Einbaubericht EZloadgate cargo gate/bed extender

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wollknoil.

  • Hallo liebe Mitreisenden...


    am Freitag bekam ich mein Versöhnungpaket für die Unannehmlichkeiten, die ich mit dem RollBAK hatte von Elementtrade zugeschickt.


    Es handelte sich um den auf Ihrer Seite aufgeführten "cargo manager".




    (Bilder entstammen der Herstellerseite)


    Was ist das und wofür braucht man das?


    Es ist eine Art Ladeordnungssystem, welches man auf schienen in der Ladewanne justieren kann und bei Bedarf als "bed extender" (Ladeflächenverlängerung) nutzen kann.


    So kam das Paket daher und als erstes fiel mir gleich eine Beschädigung eines Teils auf, welches ich aber gar nicht nutzen will.
    Für alle die es interessiert - bei diesem System MUSS man mitgelieferte Plastikschienen auf der Ladefläche montieren, da es NICHT im originalen System funktioniert.


    Soweit sogut - da es mich eh nicht tangierte, ich dies vorher wusste und ich schlichtweg die Funktion "bed extender" für sinnvoll verachtete, gehe ich hier gleich nochmal über.


    Sollten Fragen zu den Schienen oder dergleichen auftauchen - fragen! Ich mache gern Bilder dazu =)



    Um den bed extender zu gebrauchen sei erstmal gesagt, dass das Gitter aus mehreren Teilen aufgebaut ist. Hautträger sind Metallrohre. Die Verbindungen sind aus gegossener Plastik.
    Um dieses System benutzen zu können muss man 2 Halterplatten mit jeweils 3 Schrauben an die Boardwanne schrauben.
    Und jetzt kommt der Hammer....ich lass mal Bilder sprechen.



    Das obere Teil ist die zu verschraubende Schiene, das Untere eine Querverbindung der Trägerrohre. Dieses wird sozusagen in die Schienen gehangen. Von der Sache her gut in der Handhabung, aber die Verarbeitung und die Passgenauigkeit ist GROTTENSCHLECHT!





    Ich kann und will mir gar nicht ausmalen wie diese um ca. 0,5-1mm aufliegende Plastepenuckel machen, wenn eine Ladung mit 500kg gegen die Konstruktion drückt (anfahren, Berg o.ä.). Das wären dann geschmeidige 125kg je Penuckel :eek: :wand:


    Jetzt werde ich zusehen wie ich diese Konstruktion in deutsch umbaue.


    Phase eins wird sein, dass die Plastikpenuckel verschwinden und ich diese gegen eine schraube samt Distanzhülse oder Unterlegscheiben ersetze. Das hätte zudem den Vorteil, dass man dann alle Metallrohre gleich mit fest fixiert und diese popligen Madenschrauben, die der bisherigen Halterung dienen, verschwinden. Weiterhin nutzt man die bisher geringe Auflagefläche der Trägerplatten im vollen Umfang ;)


    Phase 2 wird wohl ein Nachbau aus Aluminiumplatten werden :perfekt: :idee:


    Nur woher 20mm starke Aluplatten herbekommen?


    Sobald ich eins geschafft habe gibts Neuigkeiten :wink:

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wollknoil ()

  • Es ist nun schon einige Tage her, dass ich den Bedextender eingebaut habe - heute gibts Bilder...


    Zwischenzeitlich habe ich ihn schon mehrfach benutzt. Dabei wurde sowohl beladen als auch dran verzurrt und ich muss zugeben, dass ich dieses Teil UNNTERSCHÄTZT habe!!!!


    Bisher ist nichts gebrochen, obwohl es schon nahezu vergewaltigt wurde :eieiei:






    In der Regel werden die Rohre in die Plastikteile gesteckt und dort mit Madenschrauben samt Innensechskant fixiert. Ich traute der Sache nicht bei den auftretenden Vibrationen und habe die mitgelieferten Metallschrauben verwendet.


    Die beiden seitlichen Aufnahmen sitzen für den Navara allerdings zu weit innen, sodass man den bedextender nicht einhängen kann. ich habe vorerst mir ein paar Abstandhalter gebaut (siehe Bilder)
    Sollte der Spaß doch mal reißen, werde ich ein halterprofil aus Alu anfertigen.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D