GTS 45/35 KYB-Begrenzer / Ergebnisbilder

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bogonzo.

  • Ich hab mir zu meinem GTS 45/35 gleich neue Begrenzer und Staubschutzmanschetten gekauft, dieses Set gabt es direkt von Kayaba.


    Nun zu meinen Fragen, für die Hinterachse waren keine neuen Begrenzer dabei, müssen keine verwendet werden?


    Wie weit muss ich den Begrenzer VA (ca 7cm lang) kürzen bzw muss ich diese überhaupt kürzen oder sind es schon kürzere da direkt von Kayaba?


  • Kann dir zwar keine Antwort darauf geben, mich würde aber interessieren, wie weit das Auto runtergekommen ist. Habe mir das gleiche Fahrwerk bestellt.


    Bitte um Antwort :>

    • Offizieller Beitrag

    Den Begrenzer an der VA würde ich auf 1,5 bis 2cm kürzen.


    An der HA muss auch ein Begrenzer verbaut werden, serienmäßig ist der an der Oberseite der Manschette verbaut.


    Grüße


    Chris

  • alles klar, weiß ich ja bescheid:)
    Fahrwerk kommt nächste woche rein, ich werde dann mal messen wie weit er runter gekommen is und ein bild anhängen;)

  • Fahrwerk is drin, jedoch is das ergebnis wirklich beschieden:( vllt hat ja jmd ne idee wie das kommt...


    Maße Radnabe-Kotflügel (leider kein ebener Untergrund):
    vorher (6x15et45 - 30mm Spurverbreiterung HA):
    VL: 36,5
    VR: 38
    HR: 35
    HL: 36,5


    ein tag nach Einbau (7x17et38 - 30mm Spurverbreiterung HA):
    VL: 35
    VR: 34,5
    HR: 31,5
    HL: 31


    Bild entstand auch einen Tag nach dem Einbau, er is hinten zu tief gekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Fahr ihn erstmal zwei Wochen, das gute Stück setzt sicht noch.


    Werksmäßig hat der -144er an der VA Abstände von 38-39 cm vorn und 36 hinten, ergo werden sich deine VA-Werksfedern schon etwas gesetzt haben.


    Grüße


    Chris

  • okay, setzt er sich aus erfahrung mit der zeit vorne denn noch viel oder bleibt der keil mehr oder weniger so extrem?

    • Offizieller Beitrag

    Die VA dürfte sich deutlich stärker setzen, da die Achslast ja wesentlich höher ist.


    Wie weit hast Du die Begrenzer gekürzt?


    Grüße


    Chris

  • ich habe der werkstatt mitgeteilt das der begrenzer bis auf den letzten gnubbel weg muss bzw noch 2cm stehen bleiben, ich werde dies aber nach der eintragung nächsten montag noch mal prüfen. kann man die manschette soweit hochschieben und geht kürzen falls nicht gekürzt wurde im eingebautem zustand?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, mit Würgen und abgebauten Rad könnte es klappen- aufgrund der Platzknappheit (der Querlenker verdeckt die Kolbenstange großteils) würde ich es nicht machen. Wenn Du mit dem Messer die Kolbenstange beschädigst, mag das der Dämpfer nicht wirklich.


    Grüße


    Chris

  • Setzen wird sich das auf jeden Fall noch. Wenn du Pech hast, wird sich das 45/35er GTS mit der Zeit an der VA aber so arg setzen, das die Federwindungen aufeinander liegen.
    So geschehen beim WP11-144 eines ehem. Arbeitskollegen als auch bei meinem P11. Der ein oder andere hier im Board kennt das sicher auch zu gut.

  • Ich hab nachgesehen und die Begrenzer wurden nicht gekürzt, daher gehe ich mal stark davon aus das er nur auf den Bregrenzern liegt... gekürzt wurde aufgrund folgender Zeile im Gutachten nicht:
    "Der Einbau erfolg entsprechend den serienmäßigen Federn nach den Angaben des Fahrzeugherstellers. Dabei dürfen die serienmäßigen Endanschläge nicht verändert werden."


    Morgen vormittag wird das Fahrwerk mit den Felgen eingetragen und direkt danach mach ich mich an das kürzen der Fwb, da ich heute schon auf nasser und unebener Fahrbahn in kurven gemerkt hab das es so echt überhaupt nich geht - springen,hoppeln, übersteuern,...


    Nach dem kürzen, wenn es sich etwas gesetzt und das Wetter es zu lässt füge ich ein neue Bilder hinzu.

  • Fahrwerk und Felgen sind eingetragen, wie gesagt hab ich heute die Begrenzer gekürzt und war nach dem runterlassen des Autos erst enttäuscht weils wie vorher aussah, aber nach einigen metern änderte sich das Bild schlagartig und auch das Fahrverhalten ist einfach viel viel besser:)


    Maße von heute:
    VA~ 32,5
    HA~ 31,5


  • Fahrwerk+Felgen hab ich beim TÜV-Nord 68,40€ ink. Steuer bezahlt.
    Da kommen dann aber noch die Kosten für die Berichtigung des Fahrzeugscheins hinzu ca 10-15€ waren es das letzte mal bei mir.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Kosten sollten in ähnlicher Höhe liegen, denn bei bonzo wurden ja auch Fahrwerk und Felgen jeweils mit TÜV-Gutachten eingetragen.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    Nein, die Kosten sollten in ähnlicher Höhe liegen, denn bei bonzo wurden ja auch Fahrwerk und Felgen jeweils mit TÜV-Gutachten eingetragen.


    Grüße


    Chris


    richtig, ich hatte ja auch nur die normalen Teilegutachten... bei mir wurde aber nur eine Achsverschränkung durchgeführt, keine Testfahrt oder sonstige Dinge um zu gucken ob eine Freigängigkeit vorhanden ist;)

  • Alter ich habe es endlich eingetragen bekommen... Ich war 3 Stunden deswegen unterwegs... =(
    Zunächst erstmal komplett alles untersucht, dann nochmal untersucht :D und dann wollte er eine Probefahrt machen... so als ob er unbedingt einen Fehler finden wollte, welchen er aber nicht finden konnte. :> Er meinte nur, dass das Fahrwerk sau hart ist und hat gestaunt... Dann musste er noch paar Drifts durchführen um die letzten Zweifel zu ersticken... Aufgrund der Änderungen war eine Achsvermessung nötig, die mich ca. 75€ gekostet hat. Dazu kommen dann die Eintragungskosten von 104,50€!


    Was ein hin und her, aber ich habe es endlich eingetragen, jedoch bisschen viel Geld weg.


    Aber das Endergebnis gefällt mir nach wie vor.

  • eine achsvermessung musste ich natürlich auch durchführen... unterm strich war ich vllt etwas günstiger aber auch nicht viel, liegt alles noch im rahmen:)