Almi N16 beim Auf- und Umbau! (ZU VERKAUFEN!!!)

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 12.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marzi.


  • Die Reifen hab ich definitiv falsch drauf gehabt und dank dir und Paule sind sie jetzt richtig oben. Is doch kein Grund zu streiten. ;)
    Achso hast du das gemeint mit der Notiz. Ich hab als tiefsten Punkt die Ablassschraube von der Ölwanne und hab da jetzt ca 11,5cm Bodenfreiheit. Falls sich mein neues FW noch ein bisschen setzen sollte. ;)
    Hab heute meine neuen Blinker bekommen und ich war sehr überrascht als ich gelesen hab, dass da [lexicon]N15[/lexicon] drauf gestanden is. Die haben wohl ne Einheitsgröße oder so??? Passen nämlich perfekt und i hab a totale Freude damit, weil die sind mehr klar als weiß und sehen viel besser aus als die weißen ovalen Seitenblinker find ich. Hab heute leider vergessen ein Foto davon zu machen, aber das hole ich so schnell wie möglich nach. ;)

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Marzi ()

  • Wie versprochen hab ich es jetzt mal geschafft Fotos zu machen von meinen Blinkern. War ja ne schwere Aufgabe. :D
    Heute hab ich mit meinem Mechaniker gesprochen und am Mittwoch in der Früh stell ich ihn hin und er hat gemeint am Donnerstag kann ich ihn wieder holen. Na da kommt Freude auf. Endlich wieder mal entspannt durch die Gegend fahren. Ohne Titanic-Feeling. :lachwalzen:


    Fahr heut evtl noch zu meinem Reifenhändler (kenn ich schon lange), weil die dort nen Zivilgutachter her bestellen und ich da gleich nen Termin ausmach zum Typisieren.
    Ich sags euch ich freu mich wie a neuer Euro. :D :) =) ;)

  • Hab gerade nochmal das Messprotokoll vorgekramt. Bei mir wurde definitiv der Sturz (vorne) eigestellt und auch Kostenmäßig berechnet (zwecks Fahrwerkseintragung). Warum sollte es auch nicht gehen, selbst mein gammeliger FoFo von damals war mal mit einstellen dran :D korrigiert mich falls es falsch ist, ich bin kein mechaniker :D

  • Danke Septon.


    Schoki: Evtl geht die Spur erst 2002-2006 zum Verstellen, weil bei meinem 7/00 war es nicht möglich. Lt. Mechaniker.


    Hab gestern meinen Almi wieder abgeholt. Mein Mechaniker hat gemeint die Spur war 2,5cm daneben und den Sturz kann man nicht einstellen. Was schlussendlich aber kein Problem ist, weil sich der extreme Sturz durch die Spurvermessung bzw Einstellung wieder normalisiert bzw um Einiges gebessert hat.
    Jetzt lässt er sich wieder spitzenmäßig fahren, ist super gefedert und ist nicht zu hart. Kein Vergleich zu den H&R Tieferlegungsfedern mit den originalen Dämpfern. Das is wie ne harte Semmel und ofenfrisches Brot. Die Kurven lassen sich trotzdem spitze fahren und es gibt kein Bissel nach.


    War heute auch gleich bei meinem Reifenhändler zwecks Zivilgutachter und jetz kommts nur mehr auf ihn an an welchem Tag er Zeit hat. Auf jeden Fall von 29.Juli - 2.August mal, weil da hab ich Urlaub. Kostet mir max 300€. Hab mit nem Bekannten dort geredet der Felgen und Fahrwerk auch gerade eingetragen hat. Damit kann ich leben.



