Lenkradflattern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pöl Uli.

  • Hallo,


    mein geliebter Terrano II hatte einige Alterserscheinungen, aber meine Werkstatt hat ihn gerettet und alles wieder hinbekommen - einschließlich Schwellerwechsel auf der Fahrerseite.


    Ein Problem gibt es aber noch: Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h flattert das Lenkrad. Aber eigentlich auch nicht immer, evt. nur bei bestimmten Straßenbelägen.
    Kennt Ihr das oder hat jemand eine Idee, wo das herkommt? Kann das an den Reifen liegen?


    Danke und allzeit gute Fahrt.
    Zylinderkopf

  • Hallo!
    Also so spontan würde ich schon auf die Reifen tippen. Wenn die nicht richtig ausgewuchtet sind und die beiden Vorderräder in einer bestimmten Stellung zueinander stehen, kanns Lenkrad flattern. Hatte mal einen Bekannten, der einen Platten in Polen hatte. den haben die Strategen da auch nicht richtig gewuchtet. Als er dann das erste Mal über 70 km/h fuhr, hat es die Kiste so aufgeschüttelt, daß er die ganze Straßenbreite brauchte.


    Hast du automatische Freilaufnaben dran? Könnte evtl auch sein, daß eine manchmal nicht öffnet, oder eigenmächtig schließt, so daß eine der beiden Antriebswellen zu den Vorderrädern mitdreht.


    Vielleicht gibts aber auch noch spezielle Terrano-Probleme.


    Gruß Falko

  • Hallo,


    bei mir waren es die Spurstangen!


    Wenn die Köpfe ausgeschlagen sind dann wird das mit der Zeit immer schlimmer.


    Hab sie getauscht und schon läuft wieder alles rund.


    Gekauft hab ich sie hier: http://www.ebay.de/itm/151012424950?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
    Zum wechseln benötigt mann aber Spezialwerkzeug sonst bekommst du die Bolzen nicht raus.
    Aber schau erstmal ob es das ist. Wenn mann den Wagen aufbockt und das Rad hin und her drückt merkt mann das schondas da was nicht stimmt. Hoffe es sind nicht die Traggelenke.


    Also dann.....


    Gruß
    Dax

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zum wechseln benötigt mann aber Spezialwerkzeug sonst bekommst du die Bolzen nicht raus.

    Servus,


    die Spurstangen bringt man auch ohne Spezielwerkzeug lose.
    Ein oder mehrere beherzte Schläge mit einem Hammer auf die gelöste Mutter und das Dingens sollte sich lösen.
    Habe dies bei meinem Mav bei allen vier Köpfen so hinbekommen. Hatte ich nur Glück? :thumbup: Versuch macht klug.


    Der Ersatz ist billig und es lohnt sich wegen der Spurstabilität auf alle Fälle.
    Beim Einbau habe ich mir eine Schablone der alten Spurköpfe gebastelt und so die originalen Maße übernehmen können.
    Hat dann auch gepasst ^^
    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love: