Waeco MT 350 einbauen, aber wie??

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 24.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Falk.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Hast du bei K6 die Masse und das 12V Kabel getauscht!


    Das scheint das Prob zu sein!


    Schau nochmal auf die erste Seite! So wie Stulle das beschrieben hat funzt das 1a!

  • also ich hab alles angeschlossen wie du sagtest mein problem ist jetzt das beim schließen de blinker 1x blinken und beim öffnen 2x also genau falsch rum was hab ich falsch gemacht??? wie gesagt der rest funzt so wie es sein muß

  • Das Blinken ist richtig, aber wenn er nach dem schließen nach kurzer Zeit wieder auf macht, ist Plus und Masse vertauscht! :Bier:

    Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
    Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

    Henry Ford (1863-1947)



    Verkaufe Almera N15 Teile! Bitte klicken Sie hier

  • sorry muss das thema mal wieder aufgreifen .....hab mir die neue MT350 gekauft mit *show me home* funktion.......geht auch alles aber ich kann nicht öffnen mit Fernbedienung
    egal welche taste man drückt.....öffnen oder schließen........er schließt nur......hat jemand ne ahnung ????


    thx dirk

  • hallo zusammen


    ich habe auch das MT350 nd möchte es gern im P10 einbauen...wisst ihr was ob des da auch funzt? erfahrungswerte?
    und wenn ja, dann wo und welche kabelfarben wohin?


    vielen dank und grüße an alle

  • So, ich grabe den Thread mal wieder aus...


    ...ich habe heute die MT350 ( altes Modell mit einem großen blauen und einem kleinen grauen Knopf ) in den N15 meiner Freundin eingebaut.
    Ich habe mich an die Infos hier in diesem Thread gehalten.


    Leider verriegelt sich das Auto sofort wieder.
    Ich drücke auf den blauen Knopf, die ZV macht auf und verriegelt sofort wieder.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich brauche unbedingt Hilfe, bevor ich noch durchdrehe und das Auto anzünde. X(


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag
  • Hi,


    ich habe beide Versionen vom Schaltplan K6 ausprobiert, aber bei beiden Versionen war das Ergebnis gleich ---> aufriegeln und gleich wieder zuriegeln.


    Ich habe gestern noch etwas in der Bedienungsanleitung und in den Schaltplänen herumgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich beide ( + )-Kabel auf Dauerplus gelegt habe.
    Wenn ich es aber richtig verstanden habe, muss eine Leitung auf Zündung geklemmt werden.


    Das orange Kabel auf Zündung, das rote Kabel auf Dauerplus? ( Steckerbelegung der MT350 nach Schaltplan K5/K6 )


    Könnte darin der Fehler liegen?
    Warum muss dieses Kabel auf Zündung geklemmt werden, welche Wirkung hat das auf die MT350?


    Noch eine Frage:
    Die Funktion des automatischen Verschließens wird durch das gelbe Kabel der MT350 realisiert. Wenn man diese Funktion nicht wünscht, klemmt man das Kabel einfach auf Masse, ansonsten auf das weiß-rote Kabel an der originalen ZV.
    Habt ihr das gelbe Kabel auch so angeschlossen?
    Wer von euch hat das automatische Wiederverschließen aktiviert und schonmal den Schlüssel im Auto liegen gehabt? :D


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab alles so angeschlossen wie gezeigt. Auch Zündungsplus.


    Dieses schaltet z.B. das Innenlicht ab. Das geht ja an wenn man aufsperrt.


    Was ich mir vorstellen könnte is ein defekter Türkontaktschalter. Wenn nähmlich die Tür auf ist und man verriegelt geht die ZV wieder auf.


    Hab meinen Schlüssel noch nie ZV bedingt im Auto gehabt und es war zu. Die Funtion is so gedacht das wenn du zu machst und den Schlüssel in die Tasche steckst und dann aufsperrst weil du auf die taste gekommen bist macht er nach 60s automatisch wieder zu wenn die (Fahrer)tür nicht geöffnet wird. Also sperrste dich normal nich aus da du ja den Schlüssel hast.