    Heute hab ich meinen Almi mal geputzt, poliert und vor allem mal ausgesaugt, weil das war ja Wahnsinn was sich da so alles in 2 Monaten ansammelt. Die Katze hatte nen super Schlafplatz für 2 Monate, weil ich keine Heckklappe drin hatte, aber außer Haare hat sie zum Glück nix hinterlassen. :D
    Nun mal zu dem Protokoll auf das ihr schon wartet. Steht zwar die falsche Type drauf, weil ich den YD22 hab, aber das macht nix. (Just for Info ;))
    Ich kenn mich da ja nicht sonderlich aus, aber ihr werdet schon wissen was alles heißt. :mmmm:
    Bitte genau hinsehen. Is leider nicht größer gegangen und wollte den ganzen Zettel drauf haben und nicht meinen Scanner extra deshalb raus suchen und anschließen. :tml:

    Bilder

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Marzi ()

  • Wollt euch wieder mal auf den neuesten Stand bringen:


    Also ich hab den Termin für die Eintragungen leider erst am 29. August um 16.30 Uhr bekommen. Echt schade, dass noch so lang dauert, aber kann man wohl nix machen.
    Habe am Montag mit meinem Lackierer ausgemacht, dass ich ihn im Winter lacken werden lasse.
    Meine sonstigen Pläne derzeit sind:


    - Softwareoptimierung
    - Fächerkrümmer
    - Komplettauspuffanlage (evtl Fox, oder wisst ihr vl andere Marken mit TÜV bzw [lexicon]ABE[/lexicon] für den YD22???)
    - Motorhaube evtl folieren oder ansonten Rennstreifen oder Ähnliches
    - Scheiben verdunkeln ab B-Säule
    - Innenraum verschönern (keine Ahnung noch was es genau werden soll ?( Vorschläge???)


    Achja noch ne Frage: Wo bekommt man denn diese Smileys mit den Mittelfingern oder ähnliche Aufkleber her?


    Wär für ein paar Ratschläge echt dankbar.
    Greets

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

  • Schaust du auf Ebay, meist unter dem Begriff JDM zu finden.
    Ansonsten Tunermessen, Hersteller Decals, oder schlussendlich selber entwerfen und auf nen Aufkleber Drucken lassen.

  • Na super. Heute um 21.30 Uhr fahr ich gemütlich von der Arbeit heim. Kommt nicht rein zufällig ein VW Polo in den Kreisverkehr rein und küsst meinen Almi auf der rechten Seite vorne. :wand:


    Ich dreh durch. Neuer Koti, Blinker vorne rechts und das Plastik vom Scheinwerfer wo der Blinker hält (denk also da ganze Scheinwerfer) is im Arsch. Hört sich schlimmer an als es ist, aber ich könnt :heul:
    Jetzt bin ich mir unschlüssig ob ich ihn gleich in die Werkstatt stellen soll und die Rechnung von der Versicherung bezahlen lass. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich es nicht selbst machen soll und mir den Schaden ausbezahlen lasse von der Versicherung, weil mir würd die Reparatur bzw die Teile ca 150€ kosten und ein- bzw umbauen würd ichs selbst und ich denk ich würd da von der Versicherung mehr als die 150€ bekommen, wenn ichs mir ausbezahlen lass.


    Evtl ein paar Tipps oder Meinungen dazu???
    Wäre für schnelle Ratschläge dankbar, weil bis zum Typisieren am 29. August will ich wieder fertig sein damit.

  • Schwierig auf den Bildern im dunklen was zu erkennen. :mmmm:
    Rechte Seite vorne? Also du im Kreis und der Polo hat dir die Vorfahrt genommen? Dann kommt ja die Versicherung des Polo für deinen Schaden auf, denen schickst du im Normalfall einen Kostenvoranaschlag von einer Nissan Fachwerkstatt. Dann wird auf das Okay von der Versicherung gewartet und wenn dann das Geld da ist kannst du dir aussuchen ob fiktive Abrechnung und selber machen, oder die Werkstatt reparieren lassen.
    Sieht auf den Bildern jetzt erstmal nicht so krass aus. Mein Wildschaden am Almera war auch ein Seitentreffer und du hast genau wie ich den Vorfacelift [lexicon]N16[/lexicon] und damit den Blinker einzeln. Den kannst du aushaken und abstecken und nach vorne rausziehen. Dir einen neuen Blinker einsetzen und gut ist. Kostet bei Nissan original neu über 30€, beim Schrotter/eBay wesentlich weniger.


