ABS Leuchte

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miguel.

  • Hi,


    bei mir geht auf einmal die ABS-Kontroll-leuchte nicht mehr aus und das ABS scheint folglich auch nicht mehr zu funktionieren. Wenn ich den Motor aus und wieder anmache ist die Leuchte aus, aber bei einer seeehr geringen Geschwindigkeit fängt das ABS schon beim bloßen "Streicheln" des Bremspedals wild an zu rattern (also zu regeln). Ist das Steuergerät oder ein Sensor kaputt oder versucht sich das Steuergerät neu einzustellen (wenn ja dauert die Einstellung lange). Ich muß dazu sagen, daß ich die Batterie abgeklempt hatte, weil sie völlig leer war.


    Danke,
    bye Sven
    [EMAIL=http://www.nissaner.de]http://www.nissaner.de[/EMAIL]

    :spring: Wozu fliegen, wenn man einen Primera hat. :spring:

  • "Nach Einschalten der Zündanlage baut die Hydraulikpumpe innerhalb 60 Sekunden den Betriebsdruck für die Anlage auf. Die ABS Warnleuchte leuchtet 2-20Sek auf, je nach dem wie hoch der Druck in der Anlage ist. Das elektr. Steuergerät in der Anlage überprüft jetzt die einzelnen Komponenten. Falls dabei irgendwelche Störungen festgestellt werden, arbeitet die Bremsanlage in diesem Fall wie eine konventionelle Anlage ohne ABS. Falls das vorkommt, d.h. Warnleuchte bleibt an, muss man sich an die Werkstatt wenden. Diese ist in der Lage anhand Störungsdiagnose den Fehler in der Anlage mt Spezielgeräten herauszufinden, welcher entweder elektrischer oder hydraulischer Natur sein kann."


    Soweit aus dem Handbuch....
    Greetz

  • Hallo,
    sag mal,in was für einem Handbuch steht den der Blödsinn?


    Wahrscheinlich ist bei Dir ein Radsensor defekt,hat der Primera schon mal.


    Zur Erklärung: nach dem Einschalten der Zündung und starten des Motors werden alle Kabel und Leitungen auf Durchgang (vom ABS-Steuergerät)geprüft und die Pumpe im Hydr.Aggregat läuft kurz an.Wenn alles Durchgang bzw die korrekten Widerstände hat geht die Lampe aus.Wenn Du jetzt losfährst werden sofort die Signale der ABS Sensoren gecheckt....wenn da einer defekt ist geht die Lampe an,meist nach ein paar Metern.


    Man kann auslesen welcher Sensor es ist,mit ein bischen Erfahrung kann mans auch selbst feststellen.


    Hoffe geholfen zu haben.
    CU

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen

  • Zitat

    Original von Nissaner
    Ich muß dazu sagen, daß ich die Batterie abgeklempt hatte, weil sie völlig leer war.


    Hast du das Fahrzeug mal mit Starthilfekabeln fremdgestartet? Dann ist es möglich, das du das Steuergerät dabei zerstört hast! Wenn du nämlich ein Fahrzeug mit völlig entleerter Batterie fremedstartest, dann kann bei unsachgemäßer Vorgangsweise beim Abklemmen der Kabel einen Überspannung entstehen, welche elektronische Komponenten zerstört... angefangen von der Lichtmaschine selbst können auch die Steuergeräte (Motor, ABS,..) dran glauben!


    ;) Rainer

  • Hi,


    also ich war gerade bei Nissan und die haben festgestellt, daß der vordere linke Radsensor defekt ist. Neu kostet das Teil ein Heidengeld (ist man ja von Nissan gewöhnt, aber für den Preis kann man eigentlich verlangen, daß das Teil vergoldet ist oder wenigstens sprechen kann).
    Ich könnte einen Radsensor vom 100NX Gti bekommen, aber ich weiß nicht, ob der paßt. Weiß das jemand?


    bye Sven

    :spring: Wozu fliegen, wenn man einen Primera hat. :spring:

  • Da so ein Radsensor ein ziemlich sensibles Teil ist, kann es sein, das der nur durchs Aus- und Einbauen schon den Geist aufgibt.. deshalb ist ein gebrauchter Sensor meist nicht empfehlenswert!
    Im ausgebauten Zustand sollte er auch keinen Erschütterungen (hinunter fallen,..) ausgesetzt werden!


    Rainer

  • Hallo
    habe Primera P10. Zeitweise meldet sich die ABS-Leuchte nach 10 - 20 minuetiger Fahrt und verlischt nicht mehr. Es passiert nicht bei jeder Fahrt.
    Bei Anfrage in der Werkstatt in Bezug auf Auslesung des Fehler-Zaehlers sagte man mir, dass beim P10 über die Zaehlerauswertung nicht der eventuelle Sensor feststellbar ist. Ist diese Info richtig ?
    Gruss, - Miguel