mein versuch eine GTI Rarität zu retten

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  • Hello aus Wien


    wie der Titel schon sagt sind in Österreich die Almera Gti schon sehr selten ,
    und möchte hiermit auch meinen Almera vorstellen und seine Geschichte erzählen .....


    es war ende 2011 als ich durch Zufall meinen Nissan gefunden habe ,
    es ist nicht der erste Japaner den ich fahre ,habe schon einen NX auf gebaut
    einen Honda ED ,und einen 200SX ,


    2011 suchte ich ein Auto war unsicher was es werden sollte ,
    und wie durch zufall sah ich einen Almera GTi für 2000 euro
    er hatte 185.000 km drauf der Motor war trocken ,aussen bis auf heckklappe
    und fahrer einstieg soweit ziemlich rostfrei ,nach langen hin und her
    bekam ich ihn für 1700 euro


    und nahm einige mängel somit in kauf ,um es kurz zu halten seit dem kauf ist schon einiges passiert ,aber gegen einen vw ist es doch ein klacks da die Nissan sehr stabiler und besser gebaut sind ;)


    so nun zu den Daten
    Almera Gti bj feb 1998
    alles Serie keine groben umbauten
    vfl Modell KH3 Schwarz


    km derzeit 217.000
    Fotos in meiner Galerie
    werde aber wenn zeit einen picasa alben link hier einfügen mit bilder der arbeiten



    das erste was passierte war mal ein öl tausch
    ,ca 3000 km später ich wusste es ja schon lange das die hinüber ist,
    war die kupplung fällig ,die ich in Eigenregie mit einem Freund tauschte ,
    somit war mal eine zeit lang ruhe mit den schweren eingriffen ,
    es folgte nur das übliche klein zeugs kerzen filter usw ,
    der Neujahrs wechsel war dann nicht so tolle 2011/2012
    da schlugen mir so nette betrunkene die Frontscheibe ein ,
    die ich paar Wochen später wieder tauschte ,auch in Eigenregie ,
    somit habe ich mir viel geld erspart und es ist alles dicht bis heute ,


    nun die Probleme die es noch zu beheben gilt....


    2013 ist mir eine Frau in die Beifahrerseite gefahren
    türe riesen dellen muss ich tauschen noch auf der suche
    und schweller leicht gedellt aber zum glück auto nicht verzogen
    b säule in ordnung türe geht noch auf und zu Fenster okay


    Fahrertüre schloss sperrt nicht mehr Fehler nicht gefunden bis heute
    vermute Einbruch versuch
    kann nur über Beifahrer Türe aufsperren
    hatte das auto ab gestellt normal versperrt beim retour kommen konnte der Schlüssel nicht mehr aufsperren ,ging nur über die Beifahrerseite


    Bremssattel hinten kaufen und tauschen ,beide Kolben nicht mehr raus bzw rein drehbar trotz großen Gewalt Aufwand zweier starker Männer
    felge rechts hinten war mal im sommer warm da Kolben hängen blieb ,sich aber wieder löste okay hat auch 15 Jahre gehalten was solls neue müssen her


    und jetzt kommts der Vorbesitzer hatte ca in der Mitte unter dem Auto den Einfüllstutzen gut mit Dichmasse und der gleichen vertuscht ,
    in letzter zeit beim Tanken habe ich immer eine kleine lacke hinterlassen,
    sage nur sehr peinlich ,dachte naja schlauch defekt ,beim Bremssattel
    ausbauen kam ich dann drauf weil was runter hängte,
    es war das ganze Zeugs mit dem ein Rostloch in der Leitung vertuscht wurde ,da kam gleich mal Freude auf also muss ich das bis zum nächsten Tüv schnell beheben und der Umwelt zuliebe ,kann ja nicht jedesmal tanken benz liegen lassen beim einfüllen ,ansonsten ist er ja dicht deshalb gleich meine Frage


    ist der Einfüllstutzen oben geschraubt od an geschweisst hinterm tank Deckel also innen hinter der Plastik Verkleidung , setzte mal einen link dazu


    https://picdb.atp-autoteile.eu…c/img/TD_78-1628529_1.jpg


    vielleicht kann mir da jemand genaueres dazu sagen ,


    ansonsten zu mir
    bin der harry
    werde im september 46 jahre
    lebe in wien
    vom beruf welder
    und hobbys auto basteln klettern fotografie und mein hund
    krankheiten habe ich folgende JDM Fieber
    bis dann hoffe habe nicht zu viel geschrieben :Bier:

  • Schöne Scheisse Harry,leider ist jedes Auto nur so gut wie die Vorbesitzer drauf geschaut haben 8)

    Heinz




    Wo ich bin herrscht Chaos,doch ich kann nicht überall sein

  • Da hast Du recht mein Freund :Bier:


    aber ich weis ich darf ned aufgeben ,
    auch wenn ich ihm vor wut oft verkaufen wollte,
    hoffe ich doch das das projekt doch noch zufrieden stellend endet ,
    den ein verkauf würde mir nicht viel bringen ausser mehr verlust ,
    und bei einem anderen gebrauchten geht warscheinlich auch wieder genug geld rein ,habe gerade versucht den Tankrohr Einfüllstutzen
    im net zu finden ist auch nicht gerade leicht :rolleyes:
    mal sehen kenne da einen schrotthändler da steht einer mit weniger ps
    ob der noch okay ist und was er haben will

  • Willkommen in der Projektecke. Finde es schon, dass es hier mal wieder was neues gibt. Leider hat sich ja in diesem Bereich die Priorität verschoben. Es geht nicht mehr darum, wie mache ich den N15 hübsche, schneller, breiter und tiefer, sondern wie rette ich ihn vor dem Schrottplatz.


