Honda Civic Type-R EP3 Facelift

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

  • So Leute,


    nach 3 Jahren EP3 wird es Zeit für was Größeres im Hause Wildcat. Und nachdem mir 3 Autos dann doch zu viel sind, kommt mein EP3 schweren Herzens unter den Hammer. Als ehemaliger Nissaner hoff ich dass ihr mir den Versuch nen Honda hier zu verkaufen nicht übel nehmt ;)


    Erstmal das wichtigste:
    Erstzulassung ist der 21.07.2004
    Kilometerstand aktuell 136.235 (kommt aber noch bissi was drauf, wird ja noch gefahren der Gute)
    TÜV hat er bis Dezember 2014
    Letzter Ölwechsel war im Dezember (Liqui Moly 5W40)
    Standesgemäß hab ich ihn immer gut warmgefahren und etwas nachlaufen lassen.
    Ich bin der 3te (auf dem Papier der 4te) Besitzer (Nummer 2 war ein Autohaus)
    Der EP3 hat das Licht der Straße in Belgien erblickt und wurde dann vom Honda-ATH nach Deutschland geholt.
    Bis 2011 wurde der Wagen nie im Winter bewegt, die letzten 2 Winter hab ich ihn gefahren, vorm Winter wurde er allerdings immer gut vorbehandelt, wodurch er bis heute Rostfrei geblieben ist.
    An Ausstattung hat er Xenonscheinwerfer und eine Klimaanlage ab Werk. Das was nicht ab Werk war kommt jetzt ;)
    Reifen sind Falken FK452 die auf jeden Fall noch für diesen Sommer gut sind.
    Von der Technik ist er absolut einwandfrei und er steht echt gut im Futter. Ein Leistungsdiagramm (210PS am Motor, 181PS am Rad) ist vorhanden und liegt bei. An nem guten Tag packt er die 260 auf dem Tacho recht spielend, voll besetzt (4 Erwachsene) sind auch immernoch 245 drin.


    Der Kleine steht auf OEM-Enkeis die im letzten Winter schwarz gepulvert wurden.
    Der EP3 hat eine mit Carbonfolie konservierte Motorhaube (vom Fachbetrieb durchgeführt).
    Eine Injen-Kaltluftansaugung und eine Mugen Twinloop wurden verbaut und sind beide (!) eingetragen. Im Stadtbetrieb ist die Kombi von der Lautstärke sehr human, nach ordentlichem heißfahren brüllt der Kleine wie ein Großer :D Für wen das zu viel sein sollte, die OEM-Catback gibts beim Kauf mit dazu.
    Bremsen wurden vorne EBC-Blackdash-Scheiben mit EBC YellowStuff Belägen verbaut. hinten ist die Bremse OEM. Die Kombi reichte beim TÜV für beachtliche 260dN. Rundum Stahlflex (ebenfalls EBC) und DOT5.1 Bremsflüssigkeit sorgen für durchgehend sicheres Bremsen.
    Im Februar diesen Jahres wurden die Achsmanschetten vorne erneuert, sowie Querlenker, Koppelstangen vorne und hinten und Spurstangenköpfe durch MeileHD-Teile ersetzt. Im selben Zug kamen verstärkte Stabis von H&R und hinten Sturzversteller von FPS.
    Im März kam dann ein H&R Monotube in den Wagen.
    Alle Veränderungen sind eingetragen, bzw. liegt die passende ABE bei. (Mit Ausnahme der Stabis, Teilegutachten liegt aber dabei)


    Nun zum Innenraum:
    Schaltknauf aus Carbon
    Türgriffeinsätze aus Carbon
    Mittelkonsole in Matt Schwarz


    Hifi-Teil:
    Pioneer AVH-4400BT (mit Freisprecheinrichtung)
    Frontsystem ist ein Helix RS-6
    Verstärker ein Helix P400
    Bass ein 30er Mac Audio Aliante (wer sich auskennt, das ist der Diebstahl bei Phase Linear gewesen) in einem GFK-Gehäuse.
    Die Anlage wurde auf Klangqualität ausgelegt und eingestellt.


    Nun zum unangenehmen Teil.... Mängel:
    Der Hifi-Einbau ist nicht ganz fertig, die Abdeckplatte für Endstufe und Frequenzweichen fehlt.
    An der Front hat er auf der Beifahrerseite einen Aufsetzschaden. Die Schürze ist nicht gerissen, mit einer Lackierung ist die Front wieder in Ordnung.
    Am rechten Seitenschweller befindet sich ein kleiner Lackplatzer.
    Die rechte vordere Felge hat leider einen Bordsteinschaden. Die Schäden sind nicht zu tief und reparierbar, durch die schwarzen Felgen aber leider deutlich sichtbar.


    Als Preis rufe ich 10500 € als VHB auf.


    Der Wagen ist noch angemeldet und kann jederzeit Probe gefahren werden.


    Das Wichtigste am Schluss:















    mfg
    Wildcat

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    Einmal editiert, zuletzt von GERwildcat ()

  • Preisup

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    • Offizieller Beitrag

    Hast du ihn schon auf Maxrev angeboten? 10500 mag er wert sein, aber für das Geld bekommst auch schon den Nachfolger, ob als Type R weiss ich nicht, aber für nen Type S reichts allemal.

  • Bissl abgeschrabbt ist die "büchse" ja schon... gebrauchter eben...


    wozu liegtn das Öl im kofferraum, hatt der motor nen V-Tec problem ???
    allg gibt es wartungs staus oder ne gute Wartungs historie???
    sind ja recht anfällig die V-tec´s bei nicht sinnvollem umgang...


    preis ist fast heiß =)

  • Im maxrev steht er drin, ja.


    Das Öl liegt im Kofferraum weil man das bei nem vtec immer griffbereit haben sollte. Probleme hat er diesbezüglich keine. Die kanne liegt da seit 1,5 Jahren und es sind noch 4 Liter drin...
    Zum Thema Service gibt es ne Historie. Der erstbesitzer hat den Wagen scheckheftgepflegt. Der zweite hat das allerdings nicht fortgeführt, sondern einfach die checks die beim Service fällig gewesen wären einzeln gemacht. Bei 120.000 ist normal ein großer Service fällig, gemacht wurde alles was bei Honda auf der Liste steht, nur halt nicht alles bei Honda selbst.


    Gepflegt wurde er auf jeden Fall. Und wer noch zweifelt soll einfach zu ner probefahrt vorbei kommen. Ist ja noch angemeldet ;)

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    • Offizieller Beitrag

    Welches Vtec Problem? Ich ha auch einen, hab da nicht viel Probleme...und auchn Vtec...

  • Aber du hast keinen Type-R. VTEC-Probleme gibts eigentlich nur bei extremen Drehzahlen und schlechtem/alten Öl. Da laufen die Nockenwellen ein, die Hydraulischen Elemente können klemmen, die Ventilschaftdichtungen überhitzen und die Gummis darin verspröden. Dann verbrennt er halt Öl mit. Wenn man aber rechtzeitig wechselt, gerade nach längern Drehzahlorgien, passiert auch nix.


    Habs aber nich nie bei den 1.4/1.8ern gesehen....nur bei dem 2.0er, wobei ich denke, das das Problem stark nutzerabhängig ist.

  • Zitat

    Original von zman
    Aber du hast keinen Type-R. VTEC-Probleme gibts eigentlich nur bei extremen Drehzahlen und schlechtem/alten Öl. Da laufen die Nockenwellen ein, die Hydraulischen Elemente können klemmen, die Ventilschaftdichtungen überhitzen und die Gummis darin verspröden. Dann verbrennt er halt Öl mit. Wenn man aber rechtzeitig wechselt, gerade nach längern Drehzahlorgien, passiert auch nix.


    Habs aber nich nie bei den 1.4/1.8ern gesehen....nur bei dem 2.0er, wobei ich denke, das das Problem stark nutzerabhängig ist.


    Richtig :)


    Wobei einige 1.6er fahrer die nen "gasfuss" haben wie nen Type R auch mit den Problemen sich rumärgern bzw die kisten abgeben...


    egal ist Off topic :)

  • Um nochmal zusammenzufassen:


    Bei meinem gibts keinerlei VTEC-Probleme. Dass der K20A2 da Probleme machen soll ist mir allerdings auch nicht bekannt. Weiss nur von einem FN2 (Nachfolger) der im Tourenwageneinsatz ist, der die Maschienen frisst, aber der macht das eher aufgrund der Kühlung.....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    • Offizieller Beitrag

    ok, da wir eh keinen Gasfuss haben und unserer noch seine 300tsd schaffen soll, seh ich da hoffentlich auch keine PRobleme...er verbraucht zwar marginal Öl aber es hält sich in Grenzen und das macht er schon von Anfang an.