Such Hilfe bei Fehlersuche Klimaanlage (Almera N16 1.5er)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klaus23.

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen, wäre großartig ...


    Habe einen Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon] 1.5er.
    Seit kurzem ist die Klimaanlage defekt. Zunächst schnell
    nachlassende Kühlleistung, dann blieb der Kompressor aus.
    Alles sah nach einem Leck im Kühlsystem aus.
    Die Werkstatt fand, wie befürchtet und vermutet ein Leck im Kondensator,
    woraufhin dieser sowie Trockner gewechselt wurden.
    Anlage wurde wieder befüllt und ist angeblich dicht.


    Allerdings ... funktioniert sie immer noch nicht. Der Kompressor geht gar nicht erst an.


    Wenn dieser direkt mit Spannung versorgt wird, geht lt. Werkstatt die Klimaanlage an.
    Was immer das heißt. Ob sie kühlt weiß ich nicht, zumindest der Kompressor läuft aber.


    Man vermutete daraufhin den Drucksensor/Schalter, der sich am Trockner befindet.
    Offenbar ist es das aber auch nicht. Wäre auch ein komischer Zufall.
    Sicherungen wurden ebenfalls geprüft.


    Ich habe jetzt mehrere erfolglose Werkstattbesuche hinter mir einschl. heute (Samstag)
    und alle sind ratlos.


    Ich bin ziemlich unter Zeitdruck, da ich kommende Woche in Urlaub will - dummerweise
    in eine Region, wo man eine Klimaanlage haben sollte ...


    Hat irgendwer eine Idee, was/wo man noch prüfen oder wie man das Problem einkreisen könnte.
    Handwerkliches Geschick und elektrische Meßtechnik liegt vor, ein Autoprofi bin ich allerdings nicht.
    Ich möchte lediglich versuchen, das Wochenende sinnvoll zu nutzen ...


    Vielen Dank im voraus!
    Klaus

  • Schau mal nach dem Relais.


    Welches BJ ist deiner?


    Es sollte im Relaiskasten im Motorraum zu finden sein. Der Rechteckige Kasten hinter dem Beifahrerscheinwerfer. Sollte ein Blaues dreipoliges sein.
    Auf welchem Steckplatz das Reail sitzt, kann Ich nicht genau sagen. Zieh den Stecker am Kompressor ab, und Mess es dir raus.
    Relais nach und nach ziehen bis du das richtige gefunden hast. Lass aber die Zündung dabei aus.


    Geht die Grüne Lampe im Bedienteil im Innenraum an, wenn du auf den Schalter drückst? Wenn nein, tausch mal die Sicherung 10A im Innenraum.


    Edit: Von der Innenrausicherung geht der Strom zum Klimaschalter und als Arbeitsstrom zum Klimarelais.
    Wenn die Klima angeschaltet wird, bekommt das Motorsteuergerät das Signal vom Schalter.
    Es wird dann über den Druckschalter geprüft ob der Druck zu hoch oder zu Tief ist ( Kompressorschutz )
    Ist der Wert ok, zieht das Motorsteuergerät das Relais an und Schaltet den Arbeitsstrom zur Magnetkupplung an den Kompressor weiter.


    Als erstes Sicherung und Relais Prüfen.
    Sind beide OK, kommen 12V am Relaisan? Wenn ja, Kabelbruch zwischen Relais und Kompressor?


    Gruß

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Hallo Sany,


    vielen Dank für die Antwort! Ich werde mir das heute nachmittag mal ansehen.
    Den Relaiskasten kenne ich, hatte ich auch schon offen.
    Allerdings fehlte mir das Hintergrundwissen ...
    Zu Deinen Fragen:


    - Baujahr 2001
    - güne Lampe des Schalters ist an
    - Sicherunge im Innenraum ist ok.


    Danke nochmal!


    Gruß, Klaus

  • Beim 01er sollte es so aufgebaut sein.
    Nissan hat da viel geändert wärend der Modellreihe 00-02.


    Dachte da du geschrieben hast das Messtechnik vorhand ist, du auch weißt was du wie Messen musst. ;)


    Wenn es wirklich ein Blaues Dreipoliges ist, kannst du es auch mit dem Relais von den Nebelscheinwerfern Tauschen.
    Hab das jetzt grad nicht mehr im Kopf welches es genau war.
    Ansonsten hast du jemand greifbar der sich mit elektrik etwas auskennt? Wenn ja, weiß der was Ich wollte wenn er den obigen Text liest.


    Viel Glück

  • Hallo Sany,


    das war jetzt ein Mißverständnis - das "fehlende Hintergrundwissen" bezog sich lediglich
    auf das konkrete Problem/Schaltung im Umfeld Auto/Klimaanlage.
    Ansonsten kann ich mit Meßtechnik und "Strom" umgehen, das ist mein Beruf ... ;)


    Ich berichte dann mal von meinen Messungen...


    Danke und bis später,
    Klaus

  • Hallo Sany,


    hier die Messergebnisse:


    - blaues Relais gefunden, es gibt nur eines bei mir. Dieses ist ok. Ich habe es gezogen, separat, extern mit 12V= (Netzteil) versorgt. Relais zieht, Arbeitskontakt geschlossen. Ich habe das Relaisgehäuse geöffnet, Kontakte sehen auch optisch einwandfrei aus.


    - Verbindung von einem Arbeitskontakt zum Kompressor ist i.O.


    - zweiter Arbeitskontakt des Relais ist offenbar mit einem Kontakt der Erregerspule zusammengeschaltet, bei entferntem Relais messe ich in der Fassung 0 Ohm.


    - An diesem Erregerkontakt (Spule) - derselbe welche 0 Ohm zum Arbeitskontakt hat - liegen bei eingeschalteter Zündung und gezogenem Relais knapp 12V (wohl die Batteriespannung), bei laufendem Motor liegen dort knapp 14 V. Es hat keinerlei Einfluß, ob der Innenraumschalter der KA gedrückt ist oder nicht.


    - Am andern Spulenanschluß des Relais ist keine Spannung meßbar, solange kein Relais steckt.


    - Wenn das Relais hingegen steckt, dann liegen dort ebenso entweder knapp 12 oder knapp 14 V (je nachdem, ob Motor läuft oder nicht).
    Es sieht also so aus, als ob dieses Ende der Spule einfach "offen" ist. Die Spannung stellt sich einfach genauso ein, weil durch die Relaisspule kein Strom fleißt
    Somit kann das Relais natürlich nicht anziehen!!


    Ich würde irgendwie erwarten, dass dieses Spulenende auf Masse/Chassis, also 0 V gezogen werden muß. Und wer sollte das tun, wenn nicht das Steuergerät? Genau dies tut es eben nicht.


    Nun könnte man schlußfolgern, dass entweder eine Leitung zum Steuergerät unterbrochen oder dieses defekt ist.
    Nur warum sollte dies gleichzeitig mit der undichten Anlage geschehen? Halte ich für zuviel der Zufälle.


    Bliebe also der Sachverhalt, dass das Steuergerät einfach irgendeine Info bekommt oder auch nicht, welche die Aktivierung des Relais verbietet.
    Da wären dann wohl wieder Schalter, Drucksensor oder was gibt es da sonst noch (ev. im Innenraum) ?
    Ich werde am Montag nochmal in der Werkstatt nachfragen, ob der Drucksensor/schalter wirklich getauscht wurde.


    Ist Dir was bekannt, ob dieser Schalter nach Austausch Kondensator/Trockner zwingend mit getauscht werden muß?
    Ich habe sowas mal gelesen, verstehe es aber nicht


    Der Drucksensor hat drei Kontakte, ich weiß nicht, ob man da was sinnvolles messen oder kurzzeitig etwas brücken kann/darf?


    Soweit meine Erkenntnisse. Liege ich da richtig oder siehst Du es anders?
    Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.


    Vielen Dank für die bisherige Hilfe, es war unabhängig vom Ergebnis sehr interessant, ein wenig mehr vom Umfeld Klimaanlage zu verstehen!


    Gruß, Klaus

  • Wenn du vor dem Scheinwerfer stehst, sollte ( ich betone sollte ) das Relais in der linken Spalte das dritte von unten sein.
    1000% sicher bin ich mir nicht ob es dreipolig ist oder nicht. Meine aber ja.
    Aber wenn du von dem Relais aus durchgang zum Kompressor hattest, passt es ja.


