auf einmal war es still...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallöchen!


    Folgendes Problem bereitet mir Kopfschmerzen:


    Ich habe im Sommer 2010 einen Sub mit Verstärker in die Ersatzradmulde meines Sunny "konstruiert". Ich weiß das dieses Prinzip nich sooo ganz Lestungsoptimal ist, jedoch reicht es für meine Zwecke und es funktionierte auch prima bis zum vergangen Winter.
    Da ich am Auto lieber rumbastel wenns warm is, hab ich das auf die Warteliste gesetzt.
    Nun ging vor kurzem die Fehlersuche los. Wohlgemerkt erfolglos.


    Chinch, remote und dauerplus is da, Wackelkontakt an den Komponenten Radio, Verstärker, Sub kann ich auch ausschließen. Ersatzradio verbaut, aber immer noch kein Ton aus dem Kofferraum. Ersatzendstufe angebastelt, immer noch tonlos. Zweiten Sub (der funzt definitiv) verbastelt, aber sowohl mono (sprich dieser allein) als auch beide Subs zusammen sind absolut stumm.


    Die Erdung vielleicht versemmelt? Kurzerhand nachgeschaut, neu geschliffen (obwohl die nötige Kontrolleuchte nach wie vor auf grün steht), ebenso Erfolglos.


    Dann liegt es wohl am Kabel. Habe ich gedacht.... Der Fachmann hat gemessen und die nötige Leistung liegt an. Sowohl an der Endstufe, als auch am Sub.
    Ebenjener Fachmann war es auch, der meinte die Endstufe sei durch. Wir erinnern uns an die Ersatzendstufe (die eines Freundes, die auch definitiv funktioniert)... lachhafte diagnose, wie ich meine.


    Ich habe es lediglich noch nicht mit neuem Chinch versucht, da aber stabile Signale anliegen schenke ich mir das, wird wohl unnötig sein. Verkabelt ist definitiv auch alles richtig, nicht nur ich bin der Meinung, auch der Fachmann für KfZ-Audiosachen (Extrageschäft mitsamt anhängender Werkstatt, also kein "ich-bin-doch-nich-blöd-Fachmann") meint es sei soweit alles klar.


    Ich hab auch nich die mega ahnung von dem Mist. Die ganzen Zahlen sind für mich böhmische Dörfer, ich weiß lediglich wie man´s verkabelt und zum laufen bringt. Und das tat es auch etwa 2 Jahre lang. Doch eines schönen Tages war absolute ruhe im Kofferraum. Ohne bisherige Probleme, ohne Knacken und Knirschen. Einfach tot.


    Da mich nun jeder gute Rat verlassen hat und ich meine "Einsteigeranlage" auch nicht mehr zum laufen bekomme, wollte ich dies nutzen, um mit von euch neue Ideen holen. Ich bin mir fast sicher,dass ich etwas übersehen hab.
    Mit diesen doch eher vagen Aussagen, rechne ich auch nicht mit sofortiger Lösung. Wenn ihr dazu was Wissen müsst, um mir zu helfen, fragt bitte explezit nach, dann kann ich es sicher auch in Erfahrung bringen.


    Hilfe wär (wie gesagt) toll, da mir der Abraumbagger im Kofferraum doch sehr fehlt.

  • Wenn du eine ANDERE Endstufe drin gehabt hast und trotzdem Stille vlt der WOFFER SELBER ????


    Wie will der zitierte Fachmann eine Leistung messen ohne Woofer oder ein Signal an einem Chinchkabel ???


    Sicherungen an der Endstufe ok ????


    Läßt sich die Woofer Membrane bewegen ????


    Eventuell Sub ausgang im Radio Menü ausgeschaltet ...


    Widerstand messbar an den Anschlußklemmen der Sub Konstruktion ????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."