    Schade eigentlich, aber tatsächlich sind die Autos ja inzwischen auch sehr alt. Als ich meinen damals geholt hatte, war er noch fast neu. Da hat man an sowas nie gedacht.

  • Schön das es in der Almera Ecke mal wieder ein neues Projekt gibt.


    Zum Tankeinfüllrohr:


    Zum Tank hin ist ja ein Schlauch dran. In diesem Bereich sollte das Rohr an der Karosserie festgeschraubt sein.
    Eventuell ist auf halber höhe noch eine zweite Schraube.
    Das Einfüllrohr sollte hinter dem Tankdeckel in einem Gummi stecken.


    Hoffe hilft dir weiter.


    Gruß

  • Danke für eure Beiträge hat mir sehr geholfen eure Tipps :Bier:


    ja was gibt es neues zu berichten ,
    letztens wollte ich auf die schnelle die Bremsbeläge tauschen ,
    dachte aber geh das is ja schnell erledigt denkste ,
    da mir im Sommer mal der rechte hintere Kolben stecken blieb und sich aber wieder löste und das selbe spiel vor einem Monat wieder passierte und die Beläge schon am ende waren hab ich mir das Projekt bremsen mal näher angesehen ,
    beim tauschen konnte ich beide hintere Kolben nicht zurück drehen
    und habe sogar das Bremsenrückstell set verbogen ,
    kein wunder waren beide Kolben verrostet
    okay darf mich nicht beklagen haben ja 15 Jahre gehalten ,
    da Ersatz nicht billig ist, im schnitt bis zu 100 Euro ein sattel ,
    habe ich doch Glück gehabt und haben diese pro stück nagelneu für 60 Euro bekommen ,
    was mich verwundert hatte ,
    war das die angeblich auch am N16 passen
    und hoffte das diese auch passen ,
    nach vergleich mit den alten hat alles gestimmt ,
    also gings ans einbauen wo wieder ein Problem auf tauchte .....
    der linke hintere ging ohne Probleme ,
    der rechte war wieder ein Sorgenkind,
    was war passiert ?


    nun dieser ist mir ja zwei mal stecken geblieben ,
    und als ich den neuen montierte habe ich fest gestellt,
    das beide Führung s schrauben verzogen waren ,
    so das ich diesen nicht anschrauben konnte ,


    habe mir jetzt neue bestellt ,
    und hoffe die kommende Woche ist auch dieses Problem erledigt
    der ganze Spass Beläge EBC red stuff Schrauben plus
    Sättel hat mich um die 250 Euro gekostet ,
    ein GTI ist halt nicht billig ,
    dachte mal wieder an verkauf des Autos da ich keine nerven mehr hatte,
    und in drei Monate TÜV ansteht
    wo ich nochmal 350 rein investieren muss um diesen zu bekommen ,
    da er aber ohne neuen tüv nicht s wert ist
    und bei anderen autos zb Honda kauf auch sicher Geld hinein fliest
    habe ich mir das anderst überlegt,
    und werde weiter versuchen diesen am leben zu erhalten ,
    noch dazu weil der SR20 sicher einer der besten vier Zylinder Motoren am markt ist der am längsten durch haltet ,
    weis nicht ob ich da recht habe
    aber gegen VW und Honda sicher noch am besten ist ...


    hab mal gleich eine frage ,
    der Motor bleibt original und brauche mal neue Zündkerzen in Zukunft ,
    habe da mal wo gelesen das es Kolben gab die ein loch hatten wegen dieser und einige Motorschäden gab wegen falscher Kerzen ,
    was meint Ihr
    soll ich meinen die originalen wieder kaufen ?


    es soll ja auch welche geben die hitze fester sind
    weis aber nicht die Bezeichnung
    vielleicht könnt ihr mir was empfehlen ,
    und Motoröl hab ich 10W40 drinnen ,
    vor kuzen hörte ich jemand sagen was 10W40 gib ihm 10W60
    ich habe jetzt 220000km auf der uhr
    ist es sinvoll um zu steigen ?
    oder soll ich weiter ein hochwertiges 10W 40 verwenden
    bis dann ;)
    ps danke vorweg für Eure Meinungen

  • Danke.für Deine Antwort
    die Kerzen sind mir klar sind.die originalen,
    aber da ein paar ein loch im Kolben hatten weil die heiss wurden, wollt ich wissen welche die hitze festeren sind , finde das thema leider nicht, aber es gibt welche die mehr wärme aushalten angeblich
    Vl weis das ja.jemand


    Ps.mühseelig am smartphone hier Antworten ;)