Felgen/Reifengröße: 175/ 70 R13 erlaubt?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo, wir haben ein Nissan Mirca II, also K11 Baujahr 1996.


    Im Fahrzeugschein steht zwar dass wir nur 155/70 R13 aufziehen dürfen, haben nun aber seit Wochen diese Reifengröße 175/70 R13.


    Nun kam aber ein guter Freund uns besuchen und meinte das sei gefährlich, dass wir mit diesen Reifen fahren.


    Ist das denn so?


    Was ist daran so gefährlich?


    Die Löcher passen, die Reifen stehen nicht über,bremsen tut der Wagen auch. Also was ist da nicht okay?


    Daher mal hier im Forum frage, schließlich wollen wir ja nicht mit einem gefährlichen Wagen fahren.


    Müssen wir nun doch auf 155er umsteigen?

  • Gefährlich in dem Sinn, dass ein Unfall passieren kann, würde ich jetzt nicht sagen.
    Allerdings ist der Radumfang durch die Größe ganz anders, wodurch der Tacho nicht mehr richtig anzeigt (siehe hier).
    Ihr hättet jetzt also zwei Möglichkeiten: entweder die richtige Größe montieren oder den Tacho angleichen und die derzeitige Reifengröße eintragen lassen.
    Nicht angleichen & eintragen lassen wird sehr wahrscheinlich Probleme bei der nächsten HU geben. Und im Falle eines Unfalls ggf. auch mit der Versicherung, da nicht eingetragen = illegal = keine Betriebserlaubnis fürs Auto = kein Versicherungsschutz.


    Wobei sich mir die Frage stellt, wo ihr die Reifen her habt bzw. welche Werkstatt überhaupt solche Reifen auf einen Micra montiert??? ??? ???

  • 175 60 13 -er gehören rauf.


    Tachoanzeige passt daher auch net.



    155 70 13-er
    oder 175 60 13-er Reifen -- wenn diese Größe bei euch auch eingetragen ist





    175 70 13-er sind ja viel zu hoch, + der Wagen schaukelt sich doch viel zu viel auf.


    Bei normaler Fahrweise in der Stadt wird dir das net passieren.


    Bei höherem Tempo schon.


    Deshalb ist es so gefährlich.



    LG
    H..... :Bier:


  • gutes Argument!!!