Hydraulische Kupplung einstellen?!?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sany.

  • Hi :),


    ich fahre einen P11-144 aus 2001 und bei mir ist es so das die Kupplung erst beim letzten drittel trennt. Das ganze besteht schon seit ich das Auto habe (ca. 3 Jahre). Ist es denn möglich die Kupplung etwas später kommen zu lassen?


    Lg, Thomas

  • Zitat

    Original von earli
    ich fahre einen P11-144 aus 2001 und bei mir ist es so das die Kupplung erst beim letzten drittel trennt. Das ganze besteht schon seit ich das Auto habe (ca. 3 Jahre). Ist es denn möglich die Kupplung etwas später kommen zu lassen?


    An der Kolbenstange kann man wohl ein bisschen was einstellen. Genaueres ist mir aber auch nicht bekannt.

  • Hallo


    Also hydr.Kupplungsbetätigung stell sich selbst nach - da kann man nichts manuell einstellen (ich wüsste nicht wo)


    Das einzige was man mal machen kann ist die Kupplungsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) tauschen .


    :wink:

  • Du kannst durch rein oder raus drehen des Geberzylinders am Pedal das Spiel zwischen Nehmerzylinder und Hebel einstellen.

  • Wo ist den hier der "Danke" Button :wink:


    Werde morgen mal schauen ob ich da noch was verstellen kann. Wie merkt man dann bei der Hydraulischen wenn sie ans Ende ihrer Lebensdauer kommt? Dachte wenn sie so früh schon kommt ist es bald vorbei.


    Habe im Moment 122k km drauf. Auch viel Stadtverkehr und Stau in letzter Zeit.

  • Du kannst da nur das Spiel zwischen dem Zylinder am Getriebe und dem Ausrückhebel einstellen mehr nicht. Ob sich dadurch der Trennpunkt weiter richtung Pedalmitte verschieben lässt, glaub ich nicht so recht.
    Ausprobieren.
    Am Kupplungspedal ist eine Klaue mit der die "Zylinderstange" festgemacht ist. Kontermutter aufmachen und weg drehen. Hinten in richtung Spritzwand sollte die Stange leicht geriffelt sein. Mit der Hand oder geeigneter Zange dann Spiel einstellen.