Steuerkette wechseln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matsi.

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Habe nun das selbe Problem an einem Micra K12 Baujahr 2003. Es ist ein 1,0 Liter mit 48kW.


    Hat jmd für mich eine Anleitung, Tipps, etc. zum vorgehen? Hat der Motor schon die Nockenwellenverstellung?


    Symptome sind ähnlich denen die ich in der Suche gefunden habe. Schlechtes Startverhalten, geht während der fahrt aus, Qualmwolke, Motorkontrollleuchte geht an...


    MfG


    Alex

  • Ja die hat ihn auslesen lassen und die haben Ihn dann gelöscht Sie weiß nicht mehr was drin stand... Morgen geht Sie nochmals fragen. Dann wissen wir mehr.

  • Wir tauschen auch nicht vorher etwas aus. Eine Anleitung könnte man doch für den Fall der Fälle gebrauchen. Oder zumindest Tipps. Warten wir einfach den FS ab und schauen weiter. Ich stütze mich hier auch nicht auf die angaben der werkstatt das es unbedingt die Steuerkette sein muss.

  • Hallo,
    bei dem Baujahr ist die Steuerkette leider meist fällig. Wie viele Km hat der kleine denn drauf? Im Fehlerspeicher steht dann meist Kurbel und/oder Nockenwellensensor. In dem Fall nicht gleich sensoren tauschen sondern den Kettenspanner überprüfen. Je nachdem wie weit dieser "ausgefahren" ist, kann man die längung der Kette überprüfen.
    mfg
    Matthias