NCVT Probleme- Micra "kriecht"

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  • Hallo


    Ich fahre einen Nissan Micra 1.0 K11 mit 54 PS und N-CVT Getriebe.
    Kilometerstand: 41 TKM.


    Seit etwa einem Monat (ich teile mir das Auto mit meiner Frau) "kricht der Micra im Stand. Bei D vorwärts, bei R rückwärts.


    Dies hat er, wie gesagt, vor etwa einem Monat noch nicht gemacht.
    Leerlauf ist optimal eingestellt.


    Laut meinem Verständnis für das N CVT Getriebe gibt es keine Kriechfunktion- da eine Magnetpulverkupplung verbaut ist.


    Ich bräuchte nun Tipps bzw. denkanstöße zur Fehlerbehebung.


    Da sich der Micra nur bei D oder R allein in Bewegung setzt muß die Magnetpulverkupplung "aktiv", sprich geschlossen sein. Auf N ist sie ja auch ausgekuppelt. Oder sehe ich das falsch? Denn auf N wird ja kein Gang raus genommen, oder? Eigentlich nicht, da ja das CVT so ähnlich wie eine Variomatik beim Roller aufgebaut ist. Lediglich mit einem extra Zahnrad für den Rückwärtsgang.


    Meine Idee wäre jetzt, dass irgend ein Relais oder ähnliches bei eingelegter Fahrstufe D oder R sofort schließt, anstatt auf die Betätigung des Gaspedals zu warten.


    Wo wird eigentlich der Impuls für die Magnetkupplung gegeben?
    Am Gaspedal, am Steuergerät? Ich habe auch irgend etwas von einem Gaszug von den Drosselklappen an das CVT Getriebe gelesen.


    Was ich bisher gemacht habe:
    - Die Relais am Gaspedal habe ich gemessen- schalten durch.
    - Kohlen habe ich ausgebaut und gereinigt. Sind etwa 4cm lang.
    Ich habe den Motor bei ausgebauten Kohlen gestartet und durchgeschaltet. Fahrzeug kriecht hierbei nicht.


    Wie gesagt....würde mich über einen Denkanstoß, Tipp oder gemeinsames Brainstorming freuen...

  • Möglicherweise ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch!?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Hi


    Danke für die schnelle Antwort.


    Jedoch kann ich dies "fast" ausschließen.
    Im kalten Zustand dreht er deutlich höher als wenn er warm ist.


    Und auch im warmen Zustand kriecht er los, wobei er dann fast aus geht. Hab leider keinen Drehzahlmesser, um genau zu sagen, wie hoch sie ist. Aber ich würde sagen, 100 Umdrehungen weniger und er ist aus.