    Am Kühlmitteldruckschalter:
    Schwarz ist Masse ( Motor läuft ungefähr 0v )
    Rot sollten 5v anliegen ( Zündschloss in stellung "on" )
    Das dritte Rot irgendwas ( Sollte je nach vorhandenem Druck ) 1-4v haben linearer Verlauf 1v = 1bar 4v = 3bar --> Motor läuft Klima ist angeschaltet gebläseschalter mindestens auf Stellung 1


    Nur find ich auf die Schnelle die Schatwerte vom "KOmpressorschutz" nicht.


    Gruß

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Hallo Sany,

    Wenn du vor dem Scheinwerfer stehst, sollte ( ich betone sollte ) das Relais in der linken Spalte das dritte von unten sein.
    1000% sicher bin ich mir nicht ob es dreipolig ist oder nicht. Meine aber ja.
    Aber wenn du von dem Relais aus durchgang zum Kompressor hattest, passt es ja.

    Ja, ist alles so, wie Du beschrieben hattest. Hab ich ja auch geschrieben. Auch die Pos. des Relais ist so, wie Du sagst.
    Das Relais hat bei mir 4 Anschlüsse, zwei für die Spule und zwei Arbeitskontakte (Schließer).
    Offenbar fehlt also, wie Du bestätigst (ups - die TExtpassage ist im Zitat jetzt weg...) , die Ansteuerung (Low aktiv) durch das Steuergerät ...


    Am Kühlmitteldruckschalter:


    Schwarz ist Masse ( Motor läuft ungefähr 0v )
    Rot sollten 5v anliegen ( Zündschloss in stellung "on" )
    Das dritte Rot irgendwas ( Sollte je nach vorhandenem Druck ) 1-4v haben linearer Verlauf 1v = 1bar 4v = 3bar --> Motor läuft Klima ist angeschaltet gebläseschalter mindestens auf Stellung 1

    Ja, alles klar ... gemessen gegen Karosse/Masse:


    außen - Rot : 4,83 V (sollte noch als 5 V durchgehen, denke ich)
    außen - Schwarz: 0 V (GND = ok), Durchgang zu Batterie Minus besteht auch
    Mitte - ("bunt"): 0,03 V !!!!


    Das scheint dann wohl auf einen Druck von 0 bar oder aber auf einen defekten Sensor hindeuten!


    Dann werde ich morgen früh meiner Werkstatt mal gewaltig auf die Füße treten,
    denn genau die beiden Dinge haben sie ja ausgeschlossen bzw. angeblich geprüft.
    War wohl doch nicht so ...


    Mein Vertrauen in die Jungs ist sowieso begrenzt, weil ich schon mal monatelang
    ein ähnliches Drama bzgl. Steuerkette hatte.
    Nachdem wochenlang in der Werkstatt "experimentiert" wurde, habe ich nach kurzer
    Recherche im Web die für den Almera typischen Symptome (u.a. Drehzahlschwankungen,
    angebl. def. Nocken- bzw. Kurbelwellenpositionssensor usw.) gefunden und die
    Werkstatt mehrfach gebeten, die Steuerkette zu prüfen.


    Da ich [lexicon]ABE[/lexicon] eben kein Fachmann bin, kann es natürlich nicht sein, dass ich den "Fachleuten"
    sage, was sie tun sollen, also wurde das ignoriert.
    Nach einem viertel Jahr hat man dann bei Nissan direkt angefragt ... es WAR die Steuerkette, nach 83 Tkm ...
    Genutzt hat mir das allerdings auch nix, durfte trotzdem die inzwischen sinnloserweise
    neu verbaute Sensorik bezahlen ...


    Nur find ich auf die Schnelle die Schatwerte vom "KOmpressorschutz" nicht.

    Ich denke, das ist nach obiger Messung nicht mehr nötig. Falls Du sie zufällig findest, kannst Du ja mal durchgeben - rein interessehalber für's nächste Mal ....


    Ich gebe auf jeden Fall durch, wie die Geschichte ausgeht. Bzw. falls Du weitere Ideen hättest, probiere ich das gerne aus.
    Der WEchsel des Sensors soll ja auch recht einfach möglich sein, ohne dass Druck entweicht. Vielleicht probier ich das auch noch aus, wenn sich die WErkstatt dagegen sträubt ...


    Gruß & Dank, Klaus

  • Normal geht der Sensor mMn nicht kaputt.
    Sicher das die Anlage wirklich befüllt worden ist nach der Reperatur?


    Wenn du den Sensor raus schraubst, kommt dir auf jeden Fall der Standartdruck der Anlage entgegen!!!


    Die 0,03V wurden gemessen bei Laufendem Motor und eingeschalteter Klima?


    Gruß

  • ja, das der Sensor normalerweise nicht kaputt geht, sagte die Werkstatt auch.
    Man hatte aber bereits letzte Woche einen neuen da.
    Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass Kondensator und Sensor gleichzeitig kaputt gehen.
    Ob der Sensor nun schon eingebaut wurde oder nicht, habe ich heute früh noch nicht erfahren.


    Man hat erwartungsgemäß sehr abweisend auf meinen Anruf und die Messungen reagiert ...


    Ob man die Anlage befüllt hat oder nicht - ich weiß es nicht wirklich.
    Man hat es mir nach Austausch Kondensator/Trockner definitiv so gesagt.
    Die Anlage sei befüllt und dicht, würde aber immer noch nicht laufen.
    Muss ich erst mal so glauben. Wenn ich das auch noch anzweifle,
    reden die nicht mehr mit mir :D
    Habe ich 'ne Chance, das selber zu prüfen? Vermutlich nicht.


    Bezüglich Wechsel des Sensors hatte ich irgendwo gelesen,
    dass man diesen im befüllten Zustand wechseln könne,
    es würde noch ein Ventil davor sitzen. Das ist wohl nicht so?


    Ich würde das natürlich auch nicht "einfach so" probieren ;)
    Nur mit fachkundiger Anleitung - war nur so eine Idee.


    Die 0,03 V habe ich natürlich bei laufendem Motor, eingeschalteter
    Klima + eingeschalteter Lüftung gemessen,
    Stecker steckte natürlich auch auf dem Sensor.


    Eine Idee hätte ich noch - was meinst Du dazu:
    Wenn sich bis heute Abend nichts tut, werde ich mal einen Spannungsteiler zwischen 5 V und GND (Poti oder 2x1kOhm)
    anstelle des Sensors anschließen und so an dem Steuergerät eine Spannung von 2,5 V anbieten.
    In der Hoffnung, dass bei "normalem Druck" sich irgendwas in der Größenordnung einstellen würde.
    Wenn der Kompressor dann anspringt, dann wäre das eindeutig.


    Wobei immer noch nicht klar wäre, ob es der Sensor oder in der Tat fehlender Druck ist. Aber alles andere wäre dann definitiv vom Tisch.



    Gruß, Klaus

  • Mir ist keine Absperrmöglichkeit bekannt.


    Wenn die Anlage wirklich befüllt worden ist, sollte da auch ein Farbmittel mit eingebracht worden sein.
    Bei mir wurde so grünes Zeugs genommen was auch ohne spezielle Lampe gut sichtbar ist.
    Schau einfach mal ob du irgendwo etwas siehst. Anschlüsse an der Spritzwand zum Verdampfer, die beiden am Kühler und die beiden am Kompressor.
    Dann noch die beiden Leitungen unter dem Trockner.
    Falls sich der Kreis so weit entleert hat, muss man irgendwo etwas sehen. Im Kreis ist ja auch Kompresoröl mit drin. Zumindest davon sollte man etwas sehen.


    Dann Schau dir mal den Sensor an. Ist der alt oder neu. Wenn es der alte ist, geh Ich davon aus das er geht. Ist es der neue, könnte der auch defekt angeliefert worden sein.


    Zur Simulation des Sensors, Ich bin da nicht so weit im Thema um beurteilen zu können was dein Motorsteuergerät dazu sagt. Wenn du dir da mit einer Spannungsspitze etwas abschießt, hast du gewonnen.


    Möglichkeit aber nicht empfehlenswert:
    Die Blauen Kappen auf den Leitungen auf der Beifahrerseite runter schrauben.
    Du siehst ein Nadelventil ähnlich der Ventile am Autoreifen.
    Drückst du die Nadel nach unten, entweicht Gas. Eventuell kann man das kurz machen um zu schauen ob da ein laues Lüftlein kommt, oder ob richtig Druck dahinter ist.
    ABER:
    a) ist das Zeug nicht Gesund!!
    b) entweicht auch Öl mit --> was eine schöne Sauerrei gibt.
    c) aufpassen damit das Ventil nicht beschädigt wird.
    d) wenn es böd läuft geht es nicht gleich wieder zu und bleibt hängen. Dann etwas dran Wackeln.


    Nur mal als möglichkeit. Aber nicht zu empfehlen.

  • Hallo Sany

    Mir ist keine Absperrmöglichkeit bekannt.

    Ok., Du bist ganz offensichtlich der Fachmann, da such ich jetzt auch nicht raus, wo ich so was mal gelesen haben könnte und lass definitiv die Finger davon :D .
    Das erklärt auch, warum die Werkstatt das gar nicht wechseln wollte ... die müßten danach ja in jedem Falle neu befüllen.

    Wenn die Anlage wirklich befüllt worden ist, sollte da auch ein
    Farbmittel mit eingebracht worden sein.Bei mir wurde so grünes Zeugs
    genommen was auch ohne spezielle Lampe gut sichtbar ist. Schau einfach mal ob du irgendwo etwas siehst. Anschlüsse an der Spritzwand zum Verdampfer, die beiden am Kühler und die beiden am Kompressor.
    Dann noch die beiden Leitungen unter dem Trockner.
    Falls sich der Kreis so weit entleert hat, muss man irgendwo etwas sehen. Im Kreis ist ja auch Kompresoröl mit drin. Zumindest davon sollte man etwas sehen.

    Das grüne Zeugs kenne ich, das hat man vor 2..3 Jahren schon mal reingefüllt um ein damaliges Leck zu finden. Ich sehe momentan an mir zugänglichen Stellen aber nichts dergleichen.
    Ich denke, dass die das auch bei der neuen Befüllung vorgesehen haben, denn eine undichte Stelle nach dem Tausch Kondensator/Trockner wäre ja nicht so abwegig gewesen.
    Allerdings wäre die Anlage dann ja sofort nach dem Befüllen wieder komplett leer gewesen, das hätten die Jungs doch merken müssen.
    Sicher liest man doch beim Befüllen den Druck ab, der hätte sich bei einen Riesenleck ja gar nicht aufbauen dürfen.
    Und unmittelbar danach ging die KA ja schon nicht. Oder anders - um das nochmal klar zu sagen - nach Einbau des neuen Kondensators/Trockners lief die Anlage noch nie.
    Auch in der Werkstatt nicht.
    Von daher ist ein plötzlicher Defekt des Sensors eigentlich genauso unlogisch wie eine unzureichende Befüllung oder sofortiges Entweichen.

    Dann Schau dir mal den Sensor an. Ist der alt oder neu. Wenn es der alte ist, geh Ich davon aus das er geht. Ist es der neue, könnte der auch defekt angeliefert worden sein.

    Ich soll heute noch eine Info von der Werkstatt bekommen. Ich kann mir da im Moment kein Urteil erlauben. Außer den Kontakten hab ich von oben ja nicht viel von dem Sensor gesehen.


    Zur Simulation des Sensors, Ich bin da nicht so weit im Thema um beurteilen zu können was dein Motorsteuergerät dazu sagt. Wenn du dir da mit einer Spannungsspitze etwas abschießt, hast du gewonnen.

    Das ist mir klar.
    Allerdings würde ich lediglich den Spannungsteiler zwischen die ankommenden 5 V und Masse schalten. Es sollten also keine Spannungen über 5 V oder unter 0 V an den Eingang des SG gelangen. Da die Leitungen alle ungeschirmt sind, dürfte da auch nichts überempfindlich sein. Das SG sollte am Eingang zumindest alles vertragen, was in den Grenzen seiner Betriebsspannung liegt und bzgl. EMV sollte es auch sehr robust sein. Das sag/hoffe/vermute ich jetzt mal rein als Elektroniker (ohne Ahnung vom Auto :D ).
    Ich werde mir trotzdem noch gut überlegen, ob ich es tue ...

    Ja, die Verschraubungen kenn ich und die Ventile hab ich auch schon gesichtet. Da hab ich auch schon dran gedacht.
    Auch hier muß ich mir noch überlegen, ob ich mich traue :D
    Zu Werkstatt muß ich so oder so nochmal, die wollen schließlich mein Geld. Dann laß ich mir das vorführen. :D

    Nur mal als möglichkeit. Aber nicht zu empfehlen.

    Wieviel Bar sind da eigentlich im Normalfalle zu erwarten?


    Ansonsten wie immer danke für die Tipps! Ich melde mich, sobald es was neues gibt.


    GRuß, Klaus

  • Das einfachste wäre, Sensor Spannung auf die ca. 2,xx V bringen und schauen ob der Kompressor an geht. Wenn die Magnetkupplung greift hört man es ja und merkt es auch am Motorlauf.
    Macht die Anlage kalt, ist sie gefüllt und der Sensor Schrott.
    Macht sie nicht kalt, kein Kältemittel drinnen.


    Im schlimmsten fall verreckt der Kompressor.
    Ob du das machen möchtest auch wegen dem Steuergerät, musst du wissen.



    Was die Anlage an Standartdruck hat, meine um die 1-2bar in Niederdruckteil. Nagel mich aber nicht drauf fest.

  • Klaus23: wenn die Werkstatt sich damals mit der Steuerkette schon son "Meisterstück" geleistet hat, warum warst Du für den Tausch Kondensator/Trockner wieder dort und gehst jetzt immer noch dahin??? Da hätt ich mir glaub ich schon längst ne andere Werkstatt gesucht...

  • Hallo Sany,


    ich war so mutig - und habe vorhin genau das gemacht, was ich vor hatte und Du auch nochmal schreibst:


    - Kabel vom Druckschalter ab
    - Spannungsteiler (Poti 1 kOhm), ein Ende auf 5 Volt, anderes Ende auf Masse, Mittelabgriff (Poti in Mittelstellung, ca. 2,5V) auf den Eingang des SG
    ...
    - und - Klimaanlage läuft (Kompressor, Magnetkupplung, höhere Motordrehzahl) und kühlt!


    Ich habe das zweimal gemacht, jeweils ca. 10 sec. Da es draußen warm war, war die Kühlwirkung im Innenraum sehr schnell da,
    die Rohre wurden auch deutlich kalt


    Puh ... gut gegangen.


    Nun ist sicher, die Anlage ist gefüllt und wohl so weit dicht.
    Fragen bleiben:


    1) Kann ein zu hoher Druck für das Problem sorgen? Habe sowas [lexicon]TW[/lexicon]. auch gelesen.
    An den Ventilen vergreif ich mich aber jetzt trotzdem nicht mehr :D


    2) Ich habe übrigens nun wiederholt gelesen, dass der bei einigen KA vor dem Drucksensor oder Schalter ein Ventil sitzt und man das ohne Druckverlust (bzw. Entleeren - Neubefüllen) wechseln könne. Mag beim Nissan so sein, wie Du sagst, wollte es nur nochmal anmerken.


    3) Es sieht doch für mich KFZ-Laien so aus, als ob der Druckschalter oder Sensor (ist ja auch was anderes, habe ich heute gelernt) oben im Trockner sitzt. Liege ich da richtig? Da Kondensator und Trockner neu sind, muß den Drucksensor ja jemand da rein gebaut haben. Vielleicht ist dabei was schief gegangen?! Ist das denkbar? Denn es ist bund bleibt ein Rätsel, warum Drucksensor un Kondensator gleichzeitig den Geist aufgegeben haben sollten ...


    Ich gehe erst Mittwoch in die WErkstatt, mal sehn was die sagen ...


    Zum Schluß knama:
    ---------------------
    Ja klar, die Frage kann man so stellen.
    Aber - welche Werkstatt ist perfekt? Irgendwie hat man ein gewissen Vertrauen zu Fachleuten, die man viele Jahre kennt. Sie machen ja nicht alles falsch, sondern vieles richtig. Nicht jeden Fehler bei jedem Auto haben die schon gesehen, sind natürlich dann wegen der Berufsehre auch "beratungsresistent" :D. Ist manchmal auch schwierig, keiner läßt sich gerne von einem scheinbaren Laien belehren ... menschlich.
    Und - wenn ich ein einfacheres Problem habe, bekomme ich schnell geholfen - egal wann ich komme. Kleine Wehwehchen werden schnell und unkompliziert behoben, Leihwagen bekommt man ohne Formalitäten und ohne Unterschrift. Da ist der Schlüssel - los gehts. Man kennt sich halt ...


    Gruß & Dank!
    Klaus

  • 1) Ich meine ja, allerdings find ich auf die schnelle nix. Aber hätte die Anlage einen zu hohen Druck, hättest du keine 0,03V gemessen.


    2) Ein Absperrventil, bzw etwas integriertes in der Trocknerpatrone ist mir nicht bekannt. Lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.


    3) Jetzt mal nicht Päpstlicher als der Papst sein :D Ein Schalter, schaltet bei einem vorgegebenen Sollwert. Bsp. Öldruckschalter. Liegt der Öldruck unter 0,3bar, Schaltet er auf Masse durch und die Kontrollampe im Tacho geht an.
    Ein Sensor misst einen Istwert inerhalb seines Messbereichs. Bsp. Messbereich 0°C-100°C
    Kaputt oder groß was falsch machen kann man nicht beim einschrauben des Sensors. Würde sagen reiner zufall.

  • Hallo Sany,


    zu 1) dachte ich fast, sofern die Spannung proportional zum Druck ist.
    Bei "Hochdruck" müßte dann ja irgendwas Richtung 5 V zu erwarten sein,
    es sei denn Druck und Spannung sind umgekehrt proportional (0V = Hochdruck, 5V = Unterdruck).
    Aber da warst Du Dir ja sicher.


    zu 2) Absperrventil: Ich habe wirklich keine Ahnung und es liegt mir fern, das "besser wissen" zu wollen. Ich bin nur z.B. hier:
    http://www.sgaf.de/node/94877 drübergestolpert. Aber natürlich andere Anlage, anderes Auto ...


    zu 3) Der grundsätzliche Unterschied zwischen Schalter und Sensor ist mir schon klar. Der Schalter könnte ja auch schwerlich 2,5 V liefern. :D
    Allerdings liefern Drucksensoren offenbar manchmal keine analoge, dem Druck proportionale Spannung sondern ein pulsweiten moduliertes Signal (PWM).
    Das habe ich gestern noch so ergoogelt und das hatte mich vor meinem Test unsicher gemacht.
    Dieser hätte dann so nicht funktioniert, kaputtmachen kann man aber auch nix.


    Die spannende Frage war, ist und bleibt, warum der Sensor zeitgleich kaputt mit dem Kondensator gegangen ist ...
    Meine Frau meine gestern nur, vielleicht war der Kondensator ja nie kaputt...
    Vielleicht klärt sich das ja morgen.


    Viele Grüße, Klaus

  • OK, wenn sie nicht alles falsch machen, dann kann ich verstehen, dass Du da noch Kunde bist. Hatte gedacht, dass die Sache mit der Steuerkette die einzige Reparatur war, die Du da bisher hast machen lassen... ;)

  • Hallo Sany,


    hier nochmal eine abschließende Info.


    Drucksensor wurde getauscht, nun läuft die Anlage.
    Die Werkstatt hat auch nochmal bestätigt, was Du gesagt hast - zumindest beim Nissan muß die Klimaanlage geleert und dann neu befüllt werden, es gib hier also kein Ventil.
    Bei anderen Anlagen gäbe es aber auch Varianten mit Ventil.
    Ich habe gestern die Spannung nochmal gemessen, diese beträgt am Ausgang des Sensors aktuell 1,05 V.
    Das liegt also entgegen meiner Erwartung nicht in der Mitte zwischen 0 und 5 Vund somit war mein Testaufbau auch nicht ganz korrekt. Vielleicht ist auch der Druck schon wieder bißl runter ... hoffenlich nicht.


    Warum nun Kondensator und Drucksensor zugleich defekt waren, wird ein Geheimnis bleiben ...


    Danke Dir auf jeden Fall nochmall für die klasse Unterstützung!!!


    Gruß, Klaus