    ... aber du hast extremes Glück gehabt, dass es noch die unlackierten Kotflügel getroffen hat :perfekt:

  • Die Fotos wurden leider gleich in der Nacht gemacht und da is die Quali net so überragend. Hab hier neue Fotos. Denk da sieht ma mehr.
    Jop rechte Seite vorne. Der Polo wollte in den Kreisverkehr rein, aber da war ich bereits drin. Also seine Schuld und ich lass mich von der Versicherung abfertigen und werde den Schaden selbst beheben. Morgen ruf ich an um einen Begutachtungstermin auszumachen und ich hoff ich bekomm gleich mal einen. Leider ist bei meinem rechten Blinker vorne die Halterung (das Plastik) vom Blinker gebrochen. Was dann ja wiederum heißen müsste, dass ich auch nen neuen SW brauche. Wäre nich mal so schlecht, weil aus unerklärlichen Gründen ist der Blinker ein kleines Stück tiefer als der SW und da hab ich dann beim Koti nen Spalt zw Blinker und Koti.


    Hier die neuen, aber wild is es zum Glück nicht. :)

  • Hat die Stoßstange was abbekommen? (Risse?)

  • Außer, dass sie leicht nach innen gebogen ist nicht, aber ich weiß noch nicht ob sie verformt ist. Stellt erst der Gutachter morgen fest und dann bekomm ich Bescheid. Brauchst eine?

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

  • Nö, brauche ich nicht, habe mittlerweiele eine komplette vom [lexicon]N16a[/lexicon].
    Aber so eine gerissene Stoßstange treibt den Reperaturpreis (Neue Stoßstange+Lack) um viele viele Euros nach oben...

  • Ja das wäre natürlich schon toll, aber i glaub die is ganz. Wobei aber unter dem Koti ein paar Bleche leicht verbogen sind. Vl springt da ja was raus. A wenns nur Arbeitszeit is. :D

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

  • Soweit so gut. Die Teile sind da und mein Almi wurde auch schon wieder zusammen gebaut. Die Stoßstange ist ganz geblieben und das Geld kommt diese Woche, aber nachdem ich wieder gefahren 2 Tage gefahren bin, kam schon das nächste Problem.


    Ich fahr gemütlich einkaufen und was passiert. Nein zum Glück nicht schon wieder ein Unfall, aber wie ich zurück gekommen bin vom Toy´s R us und meinen Almi starte klickt bzw tickt iwas die ganze Zeit. Hat mit der Lüftung zu tun. Genaueres im Almera Forum unter: "
    [N16] Untypisches Problem mit der Lüftung! Sufu kein Ergebnis! HILFE!" zu finden.



    Hat sich mittlerweile aufgelöst das Problem, aber hab mein ganzes Armaturenbrett abbauen müssen um zu dem blöden Stellmotor zu kommen. Iwie bin ich am Überlegen ob ich jetzt nicht gleich meinen Innenraum ein wenig gestalten sollte. Jetzt wo schon mal alles ausgebaut ist. :D

  • Ui, drastische Maßnahmen :D

  • Oh ja, das kannst laut sagen. :D
    Noch mehr is es aber der Ärger, weil jetz bist grad fertig fährt dir einer rein, dann reparierst alles und dann 1-2 Tage später dieses ständige Geräusch.


    Oooooh Mann wie soll das nur weiter gehn. :D
    Naja zum Glück habe ich noch bis morgen Urlaub und war ich wenigstens beschäftigt. Iwie muss ich das aber fast verbinden mit der Innenraumgestaltung, weil so ne Möglichkeit ergibt sich kein 2tes mal, dass alles zerlegt is, weil es sein muss. Alles andere wäre reine Mehrarbeit die nicht unbedingt sein müsste. Nur muss ich mir jetzt innerhalb kürzester Zeit etwas einfallen lassen. ?(

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

  • Was willste denn so aus dem innenraum machen, alles mit Fell&Flausch beziehen?
    Irgendwelche Teile lackieren...?
    Ich wäre eher gespannt ob d das auch alles so wieder zusammen bekommst... wenn du das hin kiergst, dann kannst du gerne noch mal was außeinander nehmen und kreativ gestalten.
    Aber Kreativität auf Druck ist und war schon immer Scheiße.


