich sehen lassen :flipa:





    Jetzt sollte das erledigt sein.


    Eine witzige Feststellung durfte ich am Sa noch machen. die in die Rails eingeführten Dichtungsborstenstreifen lagen halb im Laderaum. Das Rollo hat diese scheinbar mit aus der Führung geschoben :will-u-understand: Okay, Rolloabdeckung nochmal demontiert, die STreifen wieder reingeschoben und geprüft.
    Eine Klebemontage wäre nur mit Heisskleber gegangen, aber den hätte ich nicht in die 1mm große rille bekommen. Not macht erfinderisch, sodass ich das Übel mit 2 zurechtgebogenen Blechteilblättchen unter Zuhilfenahme eines Hammers in den Spalt geklopft habe :eieiei: Das sitzt nun voll prall drin und bewegt sich keinen mm mehr.
    Die Quittung war, dass die Dichtung am Ende nun das Rollo ganz schön drückt und jenes nicht mehr zurückschnipst. Weißes Sprühfett klärte diese Missetat sauber und zuverlässig :perfekt:


    Jetzt noch das letzte Problem mit den clamps vs Verzurrösen angehen :bla:

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Komme auch gerade vom basteln!


    Das mit der Dichtung ist bei mir ja behoben. Ich komme nach dem Bearbeiten des Heckklappenschutzes weit genug nach hinten damit die Dichtung anliegt.


    Zu dem Klammern!
    Ich habe nun probeweise bei einer die hinter Backe oben gekürzt. Es steht nämlich nur der hintere Teil oben an. Der Vordere sollte eigentlich noch weiter rauf damit die Riffelung der Klammern in die Riffelung der Rails eingreift. Habe derzeit noch etwas zu wenig weggenommen. Aber wenn man da 5-6mm wegnimmt dann funktioniert das. Dann kann man die Klammern auch raufgeben ohne die Zurrschienen zu lockern.


    ABER!
    Ich bin nun draufgekommen dass man die Schlitten nicht mehr einhängen kann! Normal hängt man sie ja um 90° verdreht in die Schiene und dreht sie dann um die 90° zurück. Das geht aber mit den Schienen der Rollo nicht mehr! Durch die Laderaumwanne kann man diese aber meiner Meinung nach auch nicht mehr von hinten reinschieben. Und von vorne sowieso nicht, da hier ja der Rollokasten ist.
    :wand: :wand: :wand:



    EDIT: Die Schlitten kann man schon von hinten reinschieben!

    Gruß


    Raimund

    Einmal editiert, zuletzt von IDB ()

  • Übrigends noch ne Frage zum Dicht sein!


    Am Wochenende stand er draußen und es hat über Nacht geregnet. Ist es bei dir auch im Bereich der Radmulden nass wenn es regnet? Ist zwar nicht allzu viel, aber doch einiges.


    Muss der Sache noch nachgehen wo das hier reinkommt. Denke aber entlang der Schienen was vom Rollo aus reinrinnt!?

  • Um genau zu sein gibt es da 2 stellen wo es rinsüfft.


    - zwischen Rail und Montagewinkel der Kassettenabdeckung
    - Kasettenabdeckung selber - die hintere integrierte Dichtung hört ja mal eben einfach so anner seite auf. Ich habe da mit dauerelastischer Dic htmumpe nachgeholfen. Alles schick abgeklebt drauf und geschmeidig vermiert. kurz bevors anbindet die Abkleber runter und fertig.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Ich kann nun auch über die Lösung der Klammern berichten.


    Die Firma hat mir neue Klammern zugesendet. Diese stammen von einem BakFlip und sind etwas kleiner. Die Klammern passen ohne sie zu bearbeiten über die Schienen. Das Ergebnis ist das selbe wie mit den originalen bei denen der hintere Teil oben abgeschnitten wurde. Nun habe ich bei den kleineren auch den hinteren Teil oben abgeschnitten (2 Rillen) und es paßt jetzt fast perfekt. Die Schlitten des Zurrsystems und auch das original Trennsystem kann man nun vorbeischieben. Es kommt nun manchmal vor dass es etwas zwickt. Aber nicht der Rede wert.


    WICHTIG: Für Interessenten kann ich nur empfehlen dass sie bei der Bestellung unbedingt verlangen die Klammern des BakFlip anstelle der des RollBak geliefert bekommen. Mit denen kann man wie beschrieben das Rollcover sofort montieren und mit etwas Nacharbeit auch das Zurrsysten voll nutzen.

  • Schön, wenns bei dir such geklappt hat.


    Ich habe mich die Tage auch nochmsl mitn kumpel getroffen und dsbei hsben wir festgestellt, das einzig und sllein das RollBAK do komische clamps haben muss. Seine vom RollX schsun genauso aus wie meine jetzigen.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D