Spurverbreiterung "nur" hinten?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mauseschnecki.

  • Hallo Liebe Gemeinde, wie einige von euch wissen, bin ich ja seit einer Woche Besitzer eines Pathi und möchte ihn auch optisch gerne etwas aufwerten.
    Zum Thema Spurverbreiterung hab ich mir hier schon einiges durchgelesen, was mir aber noch nicht richtig weitergeholfen hat.


    Bei meinem Pathi seit es so aus, dass die Reifenfläche (hintere Räder) noch 2,5 cm bis zum planen Abschluss mit den Kotflügeln hat, also die 30mm SPV pro Seite gut passen würden. Vorne sieht es anders aus, dort schließen Radfläche und Kotflügel schon bündig ab. Weshalb das so ist, keine Ahnung... ?(. Ist das normal?
    Wenn ja, würde doch eine SPV lediglich hinten doch ausreichen, oder sind hier irgendwelche technischen bzw. fahrleistungstechnische Einschränkungen zu erwarten?


    Danke schon einmal für eure Tips.


    LG Michael

  • Also so unterschiedlich sollte das nicht sein, insofern die Serienbereifung drauf ist und noch keine andere Verbreiterung verbaut wurde. Eigentlich sind die Abstände dann vorn und hinten gleich.


    Mit 30 mm pro Seite kommst du mit der kompletten Reifenbreite etwas raus, die Lauffläche ist aber verdeckt.


    Hab das ganze vor ein paar Tagen erst machen lassen: http://www.nissanboard.de/jgs_galerie_userbilder.php?userid=42813&bildid=44848&sid=


    Unabhängig davon kannst du theoretisch wie praktisch vorn und hinten verschiedene Verbreiterungen dranbauen. Das beeinträchtigt fahrtechnisch nix, zumindest nicht negativ. Ich hatte auf meinem Landcruiser damals auch hinten 2 cm mehr drauf als vorne, weils einfach vom Kotflügel her nicht anders gepasst hat. Und den TÜV oder dergl. interessiert auch nur das was im Gutachten steht und ob die dort angegebenen Auflagen eingehalten werden.

  • nur hinten breiter
    hatte ich damals auf meinem golf 4 auch mit distanzscheiben


    somit dann genau bündig wie vorne gewesen


    TÜV kein Problem gewesen
    hatte sogar bessere Fahrstabilität in den kurven
    Go kart ist ja hinten auch breiter.


    gruß


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • Also ich würde davon abraten.


    Ich finde den Pathfinder von der Grundausrichtung schon viel zu untersteuernd ( schob bei Schnee gnadenlos über die Vorderachse 2WD )
    Mir ist das äusserst unsympathisch - wenn ich da an meinen Z denke, da war das ein Traum zusammen mit der Viskosperre ...


    Dieses Untersteuern würde man, wenn man nur hinten verbreitert, noch unterstützen.
    Deshalb habe ich ganz bewusst rundum 30mm Achse verbreitert, weil auch nur vorne , was Fahrdynamisch Vorteile bringen würde, aber in den Gutachten untersagt ist, da Übersteuern i.d.R von den unerwünscht ist.


    Also Rundum oder gar nicht :)



    Olli

  • ja ein Z fährt man anders als ein Ferkel


    gerade mit einem pathfinder fährt man ja allrad im Schnee
    oder generell wenns glatter ist.
    is ja kein d40 mit starrem allrad wo man wirklich schlupf braucht
    damit man sich nicht alles kaputt macht.


    untersteuern hat man wenn man rennen fährt


    weiß ja nich wie du um die kurven fliegst
    so daß dein Auto gerade aus weiter möchte :P


    wenn die reifen bündig mit dem Kotflügel abschließen vorne so wie auch hinten
    siehts besser aus und sollte kein größeres untersteuern hervorrufen.


    wenn doch dann musste halt profi mässig ein ticken früher einlenken
    rockford mässig oder wie ein Ralleyfuchs :D
    scherz
    schönes WE


    gruß


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • Also, ich bin mit meinem Ferkel mit Spurverbreiterung unterwegs und kann nichts negatives sagen... es sieht meiner Meinung nacj einfach nur "fett" aus ; :D


    Aber wie eben schon beschrieben, ein ferkel ist kein Z, mit dem man um die Kurven räubert, sondern eher cruised.....


    gruß
    mauseschnecki