    Aber mal so nebenbei, was ist eigentlich so dein Verbrauch mit dem 2.2l Diesel?
    Weil ich habe soweit erstmal ne negative Bestmarke gesetzt. 11,8l auf 100 km (ja klar das war kein Normalbetrieb).
    :wink:

  • Hmm was Genaues weiß ich noch nicht, aber evtl möcht ich ein paar Teile weiß lackieren. Die Mischung weiß/blau gefällt mir sehr, aber leider würde das dann nicht mit nem schwarz blauen Sitzbezug zusammen passen. Also würde evtl schwarz auch in Frage kommen. Hab mal meinen Mazda 323F innen mit Samt bezogen, aber ich denk nicht, dass ich sowas nochmal machen werde. Hab auch hier im Forum gesehen, dass es coole Carbon-Sprays gibt. Weiß jetzt leider nicht wer seinen Almi mit grünem Carbon-Spray veredelt hat, aber gibts in verschiedenen Farben und wäre auch ein Überlegung wert. Vor allem wäre das billiger als alles zu lackieren.


    Also der Zusammenbau wird denk ich nicht sooo aufregend werden. Immerhin hab ichs ja selbst zerlegt auch. Genauso wie meine Hinterachse und alle Anbauteile usw obwohl ich auch keine Ahnung davon hatte hab ich alles wieder super zusammen bekommen. Also wird schon schief gehen. :D


    Bezüglich Verbrauch bin ich gerade total 8o
    Meiner braucht grad mal um die 6 Liter und wenn ich mal ordentlich Gas geb, dann sind es vl 7, aber mehr braucht meiner nicht.
    Hast du auch den YD22 mit 81kW/110PS?


    Sag mal is das bei deinem auch so, dass er erst so richtig ab ca 2200 Touren ab geht?
    Bei meinem is es leider so, aber wenn ich fertig bin mit meinem Problem und mit dem Armaturenbrett, dann möcht ich im Winter denk ich ne Softwareoptimierung auf ca 135-140PS machen. Mal sehen ob es dann besser is mit dem großen Turboloch. ?(

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

  • Ja, das ist meine Winterhure, und die sollte ursprünglich schon ihre 2,2L und 81kW haben...


    Als ich sie das erste mal gefahren bin, war soweit alles wie beim ursprünglichen [lexicon]N16[/lexicon], dann habe ich den Ansaugtrakt auf den Standardluftfilterkasten zurück gebaut, da die verbaute BMC Box ganz offensichtlich nur negative Auswirkungen hatte. Gut, ich denke das kann schon was bringen, aber dann mit frischem Filter und nicht als offenes System im Motorraum.


    Nur so wie die jetzt geht. Nichts von wegen Anlaufschwäche. Im Vergleich zu meinem alten Almera fühlt sich der gesamte Motor jetzt so an wie er gehen sollte für die 2,2L die er als Diesel hat. Irgendwie befreit, und zieht auch super unter 1800 U/min...klar ist unter 2000 u/min nicht viel los denn ab 1800U min läuft der Turbo erst richtig an. Hört man super über den Ladeluftkühler, wenn der anfängt zu ziehen. So geil wie das jetzt geht, habe ich zum Teil Angst die Karre zu verheizen.
    Der Ladeluftkühler sollte eigentlich nur 10-15PS drauf geben... fühlt sich bloß nicht so an. Ich habe auch kein Ahnung was der Vorbesitzer der den LLK hat verbauen lassen noch angepasst hat.
    Wenn ich mal die Chance habe werde ich die Leistung mal nachmessen lassen.


    Den Verbrauch 11,8l habe ich auf der Autobahnstrecke aufgestellt, die ganze Strecke lang unbegrenzt und ich wollte sehen was der Geschwindigkeitsrekord so macht. Leider ist da vor allem das Steuergerät im Weg, weil Leistung ist auch nach den beim Dreitürer eingetragenen 185km/h vorhanden. Der Fünftürer hat sogar nur 181km/h vmax. Mit etwas Gefälle kommt man dann noch bis 197 km/h (alles über GPS). Bei meinem alten war das noch nicht so richtig zu merken, aber jetzt wo mehr Leistung da ist, ist deutlich spürbar wie das Steuergerät gegenregelt.


    Mein Normalverbrauch lag mit dem Standard DI auch in der Richtung... ist ja hier auch noch Verknüpft, die 6,4 l...
    Mit dem jetzt bin ich noch nicht weit genug gefahren um da was verlässliches auszuwerten.