Kraftstoffverbrauch 2.7 TDi

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dune1982.

  • Hallo Forum! :Bier:


    Als Neubesitzer eines langen Terrano 2 wollte ich mich mal vorstellen: Ich heiße Falko, wohne in Erfurt und mußte, da Erfurt Umweltzone geworden ist, mich von meinem SJ trennen und habe mir einen Terri heim geholt. Auch mit dem Hintergedanken, ihn als Reisefahrzeug einzusetzen. :bla:
    Und da ich hier einen Fred mit Benzinverbrauch gesehen habe, und bei spontaner Suche nach dem "Dieselgegenfred" nix gefunden habe :tml: , wollt ich mal fragen, was so der " normale Verbrauch" ist. Bei 130km/h auf der Autobahn bin ich bei 12l rum. Die aktuelle Tankfüllung verbrenne ich im Stadtverkehr. Da zeigt nach ca 400km die Tankanzeige noch viertel voll. :peace: Luft- und Kraftstofffilter sind neu. Hat einer Erfahrung mit dem Nachrüst-Partikelfilter? Um wieviel steigt durch das Teil der Verbrauch?
    Weiterhin habe ich bei Konstant-Fahrt ein leichtes Ruckeln im Fahrzeug. Es nicht so schlimm, daß der Motor stottert, aber doch zu merken. Die Geschichte mit dem elektronischen Mengenregler habe ich schon gelesen. Werde aber erstmal die Düsen neu machen.
    Das dritte Problem, welches sich anbahnt: Ich kann machmal sehr schlecht von Leerlauf in den 1. Gang und danach in den 2. Gang schalten. Die anderen Gänge gehen dann gut rein. Liegt wahrscheinlich daran, daß sich das Getriebe dreht. Habe aber gemerkt, daß das Getriebe im Leerlauf manchmal Geräusche macht. Das komische ist, wenn das Getriebe die Geräusche macht, kann ich gut vom Leerlauf in 1. Gang schalten. Wenn das (Lager)-Geräusch nicht ist, kann ich schwer in 1. Gang schalten. Alle Öle habe ich gewechselt und keinen abnormalen Abrieb an den Ablaßschrauben feststellen können. Ich habe hier im Forum von einem Lager gelesen, welches kaputt gehen kann. Wie macht sich das bemerkbar?
    Für eure Hilfe und Tips wäre ich dankbar!
    (Sorry, ist ne ziemliche Rede geworden :bla: :tml:

  • Hallo Falko,
    meine Terrano II Zeiten liegen schon etwas länger hinter mir.
    Aber 12 l bei echten 130 km/h sind schon o.k. (der Tacho eilt übrigens recht viel vor). In der Stadt kam ich mit 8-9 l aus - setzt aber die Nutzung des 5.Gangs und niedrige Drehzahlen voraus.
    Zum Getriebe mache ich Dir nicht viel Hoffnung: früher oder später schwächelt es und muss instandgesetzt werden.
    Wieviel km hast Du dennn runter?

  • Das der Tacho sehr optimistisch ist, habe ich schon bei der ersten Probefahrt gemerkt. Das Auto hat 180000km runter. Dann werde ich mich mal seelisch auf eine Getriebe-GR einstellen.

  • Ich habe jetzt knapp 140000 auf der Uhr.
    Verbrauch ist ähnlich, Stadt/Land 8-10 Liter, wenn Schaltvorgang bei ungefähr 2000 U/min, auf der BAB versuche ich nur nach Drehzahlmesser zu fahren, soll heißen nicht über 3000 U/min.
    Dann schafft man es auch hier mit 8 Litern.
    (der Spaß bleibt dann allerdings auf der Strecke)


    Getriebe macht noch keinerlei Macken (aufHolzklopf) obwohl es auch z.T. im schweren Gelände und mit AH belastet wird.


    Partikelfilter habe mich mal mit beschäftigt, ist aber zu teuer und
    eine gelbe Plakette bekommst auch so.


    Das der Tacho so voreilt ist gut, kannst nämlich einen 31er Reifen rauftun, ohne das Tacho angleichen zu müssen.

  • Hallo Bogi!


    Gelbe Plakette reicht in Erfurt nicht. Wir sind hier sowas von öko, da muß es schon eine grüne sein. Der Partikelfilter war ein Kaufkriterium für mich.
    Bei 3000 U/min bin ich bei irgendwas um 120 km/h auf der Bahn. An 8 Liter komm ich da nie. Ich schiebe das mal auf den Filter.
    Wie groß sind 31er Reifen in der anderen Bezeichnung? Die passen aber dann nicht mehr ohne Umbau, oder? Im Moment habe ich 235/75R15 auf der Serien-Stahlfelge drauf. :kotz:
    Habe aber noch von meinem Taro einen Komplettsatz 30x 9.5. Die kommen da drauf und gut ist.

  • Also Tacho 120 (real 105-110 km/h) sollte mit weniger als 10l zu schaffen sein; hängt natürlich auch vom Profil und Fahrer ab.
    Der nachgerüstete )offenen) Partikelfilter sorgt nicht oder nur ganz geringfügig für Mehrverbrauch.

  • Also ich habe an der Fuhre keinerlei Anbauteile und komme so
    (mit immer gut gewartetem Motor) auf BAB-Fahrten
    leicht locker auf 8-9 Liter. Gehst du über die 3000 U/min, steigt der
    Verbrauch unverhältnismäßig zur gewonnenen Geschwindigkeit.
    Liegst du bei der erstgenannten Fahrweise über 10 Liter, stimmt da was nicht.


    Zur den 31 x 10.5 kann ich dir nur sagen, daß einige Bekannte den
    ohne Umbauarbeiten fahren. Einer mußte mal beim Eintragen die
    Schmutzfänger abbauen. Habe aber keine Ahnung, was für der für eine
    Einpresstiefe hatte. Vergleichbare Bezeichnung für den 31er weiß ich jetzt
    so nicht.
    Den 30 x 9.5/15 fahre ich im Sommer als MT und bin damit super
    zufrieden. Diese Größe ist in meinen Augen die ideale Abstimmung
    zum Motor/Kraftstrang des 2.7 TDi. Und hier weiß ich, daß diese
    Größe dem 235/75 in etwa entspricht.

  • Hallo
    Mein verbrauch liegt bei gemächlicher fahrt auf der Autobahn bei ca 8,5L im alltäglichen gebrauch kanp unter 10L


    Das Getriebeproblem habe ich auch erster und zweiter Gang gehen im kalten zustand recht schlecht rein, nach ein paar betriebsminuten wird es immer besser aber geht nie ganz weg. Man gewöhnt sich daran und nach ein paar 1000km fällt es Dir fast nicht mehr auf. Fahre so nun schon seit bald 20tkm ohne probleme.


    Gruß