Scheibenwischer stehen geblieben

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Kaum dass der neue Knauf (Schaltknauf muss weg aber wie ?) angenehmen Glanz in der Hütte verbreitet, hat sich heute morgen mitten im laufenden Betrieb der Scheibenwischer verabschiedet. Der Scheibenwischermotor läuft hörbar, aber die Wischer machen keinen Mucks mehr :(


    Klar sollte der nächste Gang zum :D führen, allerdings habe ich eigentlich keine Zeit zu warten, bis ich -wenn's nicht mehr regnet- in die Werkstatt kann. Deshalb: kommt das jemandem bekannt vor?


    Vielen Dank im voraus!!
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der E-Motor läuft und die Dinger sich nicht bewegen, kann es nur das Scheibenwischergestänge an sich sein.
    Wischerarme ab, Verkleidung ab und schauen, ob nicht irgendein Centartikel irgendwo schlapp gemacht hat.

  • Nach der ersten Aufregung habe ich mich -auch in Anbetracht meiner handwerklichen Talentfreiheit- an den Nissan PanEuropa-Service bzw. die Mobilitätsgarantie erinnert und dort angerufen.
    Eine Viertelstunde später war der gelbe :engel: da, hat die Wischerarme demontiert, die Verkleidung weggefummelt und eine abenteuerlich lockere Mutter festgezogen und alles funktioniert wieder bestens.
    Das Gute daran: eine gute halbe Stunde nach meinem Anruf war schon alles erledigt, aber ob das bei einem gerade mal zwei Jahre alten Auto sein darf??? :wow: :wow:
    Mein Wochenende ist jedenfalls gerettet :Bier:
    Andreas

  • Zitat

    Original von anriwi
    Nach der ersten Aufregung habe ich mich -auch in Anbetracht meiner handwerklichen Talentfreiheit- an den Nissan PanEuropa-Service bzw. die Mobilitätsgarantie erinnert und dort angerufen.
    Eine Viertelstunde später war der gelbe :engel: da, hat die Wischerarme demontiert, die Verkleidung weggefummelt und eine abenteuerlich lockere Mutter festgezogen und alles funktioniert wieder bestens.
    Das Gute daran: eine gute halbe Stunde nach meinem Anruf war schon alles erledigt, aber ob das bei einem gerade mal zwei Jahre alten Auto sein darf??? :wow: :wow:
    Mein Wochenende ist jedenfalls gerettet :Bier:
    Andreas


    Ich bin (fast) sprachlos...


    ...


    So eine positive Rückmeldung zum "PanEuropa-Service" hätte ich niemals erwartet - mir waren bis jetzt nur desatröse Fälle zu Ohren gekommen.


    feti



    btw.
    Wobei eine "abenteuerlich lockere Mutter" an sich schon ein Fortschritt ist. Bisher waren solche Gestänge einfach nur geklipst und fielen irgendwann von alleine ab... Selbst Neuteile hielten oft nicht wirklich, weil die Metall-Kugelzapfen schon zu weit abgenutzt waren.
    Etwas Blumendraht zum flicken gehört deshalb immer zu meinem Bordwerkzeug.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • Zitat

    Original von Kubek
    P10?
    Kaputte Scheibenwischergestänge?


    Niemals!


    Aber sicher doch!


    Meines im Roten ist an der Kurbel einfach abgefallen...
    Alles trocken und außer Abrieb kein Schmiermittel erkennbar :(


    Das neue Gestänge besaß jeweils einen Klecks steifes Fett in der Pfanne - mittig, nicht am Rand, wo ich es sinnvoller gefunden hätte :mmmm:
    Also noch ein klein wenig Mehrzweckfett hineingemacht und schön auf der Gleitfläche verrieben, am rechten Scheibenwischer eingeklipst und dann auf die Kurbel vom Wischermotor... Das ging aber dort so leicht drauf, dass es fast von selbst wieder runtergefallen ist :evil:
    Ich habe gehofft, dass das Fett das Ding irgenwie draufhält :O
    Lange hat es nicht gehalten. Ich habe es schließlich mit etwas klebrigerem Kettenfett versucht... auch das ging schief :(
    Aber mit etwas Blumenbindedraht in zwei Schlaufen um den Hals der Kurbelkugel und gegenläufigem Umwickeln der ersten fünf Zentimeter der Stange, hat das endgültig gehalten :D


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NoMercy
    Moderne Nissan :rolleyes:


    Moderne Autos, die teuer sind, aber im Detail leider aus günstigen, zugelieferten Shice bestehen...
    ...wenn ich mir so reinziehe, welche Probleme der Freundeskreis mit dem Neukrams hat, so verliere ich schon den Glauben an einen qualitativ hochwertigen Neuwagen. :(