  • Ich werde noch wahnsinnig mit der ZV...


    ...heute habe ich alles so angeschlossen, wie es in den Schaltplänen steht.
    Ich habe sämtliche Versionen durchgetestet und trotzdem verriegeln sich die Türen sofort wieder.
    Wenn ich den DIP-Schalter so einstelle, dass die Impulszeit 3,5 Sekunden beträgt, bleiben die Türen für 3,5 Sekunden auf und verriegeln sich dann wieder.


    Ich habe dann alles wieder auf original zurückgerüstet und das Kabel von der originalen ZV wieder zusammengebastelt und siehe da, wenn ich auf der Fahrerseite mit dem Schlüssel aufschliesse, bleibt die Tür auf der Beifahrerseite zu.


    Jetzt bin ich überfragt...scheinbar ist dann wohl der Türkontaktschalter defekt.


    Oder hat noch jemand eine andere Idee?


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Du müsstest hier nach K5 gehen:



    Allerdings rot-gelb auf Masse und rot-schwarz isolieren, sprich kein Potential drauf geben, da beim N15 das Massesignal vertauscht ist. Auf keinen Fall K6 nehmen, da du damit einen Kurzschluss produzierst, wenn du 12V auf die Masseleitung gibst. Evtl hast du damit nun schon das Steuergerät gekillt. :(


    Das Türschloss ist ein einfacher Masseschalter. Wenn abgeschlossen ist, liegt Masse auf der Leitung (sprich die Leitung mit mit der Karosse kurzgeschlossen), wenn offen ist eben nicht. (Oder war es umgekehrt? Auf jeden Fall darf dort nichts mit 12V dran.



    Egal. Auf jeden Fall ist K5 richtig. Nur musst du eben ggf rot/gelb mit rot/schwarz tauschen.

  • Ich habe jetzt nach K5 verkabelt ( beide Versionen ), aber das Ergebnis bleibt leider gleich. :(


    SePtOn
    Welches Steuergerät könnte defekt sein?
    Die MT350 oder das original Steuergerät der ZV?


    Würde die Schaltung von dir mit den beiden Arbeitsrelais eventuell Abhilfe schaffen?
    Die ZV riegelt ja so lange auf, wie der Impuls der MT350 anhält.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Die beiden Relais sind doch schon in der Waeco integriert. ;)


    Ich hab leider gerade nicht meinen alten Schaltplan zur Hand und bin auch gerade zu faul zum suchen, aber wenn du ihn hast, halt ihn doch mal dagegen. Dann siehst du ja, ob du evtl was ändern musst.


    Wenn die ZV so lange auf bleibt, wie der Impuls ist, dann klingt das sehr danach, als ob von der Tür kein "Entriegelt" Signal zurück kommt, denn beim Öffnenimpuls müsste dann auch das Massesignal auf der Leitung sein und durch die Relais gehalten werden.

  • So, ich habe eben mal mit dem Multimeter die Leitung durchgemessen und es kommt tatsächlich kein Signal vom Türkontaktschalter.
    Im auf- und zugeschlossenen Zustand ist kein Durchgang zur Masse.
    Ich habe dann einfach mal ein Kabel von Masse auf das gelb-rote Kabel am Stecker der originalen ZV geklemmt und siehe da, beide Türen gehen auf und bleiben auf. Das Kabel wieder abgeklemmt und die Türen verriegeln sich.


    Also zusammenfassend: Im aufgeriegelten Zustand muss ein Massesignal von der Tür kommen.


    Damit sollte mein Problem eigentlich lokalisiert sein.
    Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und das Auto aus der Werkstatt zurück ist, werde ich mal die Türverkleidung abbauen und prüfen, ob eventuell das Kabel defekt ist oder eben wie vermutet der Türkontaktschalter.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Wie haste gemessen?


    haste den Türkontaktschalter abgebaut ?


    und dann gemessen?


    Weil die Schraube in den Türkontaktschalter das Massesignal dann gibt


    Aber schön das du den Fehler eingrenzen konntest


    gruss


    Steven