rutscht meine Kupplung ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Hallo,


    habe ca. 49.000 auf der Uhr,


    wenn ich bei 1900 Umdr. z.B. im 5 Gang Gas gebe geht die Umdrehung ca- 2-3000 Umdr. schlagartig nach oben,


    im Stand mit angezogener Handbremse test gemacht mit eingelegten 3ten Gang, Motor ging aus, also kein rutschen der Kupplung


    was könnte das sein oder was könnte ich noch testen


    gruss
    Torsten

    X-Trail T31, dci 173 PS 360 Nm, jetzt 200 PS und 400 Nm :D :D :D :D
    Micra Acenta,

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Der Handbremsentest für die Kupplung ist eher son rustikaler Versuch, aber keine letzte Diagnose.
    Wenn ich Dein Posting richtig lese, dann ist Deine Kupplung auf ihrem letzten Lebensviertel angekommen, vermutlich 5-10000KM macht die noch, dann kannste auch "im Stand handbremsen"


    Fang schon mal an zu sparen, zu Kosten gibts hier schon etliche Threads zu.


    Grüße
    O.

  • ja aber, das kann doch nicht sein Kupplung nach 50.0000 kaputt, bei meinem alten Audia A4 Quattro hat die 180.000 gehalten

    X-Trail T31, dci 173 PS 360 Nm, jetzt 200 PS und 400 Nm :D :D :D :D
    Micra Acenta,

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem alten 929 hat die Kupplung 290.000 gehalten.


    Im Gegenzug, wenn ichs drauf anlege, mache ich Dir ne neue Scheibe noch aufm Hof in 10 min kaputt.


    Manche Leute fahren immer mim Fuß aufer Kupplung ( soll keine Unterstellung sein ) und dann hängts natürlich auch von den sonstigen Bedingungen ab und nicht zuletzt von der sogenannten "Erstausrüsterqualität" ( sofern es sowas überhaupt gibt, auf Lasagne steht ja auch "Premium" drauf ).


    Fang schon mal mit Preisvergleichen an.


    Original Sachs, € 300: Nissan vermutlich 500
    http://www.ebay.de/itm/Kupplung-Kupplungssatz-Original-Sachs-fur-Nissan-XTrail-/350277403092?pt=DE_Autoteile&hash=item518e2901d4



    Grüße
    O.

  • danke dir für die Info,


    zum fahren, ich sag mal ich bin ein normalfahrer, Kupplung rutschen lassen mache ich nicht, auch fahre ich eigentlich sehr spritverbrauchorientiert


    ich werde mal bei Nissan anfragen, ich finde das nicht normal mit der Kupplung

    X-Trail T31, dci 173 PS 360 Nm, jetzt 200 PS und 400 Nm :D :D :D :D
    Micra Acenta,


  • ist diese Kupplung für den T31 ??

    X-Trail T31, dci 173 PS 360 Nm, jetzt 200 PS und 400 Nm :D :D :D :D
    Micra Acenta,

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Zabi1


    ist diese Kupplung für den T31 ??


    Ihhh, war ich zu schnell, untendrunter steht "T30", kann Dir aber beim besten Willen nicht sagen ob die kompatibel sind. Da war auch mal irgendwas mit einem 2-Massenschwungrad das dauernd die Kupplung und sich selbst zerstört hat, Kupplungssatz exzessiv teuer ( glaube {!} mich an ca 800-900€ zu erinnern, guck doch mal die Threads durch ).
    Der Hammer war dann die Rückrüstung auf normales 1Massenschwungrad ( 1900€ )
    +Kupplung natürlich. Irgendjemandem hier im Forum wurde dann heimlich auch noch ein Softwareupdate in die ECU gespielt, welches deutlich das Drehmoment runtersetzte, wohl um die Kupplung zu schonen.


    Aber mit ein paar Minuten suchen findest Du die Threads hier, kann auch sein, dass diese Geschichte beim Pathfinder war, ca Mitte vorigen Jahres.


    so die hier ist für T31 , Sachs, 300 €
    http://www.ebay.de/itm/SACHS-Kupplungssatz-3000-951-944-1-fur-Nissan-/150999638076?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ANissan|Platform%3AT31&hash=item232847a03c


    und nochmal von LUK für 225


    http://www.ebay.de/itm/Kupplungssatz-LUK-625-3038-09-/230925349969?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ANissan|Platform%3AT31&hash=item35c4393451
    Da hat die Druckplatte ganz andere Federn.


    Unbedingt vorher bei den Leuten anrufen und Typschlüsselabgleich machen


    Grüße
    O.


  • Wenn Du n Berg im höchsten Gang hochfährst und er ungewohnt dramatisch langsamer wird (und zu wenig Leistung umsetzt) könnte dies ein Indiz sein.


    Kurz vorm Ableben beginnen die Teile auch an zu stinken.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!