Systemausfall -HILFE-

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo Mitpickuper,


    geschehen gestern, nach mehrtägigem rumstehen ließ ich den Wagen an, Radio ging wie immer an, aber nach 2sec. tot, Bildschirm schwarz mit folgenden Begleiterscheinungen:


    Radio (Nissan Einbau Radio Navi Bordcomputercombi), Klimaanlage, Innenbeleuchtung tot, leer, schwarz....(Tastenbeleuchtung geht...)


    Beim Blinken geht jetzt immer dies 1 mit den zwei Pfeilen mit an (wie wenn Anhänger dran hängt), Abblendlicht ist jetzt im AUTO Modus immer an, und nun das beste, Bremslichter gehen nicht mehr


    Weiterer Effekt: bei den Anzeigeinstrumenten, bei Zündung einschalten viebrieren die Zeiger alle gute 8sec, bis alles auf normal geht, wenn ich die Zündung ausschalte, bleiben die Zeiger da stehen wo sie gerade sind (Drehzahlmesser z.B. bei Leerlaufdrehzahl)


    Tageskilometerzähler steht beim Anlassen automatisch wieder auf 0 (Gesamtzähler läuft wie immer).



    Befürchte Steuergerät (läuft wohl auf Windows.....) kann ich das ding irgendwie resetten (Batterie für 5min abklemmen langt nicht...)



    weis jemand Rat? ach ja Bj. 2009



    Danke Tom

  • Klingt Spannend,


    würd jetzt noch Ladespannung der [lexicon]Lima[/lexicon] messen,
    und schauen wie es mit der Batterie Spannung ist....


    ansonsten befürchte ich bleibt nur Nissan.....

  • hat jemand eine Ahnung, ob es da ein eigenes Steuergerät irgedwo gibt? sonst geht ja alles, und die Kiste fährt einwandfrei, wenn ich wenigstens wüste, wo ich nachschauen muss..... kann mir z.B. jemand sagen, wie die Bremslichter angesteuert werden, da hätte ich dann mal einen Anfang, wo ich suchen kann.


    Danke

  • hat jemand eine Ahnung, ob es da ein eigenes Steuergerät irgedwo gibt? sonst geht ja alles, und die Kiste fährt einwandfrei, wenn ich wenigstens wüste, wo ich nachschauen muss..... kann mir z.B. jemand sagen, wie die Bremslichter angesteuert werden, da hätte ich dann mal einen Anfang, wo ich suchen kann.
    Danke


    Ja, für das Navi-Audio-Kombi gibt es ein eigenes Steuergerät.
    Das Ding sitzt lt. WHB für den [lexicon]R51[/lexicon] (beim [lexicon]D40[/lexicon] wird's ähnlich sein) rechts neben dem Mitteltunnel irgendwo unterm Beifahrersitz.
    Dann hast Du für die Rückfahrkamera auch noch ein eigenes Steuergerät, was in der Seitenverkleidung links im Gepäckraum untergebracht ist.
    Alles ist über CAN-Bus miteinander verquickt....


    Ich würde da nicht unbedingt experimentieren, sondern tatsächlich erst mal beim :D vorbeischauen, damit er mal das Diagnosegerät dranhängt.
    Das ist ja kein Aufwand und Dein :D sollte das als Service eigentlich so machen (meiner macht so was jedenfalls...)
    Alernativ könntest Du es mit Onboard-Diagnose versuchen, aber da erhälst Du nicht alles angezeigt..

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar