N16 - Dreht aber startet nicht

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ja gut wenn das SG def. ist muss nochmal alles angelernt werden. Wobei... es gibt ja im Internet ganze SG Sets. Also Steuergerät, Wegfahrsperre, Zündschloss, Türschlösser usw. Da müsste wohl nichts angelernt werden - dafür aber Mehrkosten und Mehraufwand...


    Wie sieht es eigentlich mit dem anlernen aus... Ich habe gehört, dass ich dafür eine 4 Stellige Nummer brauche - die habe ich leider nicht. Können die Geräte trotzdem angelernt werden oder brauche ich auch noch neue Schlüssel bzw die Elektronik die im Schlüssel steckt?


    Edit:
    Am Radio ist nichts verändert worden.

  • Du brauchst eine Nummer die auf dem Kasten am Zündschloss ist.
    Hatte es selbst Fotografiert und deine Fahrgestellnummer.


    Damit zum freundlichen, der kann bei Nissan dann den Code erfragen.
    Dieser wird mit dem Consult dann eingegeben.

  • So, habe gestern das Auto von der Werkstatt nach Hause gebracht. Während des Schleppen ist die Motorkontrollleuchte angegangen - sie hat ja vorher gar nicht geleuchtet. Zuhause angekommen habe ich nochmal probiert zu starten und sehe da, Motor läuft. Jedoch unruhig. Alle Paar Sekunden ist die Drehzahl hochgeschossen und dann wieder Runtergefallen. Habe dann nochmal 2-3 Mal den Motor ein und ausgeschaltet - dabei hat einmal nochmal die Wegfahrsperre angeschlagen. Da es schon kurz vor 12 Uhr nachts war und ich so wie so nichts mehr gesehen habe bin ich schlafen gegangen ;)


    Heute hatte ich leider auch nur ca 10 Minuten um nach dem Auto zu schauen. Sobald ich jetzt die Zündung einschalte höre ich wie das Benzinpumpen-Relais immer wieder schaltet. Immer wieder bedeutet in unregelmäßigen Abständen alle 0,3 bis 5 Sekunden. Dabei gehe ich davon aus, dass es das Benzinpumpen-Relais ist, da nach dem klicken beim Sicherungskasten kurz ein Summen von hinten, aus dem Bereich wo der Tank sitzt zu hören ist. (Ob es zu 100% das Benzinpumpen-Relais ist werde ich nach dem Abgleich mit dem Service-heft überprüfen.)


    Ein oder zweimal ist auch die Motorkontrollleuchte aus und wieder angegangen - Auch in unregelmäßigen Abständen mehrmals hintereinander.


    Ich habe grob nach den Kabeln geschaut aber ohne den Strang auseinander zu nehmen war nichts zu sehen.


    Ich wollte jetzt den ganzen Kabelstrang wechseln. Zunächst einen, falls es nicht hilft dann den anderen. Das wird wohl ne Menge Arbeit aber es kommt mir trotzdem einfacher vor als nach dem einen oder nach den mehreren defekten Kabeln zu suchen.



    Vielleicht fällt euch noch etwas ein, wie man den Fehler eingrenzen könnte oder einen Trick wie man die Kabel einfach durchmessen könnte.
    Hatte vielleicht jemand von euch ähnliche Symptome?


    Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar!


    LG
    Tomek

  • Ah ja, eines ist mir noch eingefallen. Kurzzeitig ist auch die Nadel des Drehzahlmessers ein paar Mal hoch gesprungen - bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor.

  • Lösung gefunden!


    Wackelkontakt im Sicherungskasten und zwar konkret in der Sicherung des Motorsteuergerätes.


    Ich ärgere mich, dass es mir nicht aufgefallen ist... was ich aber noch schlimmer finde ist, dass die Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat...

    • Offizieller Beitrag


    Grüße
    O.