Problem mit dem Motor!?? (Motorwarnleuchte)

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von paule77.

  • Es gibt ein neues "Symptom"!


    Wenn ich den Motor starte (Gang raus) und kurze Zeit warte, gibt das Auto "von allein" Gas.


    Wenn ich zusätzlich Gas gebe, geht der Motor einfach aus.


    Das ist heute Morgen 3-4x passiert und dann lief der Motor vernünftig!


    Deutet das auf irgendwas hin!?

  • Bei der Wartung und Pflege kann das alles mögliche sein.


    Also am besten zu einem Autohaus gehen ... neuen durchgecheckten Wagen kaufen .... fahren bis der zickt ... und wieder von Vorne beginnen.


    So hast du am schnellsten deine Probleme gelöst. Zwar auch am teuersten aber so wird das heute gemacht. Ob Japaner VW und Co ist egal.
    bei jeder größeren Reparatur wird man in den Verkaufsraum gelotst und die neuen Wagen präsentiert.


    Mein Weg wäre nach der Steuerkette zu schaun und ggf die Sensoren ( Kurbel / Nockenwelle ... [lexicon]LMM[/lexicon] )zu wechseln. Ggf hast du Glück und er läuft wieder
    und wenn die Steuerkette am Limit ist kannst du den Wagen verkaufen.


    Dann ab einen 1.4 TSI kaufen und auch wissen dass mit 100 tkm die deutsche Steuerkette auch kaputt ist. :eek:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • vielleicht auch der drosselklappensensor??


    hast du denn schonmal fehler ausgelesen? (weiss jetzt nicht ob du das schon geschrieben hattest, hab jetzt nicht alle beiträge durch gelesen)

    Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt

  • Fehler war "Nockenwellensensor" :(


    Ok, dachte vielleicht das wäre was typisches :(


    Ist es doch und steht schon 1000x hier im Forum.


    Nocken wellen und Kurbelwellensensorfehler könmnen auf einen Sensorfehler oder eine Defekte Steuerkette hinweisen.


    Wurdfe alles schon vor 2 Wochen durchgekaut....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Und du sollst auch lesen. Bei dem vermuteten Wartungsstau sind deine Symptome ggf einfach Folge davon

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • FAIZT:


    Ich mit dem Wagen in die "Fachwerkstatt" und erzähl dem Meister von dem Fehler! Frage dabei noch nach, ob es eventuell ein Defekt am Sensor sein kann (wegen Garantie und Co.). Antwort vom Meister "Bei den Symptomen KANN es nicht am Sensor liegen, dass ist zu 100% die Kette!!!" - Kostenvoranschlag 950€!


    Aber bevor ich dem guten Herrn da nen Tausender aufm Tisch leg, frag ich ja erstmal noch 1-2 andere Leute und hol mir ein Gegenangebot.


    Ab nach Wilhelmshaven und den Wagen zu einem Bekannten gegeben. Er das Auto ne knapp Woche da gehabt, Fehler speicher erneut ausgelesen, ein paar Mal gefahren,... Seine Diagnose: 100% nicht Kette, eher der Sensor!


    Der Kollege dann mit dem Wagen noch in WHV zu einer Nissanwerkstatt gefahren und da noch einen Rat geholt! Die Diagnose da: 100% nicht Kette, eher Sensor!


    Dann hab ich mir bei eBay für 40€ den Sensor gekauft und den eingebaut - auch in einer Werkstatt von einem anderen Bekannten in WHV, um ggf. den Fehlerspeicher gleich löschen zu können.


    Fazit ---> Fehler war sofort nach dem Start weg und bis jetzt läuft der Wagen!


    Wenns die Kette ist, wird die ja wohl kaum "blitz-geheilt" dadurch, dass man einen neuen Sensor verbaut!


    Da sieht man wieder, wie man in der FACH-Werkstatt versucht "Ahnungslose" über den Tisch zu ziehen! Wenn ich das auto da gelassen hätte, hätten die sicher auch für 40€ nen Sensor getaucht und mir die 910€ für meine Dummheit mit auf die Rechnung geschrieben!


    Werde jetzt noch ein letztes Mal in die Werkstatt gehen, und mir dort einen neuen Sensor holen, da ich ja auf den "alten" noch Garantie haben müsste - nach nicht mal einem Jahr!


    Und dann mal abwarten, was passiert :)

  • warte ab ob´s wieder kommt.. ;) kann auch nur erstmal gut sein un vielleicht doch die kette sein..

    Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt